Frage zu meiner neuen Hündin
-
Malti123 -
9. Februar 2026 um 17:01 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
ich will damit sagen, für den Hund muss es sich lohnen zu kommen, es muss einen Grund geben, warum er kommen soll. Eben doch Leckerchen oder was anderes tolles. Ich hatte mal einen Hund, der fand Leckerchen doof, hat es aber geliebt als Belohnung den Ball geworfen zu bekommen. Vielleicht ist das eine Alternative für deinen Wauzi.
Nein, nein, nein.
Du verstehst hier etwas völlig falsch.
Es geht beim Konditionieren nicht um lohnenswert.
Wenn man immer mehr "bessere Leckereien" einsetzen muss, damit es sich für den Hund lohnt etwas zu tun - dann arbeitet man mit Bestechung, aber nicht "Belohnen".
Es geht um "positive Verstärkung" - der Hund zeigt ein positives (=erwünschtes) Verhalten, und man setzt da noch etwas für den Hund Positives oben drauf.
Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Verhalten öfter gezeigt wird.
In diesem Zusammenhang:
Mein Lieblingsspruch, wenn jemand mit angeleintem Hund mir sagt: "Jaaaa - mit Leckerchen kann ich das auch!"
"Schön blöd, wenn Sie's nicht machen."
Nein Merrie versteht da gar nix falsch. Sie schreibt, ihr Hund fand Leckerlies bloed, also gabs den Ball. Und genau das ist richtig. Der Hund entscheidet, was fuer ihn eine Bestaetigung ist (in einem gewissen Rahmen, klar). Sonst klappts naemlich nicht mit der positiven Verstaerkung. Kein Plan wo du da rausliest, dass man immer bessere Leckerlies nehmen soll.
-
11. Februar 2026 um 12:51
schau mal hier:
Frage zu meiner neuen Hündin - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Nein, nein, nein.
Du verstehst hier etwas völlig falsch.
Es geht beim Konditionieren nicht um lohnenswert.
Wenn man immer mehr "bessere Leckereien" einsetzen muss, damit es sich für den Hund lohnt etwas zu tun - dann arbeitet man mit Bestechung, aber nicht "Belohnen".
Es geht um "positive Verstärkung" - der Hund zeigt ein positives (=erwünschtes) Verhalten, und man setzt da noch etwas für den Hund Positives oben drauf.
Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Verhalten öfter gezeigt wird.
In diesem Zusammenhang:
Mein Lieblingsspruch, wenn jemand mit angeleintem Hund mir sagt: "Jaaaa - mit Leckerchen kann ich das auch!"
"Schön blöd, wenn Sie's nicht machen."
Nein Merrie versteht da gar nix falsch. Sie schreibt, ihr Hund fand Leckerlies bloed, also gabs den Ball. Und genau das ist richtig. Der Hund entscheidet, was fuer ihn eine Bestaetigung ist (in einem gewissen Rahmen, klar). Sonst klappts naemlich nicht mit der positiven Verstaerkung. Kein Plan wondi da rausliest, dass man immer bessere Leckerlies nehmen soll.
Liest du bitte mal genauer, auf welche Aussage von Merrie ich geschrieben habe?
Meine Hunde kommen ALLE nicht für die Belohnung, die es gibt wenn sie irgend etwas gut gemacht haben - sie machen es, weil sie es so GELERNT haben.
Damit sie es schneller, freudiger und zuverlässiger LERNEN, verstärke ich positiv.
-
Hab ich und da steht nichts von 'bessere Leckerlies'. Und eben um zu verstaerken, nimmt man das, was der Hund geil findet. Alles andere ist BS und das solltest du wissen, wenn du meinst anderen so ans Bein pinkeln zu koennen.
Du kannst dich gerne an dem Wort 'lohnen' hochziehen. Das aendert einfach nix daran, dass der Hund die Bestaetigung bestimmt. Geb ich einem Hund Leckerlies, obwohl er die aetzend findet, dann kann ich es auch sein lassen. Dann greift diese Saeule nicht. Natuerlich kannst du da jetzt wieder ewig lang irgendwas erklaeren wollen/muessen. Machts halt ned besser.
