Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Wir haben hier eine Katze, die hier seit einiger Zeit herumläuft. Das Tier ist ein unkastrierter Kater, der wahrscheinlich auch nicht gechippt ist.

Dieser Kater läuft hier durch die Siedlung mit sehr großem Revier, kackt in unseren Garten, mir in die Beete und stürzt sich tatsächlich auf unseren Hund und attackiert ihn.

In unserer Stadt gilt eine Chip-, Registrier- und Kastrationspflicht für Freigänger. Zusätzlich ist Brut- und Setzzeit...

Was kann ich da machen? Da der Kater sehr weitläufig läuft und man ihn in meinem Wohnviertel mal hier mal dort antrifft, weiß ich nicht, wem er gehört. Die Nachbarn wissen es auch nicht.

Mich piept das ziemlich an und ich würde ihn am liebsten einfangen und ins Tierheim bringen. Ginge das? Würden die was machen?

• ch würde ihn am liebsten einfangen und ins Tierheim bringen. Ginge das? Würden die was machen?

ja, das geht. Schau mal, ob ihr eine Katzennothilfe o.ä. in eurer Gegend habt, die helfen dann auch mit Lebendfallen etc.
    Bei uns herrscht auch Kastrapflicht und ich bekomme durch meine FB-Gruppe oft mit, dass die da aktiv werden.

• In unserer Stadt gilt eine Chip-, Registrier- und Kastrationspflicht für Freigänger.

Dann kannst du den Kater sicher der Gemeinde melden.

ich würde ihn am liebsten einfangen und ins Tierheim bringen. Ginge das? Würden die was machen?

Naja, für Fundtiere ist das TH zuständig und wenn du ihn dort abgibst, müssen die ihn erstmal aufnehmen. Vmtl. melden die dann ggf. Verstöße auch an die zuständige Behörde.

Zusätzlich ist Brut- und Setzzeit

Was den meisten Katzenhalter eh egal ist. Und solange es kein Freigangsverbot für Katzen in dem Zeitraum gibt, liegt auch leider keine Ordnungswidrigkeit vor.

• Danke für eure Antworten.

ja, das geht. Schau mal, ob ihr eine Katzennothilfe o.ä. in eurer Gegend habt, die helfen dann auch mit Lebendfallen etc.

Leider gibt es keine Katzennothilfe. Es gibt in der Kreisstadt ein kleines Tierheim.

Dann kannst du den Kater sicher der Gemeinde melden.

Die werden da wahrscheinlich nichts tun, oder?

Und solange es kein Freigangsverbot für Katzen in dem Zeitraum gibt, liegt auch leider keine Ordnungswidrigkeit vor.

Tatsächlich, habe gerade nachgeschaut. Die Brut- und Setzzeit bezieht sich hier nicht explizit auf Katzen bzw steht da in der Verordnung der Stadt einfach nichts dazu drin.

• Die werden da wahrscheinlich nichts tun, oder?

Kommt drauf an, wie zackig eure Gemeinde auf die Durchsetzung ihrer eigenen Gesetze und Verordnungen besteht :ka: Ich würde schon erwarten, dass sie dem nachgehen.

Nachdem der Kater bei dir auch Schäden verursacht, würde ich da durchaus auch auf Herausgabe der Besitzerdaten bestehen, damit du den Schaden bei ihnen geltend machen kannst.

• Wir haben hier eine Katze, die hier seit einiger Zeit herumläuft. Das Tier ist ein unkastrierter Kater, der wahrscheinlich auch nicht gechippt ist.

Dieser Kater läuft hier durch die Siedlung mit sehr großem Revier, kackt in unseren Garten, mir in die Beete und stürzt sich tatsächlich auf unseren Hund und attackiert ihn.

In unserer Stadt gilt eine Chip-, Registrier- und Kastrationspflicht für Freigänger. Zusätzlich ist Brut- und Setzzeit...

Was kann ich da machen? Da der Kater sehr weitläufig läuft und man ihn in meinem Wohnviertel mal hier mal dort antrifft, weiß ich nicht, wem er gehört. Die Nachbarn wissen es auch nicht.

Mich piept das ziemlich an und ich würde ihn am liebsten einfangen und ins Tierheim bringen. Ginge das? Würden die was machen?

Anfüttern, Gemeinde informieren, mit nem Verein sprechen und Falle aufstellen :)

• Die werden da wahrscheinlich nichts tun, oder?

Kommt drauf an, wie zackig eure Gemeinde auf die Durchsetzung ihrer eigenen Gesetze und Verordnungen besteht :ka: Ich würde schon erwarten, dass sie dem nachgehen.

Nachdem der Kater bei dir auch Schäden verursacht, würde ich da durchaus auch auf Herausgabe der Besitzerdaten bestehen, damit du den Schaden bei ihnen geltend machen kannst.

Wenn es einen Besitzer gibt ...

• Kenai hat sich gestern Abend im Garten eine komplette Kralle mit Fleisch dran ausgerissen :dizzy_face:

Wir wissen nicht, was passiert ist, aber es war das reinste Blutbad. Jedenfalls frage ich mich gerade, ob und wie lange wir ihn jetzt schonen müssen. Mit Verband drum hat er die Pfote gar nicht belastet. Ohne Verband benutzt er die Pfote, läuft aber nicht viel.

Ich nehme an, dass es saumäßig weh tut und er bekommt auch Schmerzmittel. Gibt es denn eine Pi-Mal-Daumen-Regel, wie lange man jetzt keine großen Runden drehen sollte? Ich nehme an, irgendwann wird Kenai wieder durch die Gegend hüpfen. Aber kann er dann wieder normal belasten oder lieber noch schonen?

Wenn die Kralle herausgerissen ist, dann muss man davon ausgehen, dass auch Bänder etc. geschädigt sind. So etwas braucht ca. ein halbes bis zu einem Jahr bis es wieder normal belastbar ist. Absolute Schonung ist besonders am Anfang das A und O.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!