Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)
-
-
Also meine Pferde mögen sowohl Späne als auch Leinstroh sehr gern und wenn die Einstreu dick genug ist, wärmt das auch ausreichend.
Aktuell habe ich die Pferde auf Pellets stehen, finden sie auch gut. Aber ist vermutlich nicht so gemütlich für ne Katze 😅
-
7. April 2026 um 21:44
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Richtig trockenes Laub funktioniert auch.
-
Momo und Lotte vielleicht hat dich dein Excel-Problem schon gelöst, ich bin nicht die Schnellste.
Aber falls nicht: seit ich Chat GPT bemühe, fühle ich mich wie der letzte Excel-Profi. Was ich (totaler Noob) damit schon alles erstellt habe! Ich beschreibe der KI im Grunde möglichst genau, was ich haben möchte - so wie du im ersten Beitrag. Dabei anonymisiere ich auch, dh ich füttere die KI nicht mit bestehenden Listen, sondern sage z.B. „in Spalte D stehen Namen“. Dann wurde bisher eigentlich immer Schritt für Schritt etwas entwickelt. Und wenn etwas nicht klappt, schreibe ich einfach „das klappt nicht“ und die KI geht dann auf Fehlersuche. Die Handhabung von Excel ist bisher für mich der größte Mehrwert bei KI-Nutzung. -
Unsere Pferde mit Lungenproblemen können wir nicht auf Späne oder Leinenstroh stellen, da selbst das zu sehr staubt. Es staubt zwar weniger aber es staubt auch noch " ordentlich".
Und wenn du eine Dicke Decke auf den Boden legst, etwas Leinenstroh/Späne/ Stroh oben drauf und da drauf nochmal eine dünne Decke? In der Hoffnung das die Zwischenschicht die Feuchtigkeit von der dünnen Decke aufnimmt. Und regelmäßig die Decken kontrollierst und wechselst?
Lg
Sacco -
Vielleicht ein Kissenbezug, locker mit Styroporkügelchen gefüllt und unten drunter Pappe? Formbar, staubfrei und warm :)
-
-
Also bei Pferden wechselt man dann gern auf Leinstroh, wahlweise Sägespäne/Hobelspäne…
Wenn Lammfell eine Option ist, wäre das auch eine Überlegung wert oder Vetbeds, wenn es Waschbar sein soll..
Danke für deinen Input :)
Wichtig wäre es, dass es wärmt. Im Stroh buddelt er sich so richtig ein, die Kuhle die da entsteht ist richtig warm. Das geht ja vermutlich bei Sägespänen nicht.. oder isolieren die auch so?
Decken / Lammfell haben wir bisher nicht benutzt, davon wird immer abgeraten wegen der Feuchtigkeit, die sich in/auf der Decke sammeln kann. Am besten wäre sowas aber vermutlich für ihn.
Ich würde eine Kunstledermatte mit mindestens 6 cm als Grundlage nehmen und dann ein paar kleine Fleecedecken reinlegen, damit eine Kuhle gemacht werden kann. Fleece hält so gut wie keine Feuchtigkeit, weil es Kunststoff ist. (Wenn man das wäscht, kommt es ja quasi so gut wie trocken aus der Waschmaschine.) Die kann man dann auch waschen, damit sich kein Staub drin sammelt. Die Matte kann man abwischen.
-
Fleecedecken werden auch klamm, unsere jedenfalls. Aber man könnte die ja kontrollieren und austauschen.
Oder diese Filterbälle ( gegebenfalls austauschen, wenn sie feucht sind/sein sollten) für die Poolreinigung in einen Kissenbezug und unten drunter die Kunstledermatte oder eine dicke Dämmplatte.
Lg
Sacco -
Stroh wird genauso klamm. Das benutzt man ja unter anderem als Unterlage für Nutztiere, eben weil es Urin aufsaugt.
-
Also Kunstledermatten gammeln auch, wenn die Feuchtigkeit ziehen. Dann hat man Schimmelbildung und das ist beim Asthmatiker ja der Endgegner...
Ich würde schon was nehmen, was regelmäßig ausgetauscht wird.
-
Also Kunstledermatten gammeln auch, wenn die Feuchtigkeit ziehen. Dann hat man Schimmelbildung und das ist beim Asthmatiker ja der Endgegner...
Ich würde schon was nehmen, was regelmäßig ausgetauscht wird.
Mh, ich habe die in meinen Hundehütten. Wenn die im Trocknen liegen, dann schimmeln die bei mir zumindest nicht. Aber eine Isomatte oder was aus dickem, stabilen Styropor ginge ja auch. Ist dann halt härter zum Draufliegen.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!