Frage zu meiner neuen Hündin
-
Malti123 -
9. Februar 2026 um 17:01 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
ich will damit sagen, für den Hund muss es sich lohnen zu kommen, es muss einen Grund geben, warum er kommen soll. Eben doch Leckerchen oder was anderes tolles. Ich hatte mal einen Hund, der fand Leckerchen doof, hat es aber geliebt als Belohnung den Ball geworfen zu bekommen. Vielleicht ist das eine Alternative für deinen Wauzi.
Nein, nein, nein.
Du verstehst hier etwas völlig falsch.
Es geht beim Konditionieren nicht um lohnenswert.
Wenn man immer mehr "bessere Leckereien" einsetzen muss, damit es sich für den Hund lohnt etwas zu tun - dann arbeitet man mit Bestechung, aber nicht "Belohnen".
Es geht um "positive Verstärkung" - der Hund zeigt ein positives (=erwünschtes) Verhalten, und man setzt da noch etwas für den Hund Positives oben drauf.
Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Verhalten öfter gezeigt wird.
In diesem Zusammenhang:
Mein Lieblingsspruch, wenn jemand mit angeleintem Hund mir sagt: "Jaaaa - mit Leckerchen kann ich das auch!"
"Schön blöd, wenn Sie's nicht machen."
Ja, okay. Danke für den Hinweis - ich weiß was du meinst, erkenne den Unterschied. Ich musste gerade echt mal überlegen, wie ich ich das früher so gemacht habe, mit den Hunden, die ich schon erwachsen übernommen und an Agility etc. heran geführt habe. Lange her. Da haben wir gerade beim Slalom anfangs tatsächlich mit Leckerchen "geführt". Ist aber auch schon etliche Jahre her.
Jedenfalls war ich mit meiner jetzigen Hündin vorletztes Jahr bei einem Trainer zum Welpenkurs. Meine und der Labrador halt 5 Monate alt (ich hatte vorher tatsächlich nie Welpen) - mir fällt ein, dass Irmi auf meinen Ruf kam und ich sie dann mit Leckerchen belohnt habe auf Anraten des Trainers. Der Labby kam nicht. Ich weiß nicht, wie sie in weiteren Kursen geübt haben. Ich war nur zwei mal da weil am Ende immer alle Welpen gemeinsam spielen sollten - allerdings waren außer meiner nur große Rassen dabei obwohl gleich alt. Das war mir zu gefährlich, die hatten sie völlig überrannt (nur so am Rande bemerkt).
-
11. Februar 2026 um 13:50
schau mal hier:
Frage zu meiner neuen Hündin - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Lieber Himmel, gerade sehe ich erst, dass ja noch mehr darauf geschrieben haben. Ich hatte nur die Antwort von Hundundmehr gelesen. Ich wollte wirklich keine Diskussion anzetteln. Das ist mir jetzt sehr unangenehm.
Manchmal drücke ich mich/man sich auch ungeschickt aus. Da darf man bitte nicht jedes Wort auf die Waagschale legen.
-
Das ist mir jetzt sehr unangenehm.
Muss es nicht. Jemand anders musste ja mal wieder eine Diskussion vom Zaun brechen. Das ist nicht deine Schuld.
-
Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden! Niemand hat behauptet, daß die Belohnung stark genug sein muß, damit der Hund erst was macht,
Tatsächlich?
Ich finde diese Aussage unmissverständlich - und sie ist falsch.
.ich will damit sagen, für den Hund muss es sich lohnen zu kommen, es muss einen Grund geben, warum er kommen soll. Eben doch Leckerchen oder was anderes tolles.
Um hier dann wieder den Bogen zum TE zu drehen:
Es gibt tatsächlich Hunde, bei denen es wirklich schwierig ist etwas zu finden, was bei diesem Hund als "positiver Verstärker" ankommt.
Wirken Leckerchen bei einem Hund als positiver Verstärker, dann ist das tatsächlich EIN GESCHENK.
Ein Leckerchen kann wirklich überall, zu jeder Gelegenheit, an jedem Ort gegeben werden.
Einen Ball zur Belohnung werfen, ein Zergelspiel machen, ist nicht überall möglich.
Natürlich kann man einen Hund auch ohne "positive Verstärkung" erziehen - ist nur nicht so mein Ding, vor Allem, weil ich die Erfahrung gemacht habe dass das Nutzen dieser Methode zu einem sehr verlässlichen Hund führt.
