Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)
-
-
Ich sehe bei der Excelgeschichte sehr große Datenschutzrechtliche Bedenken, da dann auch jeder die Arbeitszeiten der anderen sehen kann und das ist nicht zulässig.
-
7. April 2026 um 09:50
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich sehe bei der Excelgeschichte sehr große Datenschutzrechtliche Bedenken, da dann auch jeder die Arbeitszeiten der anderen sehen kann und das ist nicht zulässig.
Ist aber bei dem handgeschriebenen Zettel auch so.
-
Ist aber bei dem handgeschriebenen Zettel auch so.
Bedeutet aber trotzdem nicht, dass es deshalb zulässig ist.
-
Ah und das ist ein Problem?
Das war mir nicht klar. Mist.
Ich mache den Einsatzplan auch so, dass eine Tabelle mit allen Terminen für alle einsehbar ist, dann alle ihre Bereitschaften eintragen und wie viele Stunden sie gerne insgesamt im Monat arbeiten würden, dann teile ich danach ein (also markiere einfach farbig, wer die Schicht macht) und darin steht auch, wer Einspringer:in ist. Auf diese Liste gucken alle ständig, das ist wie unser Kalender weil auch mal neue Einsätze dazukommen und ich darauf vermerke, wer welchen Schlüssel hat und wie der an wen übergeben werden muss (wir haben nur zwei Schlüssel für 20 Personen).
Wie würde man das denn datenschutzrechtlich korrekt machen? (ich muss das irgendwie nebenbei machen, also Stunden aufstocken oder so ist nicht drin, das muss so betreuungsarm wie möglich laufen)
Irgendwie ist es in der Uni total üblich, dass alle wissen, wer wann arbeitet, in den Sekretariaten sind immer die Listen, wer wann im Haus ist, deshalb hätte ich mir da niemals Gedanken drüber gemacht weil mir das überhaupt nicht vorkommt, wie ein schützenswertes Wissen... mifft. -
Was ist mit einer Pivot-Tabelle?
(Alle Angaben ohne Gewähr, ich hab von Excel wenig Ahnung.
Aber Pivot-Tabellen nutze ich, um mir Ausgaben nach "Themen" sortiert anzeigen zu lassen. Das ist ja ... fast das gleiche wie Arbeitszeiten nach Namen.)das muss ich erst mal googlen 😄
-
-
Ich mach das mit Google Sheets nicht mit Excel. Da ist das ziemlich easy mit ein paar intuitiven Klicks erledigt.
-
Ah und das ist ein Problem?
Das war mir nicht klar. Mist.
Ich mache den Einsatzplan auch so, dass eine Tabelle mit allen Terminen für alle einsehbar ist, dann alle ihre Bereitschaften eintragen und wie viele Stunden sie gerne insgesamt im Monat arbeiten würden, dann teile ich danach ein (also markiere einfach farbig, wer die Schicht macht) und darin steht auch, wer Einspringer:in ist. Auf diese Liste gucken alle ständig, das ist wie unser Kalender weil auch mal neue Einsätze dazukommen und ich darauf vermerke, wer welchen Schlüssel hat und wie der an wen übergeben werden muss (wir haben nur zwei Schlüssel für 20 Personen).
Wie würde man das denn datenschutzrechtlich korrekt machen? (ich muss das irgendwie nebenbei machen, also Stunden aufstocken oder so ist nicht drin, das muss so betreuungsarm wie möglich laufen)
Irgendwie ist es in der Uni total üblich, dass alle wissen, wer wann arbeitet, in den Sekretariaten sind immer die Listen, wer wann im Haus ist, deshalb hätte ich mir da niemals Gedanken drüber gemacht weil mir das überhaupt nicht vorkommt, wie ein schützenswertes Wissen... mifft.Was zulässig ist, hängt auch davon ab, was ggf. mit Betriebs-/Personalrat vereinbart ist, wenn Ihr soetwas habt. Bei uns waren geteilte Anwesenheitslisten in xls z.B. unzulässig, Abwesenheitslisten aber zulässig. Und Zweckgebundenheit unter Ausschluss Leistungskontrolle. Fükr können natürlich alle ihre Teamdaten sehen/erfassen.
-
Gibt es eine gute Alternative zu Stroh als „Einstreu“ in der Schlaf-Hütte aus Styropor unseres Freigänger Katers ?
Bei ihm wurde nun Asthma festgestellt und ich habe mich gefragt, ob Stroh da nicht evtl. auch kontraproduktiv sein könnte. -
Gibt es eine gute Alternative zu Stroh als „Einstreu“ in der Schlaf-Hütte aus Styropor unseres Freigänger Katers ?
Bei ihm wurde nun Asthma festgestellt und ich habe mich gefragt, ob Stroh da nicht evtl. auch kontraproduktiv sein könnte.Also bei Pferden wechselt man dann gern auf Leinstroh, wahlweise Sägespäne/Hobelspäne…
Wenn Lammfell eine Option ist, wäre das auch eine Überlegung wert oder Vetbeds, wenn es Waschbar sein soll..
-
Bei ihm wurde nun Asthma festgestellt und ich habe mich gefragt, ob Stroh da nicht evtl. auch kontraproduktiv sein könnte.Also bei Pferden wechselt man dann gern auf Leinstroh, wahlweise Sägespäne/Hobelspäne…
Wenn Lammfell eine Option ist, wäre das auch eine Überlegung wert oder Vetbeds, wenn es Waschbar sein soll..
Danke für deinen Input :)
Wichtig wäre es, dass es wärmt. Im Stroh buddelt er sich so richtig ein, die Kuhle die da entsteht ist richtig warm. Das geht ja vermutlich bei Sägespänen nicht.. oder isolieren die auch so?
Decken / Lammfell haben wir bisher nicht benutzt, davon wird immer abgeraten wegen der Feuchtigkeit, die sich in/auf der Decke sammeln kann. Am besten wäre sowas aber vermutlich für ihn.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!