-
Ihr müsst euch auch die Diskussion in einem anderen Hundeforum durchlesen, ist auch sehr amüsant.. zb sagt sie/er da: Sie möchte nicht in eine Hundeschule, da sie eine stabile Einmannhundbindung aufbauen möchte...
Ich habe das Foto auch mal bei Google rückwärts suchen lassen.. Naja es kommen schon ein zwei Fotos die dem Hund sehr ähnlich sind, aber nicht hier in Deutschland zeigt. Aber keine Ahnung, vllt unterstelle ich da einfach zu viel... Wobei das bei dem was sie/er hier schreibt nicht so abwägig ist. Ich hoffe immer noch, dass es sich um einen Scherz handelt, um die DFler bisschen zu Unterhalten...

Falls das echt ist... Tut mir der Hund unfassbar leid und ich hoffe so sehr, dass der oder die TE sich professionelle Hilfe sucht, damit dieser kleine Wurm nicht noch mehr geschädigt wird.
-
Die aus Asien?
-
-
Meine Hunde kommen ALLE nicht für die Belohnung, die es gibt wenn sie irgend etwas gut gemacht haben - sie machen es, weil sie es so GELERNT haben.
Aber du hast eine Belohnung dabei?
-
Die aus Asien?
Den meine ich: da steht zwar auch 2 Jahre, und wenn man drauf klickt kommt ein ganz anderer Hund.. Aber naja, fiel mir nur ins Auge.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. der aus Asien oder wo das ist, hat ne zu schwarze Nase und scheint älter zu sein, wenn man sich die anderen Fotos anschaut.
-
Es ist wirklich traurig, dass du nicht verstehst was "Konditionierung" eigentlich bedeutet.
Auch wenn du es nicht magst, werde ich dennoch in Zukunft immer darauf hinweisen dass es falsch ist, wenn jemand schreibt dass die Belohnung stark genug sein muss, damit ein Hund etwas macht.
Dass Hunde unterschiedliche Vorlieben haben, was bei ihnen als "positiver Verstärker" wirkt, habe ich überhaupt nicht zur Sprache gebracht - eben, weil es stimmt.
.............
Hm ...

Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass du, Murmelchen deinen Hunden nicht ihre Belohnung vor die Nase hälst, und dann sagst was sie machen sollen, also im Sinne von: "Mach das was ich dir jetzt sage, und du bekommst deine Belohnung.", sondern ihnen zuerst sagst, was sie machen sollen - und wenn sie es dann gemacht haben, dann erst rückst du mit der Belohnung raus.
Irgendwann brauchst du dann diese "positive Verstärkung" nicht mehr, weil es verlässlich konditioniert ist.
Vielleicht ist es so verständlicher ausgedrückt:
Wenn ich bei einem Hund etwas positiv verstärken will, dann muss etwas sein, was beim Hund auch positiv verstärkend wirkt.
Positiv Verstärken ist etwas ganz anderes als Belohnen.
-
Irgendwann brauchst du dann diese "positive Verstärkung" nicht mehr, weil es verlässlich konditioniert ist.
Warum machst du denn in diesem Thread wieder ein Nebenthema auf?
Es ging ursprünglich darum, dass hier viele gesagt haben, der TE soll sich die Chance mittels Leckerli nicht entgehen lassen und dass sie nicht zwangsläufig dazu führen, dass sein Hund nicht gescheit lernt. Sein Hund ist ein Welpe und hat noch gar nichts gelernt.
Was bringt es dann also, hier mit irgendwelchen Dingen zu kommen für Hunde, die längst viele, viele Schritte weiter sind?
Bei einem unerfahrenem Hundehalter, wie dem TE, bleibt nur hängen: Leckerlis = Scheiße.
Muss doch nicht sein.
Ich finde ja manchmal deine Erklärungen ganz gut, aber sie sollten so formuliert sein, dass sie den TE da abholen, wo er ist. -
Ähm, Hundundmehr bevor Du Dich weiter da zu sehr verrennst.
Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden! Niemand hat behauptet, daß die Belohnung stark genug sein muß, damit der Hund erst was macht, sondern es geht um die passende Belohnung für den Hund. Ganz allgemein!
Wenn Du die "falsche" Belohnung nimmst, so empfindet dies der Hund das nicht als Belohnung.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!