Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)
-
-
Anirac da müssten Maße für standarddackel passen bzw große standards. Die von targis sind sehr gut aber auch teurer (hab den geschenkt bekommen). Ansonsten da mit den maßen mal schauen
Super, danke! Ja, hab auch schon welche gesehen für über 200 Euro. Für 1 mal im Jahr nur für die mot wär mir das aber zu teuer. Aber da seh ich mich mal um!
Guck auf jeden Fall mal bei den Kleinanzeigen, da sind die oft erheblich günstiger! Ich habe ja mehrere Hunderucksäcke, u.a. einen von "Wanderpfote", die gibt es auch für größere Hunde. Der ist schon bequem zu tragen, hat aber ein hohes Eigengewicht (3 kg zum Beispiel für diesen hier, für Hunde bis 12 kg: klick). Ich habe die Trekking-Variante, die wiegt noch mehr (3,4 kg) und ich finde den schon sehr sperrig (Vorteil ist aber, dass man noch Gepäck mitnehmen kann ... das muss frau dann aber natürlich alles tragen wollen oder können
). Die Rucksäcke von Tarigs habe ich noch nicht "getestet", aber die sind auf jeden Fall etwas leichter (habe gerade mal geguckt: 2,2 kg für diesen hier in L: klick) -
19. Februar 2026 um 09:46
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Schwabbelbacke die hier vielleicht:
Die hat die schlechte Bewertung 😂
Prinzipiell ja, aber die sieht auch so aus, als ob sie nur links montiert werden kann und ich hab jetzt nichts dazu gelesen, dass sie für die rechte Seite geeignet wäre
Das dritte Foto dort zeigt die offene Klingel, da sieht es doch deutlich so aus, als müsste die rechts montiert werden. Der Bedienhebel wird ja nach hinten gedrückt, in die Aussparung.
Und auf dem zweiten sieht's so aus, wie links. Und solange nicht explizit rechts bei steht, trau ich dem Braten nicht, da rechts eben absolut ungewöhnlich ist
-
Für den Hundetransport auf dem Rücken,
schaut mal nach Tragekiepe aus Korb, gibt es wohl auch gebraucht
und es gibt auch Hersteller, die auf Mass arbeiten.
-
Ich muss mich auch mal hier einreihen...😅
Leider musste ich Tomi nach 15 gemeinsamen Jahren vor ein paar Wochen mit fast 19 gehen lassen. Ich weiß schon, dass ich nicht ohne Hund sein möchte aber irgendwie fühlt es sich noch nicht danach an einen neuen Hund einziehen zu lassen. Ich schaue dennoch immer mal auf der Seite des Tierheims, man weiß ja nie. So. Und nun habe ich heute einen kleinen Rüden dort gesehen der von der Beschreibung her wirklich toll klingt. Aber: Er sieht wirklich aus wie ein zu heiß gewaschener Tomi. Schwarzer Dackel-Mix. 🙈
Kennt ihr sowas? Und wie seid ihr damit umgegangen? Wenn ihr Rassehunde habt, die sich ja naturgemäß oft bis immer sehr ähnlich sehen. Wie ist das da? Ist da ein Gefühl von "ersetzen" bei euch? Ich weiß noch nicht wie ich das finde und musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. Vielleicht kennt das "Problem" ja noch jemand. 😅
-
Kennt ihr sowas? Und wie seid ihr damit umgegangen? Wenn ihr Rassehunde habt, die sich ja naturgemäß oft bis immer sehr ähnlich sehen. Wie ist das da? Ist da ein Gefühl von "ersetzen" bei euch? Ich weiß noch nicht wie ich das finde und musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. Vielleicht kennt das "Problem" ja noch jemand. 😅
Als Elvis, unser erster Hund, etwa ein Jahr alt war, habe ich begonnen, mich nach anderen Hunderassen umzusehen. Da Wheaten Terrier alle blond sind, war ich zu der Überzeugung gelangt, dass Elvis keinen sehr ähnlich aussehenden Nachfolger haben könne. Einen zweiten Elvis würde es nicht geben können und bei ähnlicher Optik würde ich ständig vergleichen und täglich neu feststellen, dass das optische Double nur eine unzulängliche Kopie ist. So meine damaligen Gedanken.
Mittlerweile leben hier seit Jahren Wheaten Nr. 2 und 3 und jeder Hund ist ein Individuum.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich habe jetzt inzwischen den vierten Trico - Sheltie.
Ich mag die Farbe, zugegeben, wobei bei den letzen beiden mir die Farbe egal gewesen waren. Trotzdem wurde es durch Zufall wieder Tricos.Und nein, bei mir ist nie das Gefühl entstanden, ich würde hier einen Hund "ersetzen". Dazu sind / waren alle vier total verschieden vom Charakter her.
Aber mir war das auch vorher schon klar, daß ich keinen Hund "ersetzt" haben wollte, sondern einfach nur, weil ich doch wieder einen (zweiten) Hund gerne haben wollte. Das hatte bei mir überwogen.Wie andere Menschen das empfinden, liegt immer am Menschen selbst.
Du kennst Dich selbst auch am besten. Wenn Du weißt, daß Du das Gefühl, Du würdest den Vorgänger "nur ersetzen" ganz stark ausgeprägt, und weißt auch, daß Du damit eventuell nicht klar kommen wirst, dann würde ich an Deiner Stelle lieber noch etwas warten wollen, oder halt komplett was anderes nehmen wollen, oder - nur mal so ein Gedanke, wenn das Tierheim in der Nähe ist - Du könntest für den möglichen neuen Hund erst einmal nur als Gassigänger anbieten. So lernst Du den Hund schon mal kennen, und merkst dann auch schnell, ob Dein negatives Gefühl überwiegt und dies dann für den Hund eher unfair werden könnte, oder ob es "wie Arsch auf Eimer" passen wird.
-
Als Elvis, unser erster Hund, etwa ein Jahr alt war, habe ich begonnen, mich nach anderen Hunderassen umzusehen. Da Wheaten Terrier alle blond sind, war ich zu der Überzeugung gelangt, dass Elvis keinen sehr ähnlich aussehenden Nachfolger haben könne. Einen zweiten Elvis würde es nicht geben können und bei ähnlicher Optik würde ich ständig vergleichen und täglich neu feststellen, dass das optische Double nur eine unzulängliche Kopie ist. So meine damaligen Gedanken.
Mittlerweile leben hier seit Jahren Wheaten Nr. 2 und 3 und jeder Hund ist ein Individuum.
Jaa, genau das denke ich mir auch irgendwie. Also sowohl die Bedenken als auch, dass jeder Hund sowieso seinen eigenen Charakter mitbringt. Ich musste auch ein bisschen schmunzeln. Der Kleine im Tierheim wird als "freundlich" beschrieben. Also schonmal wenig Ähnlichkeit, Tomi war ja schon als jüngerer Hund ein grumpy old man 😂
Oh Mann. Ja, ich weiß auch nicht 😅
-
und jeder Hund ist ein Individuum
So ist es.
-
Oh Mann. Ja, ich weiß auch nicht 😅
Lern ihn kennen. Wenns nicht passt, passt es nicht, wenn doch, dann doch.

-
Ihr habt natürlich Recht... Ich glaube in erster Linie liegen die Zweifel wahrscheinlich auch daran, dass der Abschied noch nicht lange her ist und ich ihm noch sehr hinterher trauere.
Der Kleine gefällt mir gleichzeitig aber auch extrem gut, sowohl optisch als auch von der Beschreibung. Erstmal sacken lassen ist ganz gut glaub ich. Aber hach...

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!