Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)

• Hast du das schon mal live gesehen oder nur auf social media? Letzteres glaube ich kein Stück.

Es gibt tatsächlich (wenige) Hunde, die mit diesen Knöpfen ziemlich weitreichend kommunizieren können. Dazu hab ich mal eine Doku gesehen. Allerdings ist die Forschung in dem Bereich noch sehr neu und es ist natürlich nicht ganz einfach, entsprechende Versuchsreihen zu stellen sowie dabei den Faktor Mensch auszuschalten, wie auch objektiv zu urteilen und keine falschen Schlüsse zu ziehen.

• Hast du das schon mal live gesehen oder nur auf social media? Letzteres glaube ich kein Stück. Wenn ersteren, wie wurde das aufgebaut?

In Dokus und ich fand die zwei Hunde darin schon glaubwürdig. In einer ging es auch um wissenschaftliche Untersuchungen dazu.

Von dem einen Hund bzw seinem Frauchen (die therapiert wohl sonst Kinder) gibt's auch ein Buch dazu. Hab ich sogar hier liegen, aber wie schon gesagt, ich hatte dafür nicht die Geduld.

Aber dass es auf Socal Media genug Betrug gibt, ist leider klar. Dass Hunde dazu grundsätzlich fähig sind, ist trotzdem so.

• Die Doku auf Netflix hab ich auch gesehen, aber das Forschungsinstitut ist nicht ohne Kritik. Ich bin da sehr skeptisch.

Das Konzept Aua wäre trotzdem zu abstrakt. Woher sollte man wissen, ob Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Pfotenschmerzen, Augen, ...

• Dass Hunde dazu grundsätzlich fähig sind, ist trotzdem so.

Ich glaube auch, dass nicht jeder Hund, der nicht mit diesen Knöpfen kommuniziert, das nicht kann. Manche mögen's einfach unnötig finden. Es gab Sachen in der Doku, die kommunizieren mir meine Mädels ganz ohne solche Knöpfe - könnte mir also vorstellen, dass manche Hunde den "Umweg" über die Knöpfe auch zu umständlich finden.

Und manche Sachen... ja, freilich freut sich der Mensch, wenn der Hund "ich liebe dich" drückt - aber, ob der Hund das wirklich mit den Knöpfen ausdrücken will oder einfach nur durch die Emotion seines Menschen darin bestärkt wird, diesen Knopf zu drücken? Man darf auch nicht vergessen, dass Hunde eben auch verdammt gut darin sind, Menschen zu lesen und zu manipulieren.

• Ich habe überlegt für tilda einen Rucksack zu kaufen, damit ich sie im nächsten Winterurlaub, wenn wieder so viel Schnee liegt, dass sie nur hüpfen kann, zum pausieren mal ne weile tragen kann. Heute mussten wir neben einem anderen Grund die Tour abbrechen, weil ich Angst hatte sie könnte sich da übernehmen und es nicht ersichtlich war wie lange der weg so tief verschneit bleibt und wir schon ne ganze weile unterwegs waren.

Kann da jemand was empfehlen? Sie hat halt auch den langen Rücken, ansonsten hat sie nur 36 cm Höhe

Wie schwer ist sie? Wenn nicht all zu schwer würde ich nach Rucksäcken schauen die such für standarddackel geeignet sind.

Sie wiegt zwischen 12 und 13 Kilo

• Ja, im Grunde fand ich es dann teilweise auch schlicht umständlich. Wenn meine was in/an der Pfote haben, zeigen sie das direkt und auch sonst "erzählen" sie viel mit Blicken und Körpersprache. Anderes frage ich, da zeigen sie auch deutlich was sie wollen. Man kennt sich ja irgendwann auch lange genug, um sich gut gegenseitig zu verstehen.

Aber wenn man die Geduld und Muße hat für die Buttonkommunikatuon hat, ist es dennoch sehr faszinierend zu sehen!

• Ja, im Grunde fand ich es dann teilweise auch schlicht umständlich. Wenn meine was in/an der Pfote haben, zeigen sie das direkt und auch sonst "erzählen" sie viel mit Blicken und Körpersprache. Anderes frage ich, da zeigen sie auch deutlich was sie wollen. Man kennt sich ja irgendwann auch lange genug, um sich gut gegenseitig zu verstehen.

Das auf jeden Fall, sie haben ja alle 3 ihre Arten das zu zeigen aber manchmal bin ich kopfmäßig nicht ganz da und fände es dann blöd was zu übersehen, da wäre sowas wenn es klappen würde schon praktisch

• Anirac da müssten Maße für standarddackel passen bzw große standards. Die von targis sind sehr gut aber auch teurer (hab den geschenkt bekommen). Ansonsten da mit den maßen mal schauen

Super, danke! Ja, hab auch schon welche gesehen für über 200 Euro. Für 1 mal im Jahr nur für die mot wär mir das aber zu teuer. Aber da seh ich mich mal um!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!