-
Natürlich kann man sich in einem Forum austauschen, solange man nicht beleidigend wird, was hier bei manchen Usern schon mal der Fall war
In Reallife hätte ich auch nichts dagegen wenn man mir etwas sagt / eine Diskussion anfängt, solange es im normalen Rahmen bleibt und ich keine Beleidigungen / Provokationen an den Kopf geworfen bekomme,
was hier leider bei manchen der Fall war
Verstehe das auch nicht mit der Belohnung, meine Hündin hört zuverlässig auch ohne Belohnung und ich war nun schon öfters draußen mit ihr und drinnen hört sie auch problemlos.
Jetzt wird mir angeblich noch unterstellt eine Frau aus Asien zu sein? Häh? Oder das mein Bild vom Hund nicht echt war? Was ist hier eigentlich los?
Ich habe jetzt zwei weitere Bilder von ihr hochgeladen, nicht wundern wegen der Rasur, ich mache es nächstes mal besser: https://imgur.com/a/zf3AiVXAuch kann man hier unterschiedliche Meinungen lesen, zur Rasur, Leckerlies etc.
Wieso muss man hier sich eigentlich immer anfeinden, Behauptungen aufstellen, elite-mäßiges Verhalten etc. zeigen, anstatt nur einfach normal, emotionslos diskutieren,
wie es sich einfach gehören sollte? (Natürlich ist das nun wiederrum meine eigene Meinung)Das ist mir aber schon in anderen Foren aufgefallen, z.B. bei Hamsterforen wo ich mal reingeschaut habe, da wurde ein TE fertiggemacht, weil er normales Einstreu aus einem Laden geholt hat
und nicht ein spezielles Streu was es nur im Internet gibt...Bitte nicht als Angriff verwerten, aber das ist mir leider nun öfters aufgefallen
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Du hast hier doch einige fachlich fundierte Antworten bekommen.
Das lernen mit der richtigen Motivation effizienter ist , ist einfach wissenschaftlicher Konsens. Und Belohnung kann auch verbales Lob oder die Freude an der Zusammenarbeit sein.
-
Du hast hier doch einige fachlich fundierte Antworten bekommen.
Das lernen mit der richtigen Motivation effizienter ist , ist einfach wissenschaftlicher Konsens. Und Belohnung kann auch verbales Lob oder die Freude an der Zusammenarbeit sein.
Lob bekommt sie ja ab und zu, aber das muss nicht ein Leckerlie sein, ab und zu geht das ja klar, sie wird danach z.B. auch mal am Kopf gestreichelt was sie dann als positiv wahr nimmt
-
Das ist mir aber schon in anderen Foren aufgefallen, z.B. bei Hamsterforen wo ich mal reingeschaut habe, da wurde ein TE fertiggemacht, weil er normales Einstreu aus einem Laden geholt hat
und nicht ein spezielles Streu was es nur im Internet gibt...Nur so als Beispiel:
1. Weiß nicht natürlich nicht inwiefern da jemand fertig gemacht wurde ( manchmal kann der Ton sachlich geschrieben sein und daher schroffer wirken als er gemeint ist ), aber dass das was man im Handel so an Kleintierbedarf bekommt oft echt Mist ist, is jetzt kein Geheimnis. Total einleuchtend sollte das bspw bei den Käfigen sein, die in aller Regel viel viel zu klein sind. Weniger einleuchtend aber auch deutlich wirds beim Futter. Zwar ist das gänzlich auf alle Tierarten ausweitbar ( man findet ja bspw auch in der Hundeabteilung Müll mit Zucker als Futter bei dem man kein Plan hat was da eigentlich konkret drin sein könnte), hängt aber in Kleintierbereich einfach hinterher. Sprich kurz zusammen gefasst- dass man jemanden den Kopf wäscht weil er/sie denkt automatisch was Gutes zu kaufen, weil im Tierhandel gekauft, is an und für sich nix verkehrtes, im Gegenteil.
-
solange man nicht beleidigend wird,
Wer hat dich denn beleidigt?
-
Lob bekommt sie ja ab und zu, aber das muss nicht ein Leckerlie sein, ab und zu geht das ja klar, sie wird danach z.B. auch mal am Kopf gestreichelt was sie dann als positiv wahr nimmt
Nur so zum Beobachten: Ganz viele Hunde mögen es nicht, wenn ihnen von grossen Menschen von oben herab der Kopf gestreichelt wird. Ganz viele weichen dann aus oder beschwichtigen anders. Meine wird z.B. viel lieber an der Schulter oder am Schwanzansatz gekrault. Kopf mag sie z.B. nur wenn wir in etwa auf gleicher Höhe sind, also beide auf dem Sofa oder ich auf dem Sofa und sie davor.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!