Hund ist von jetzt auf gleich sehr krank.
-
Gast114498 -
7. Februar 2026 um 13:54
-
-
..
Falscher Thread 😅
-
7. Februar 2026 um 20:25
schau mal hier:
Hund ist von jetzt auf gleich sehr krank. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ist dem Hund übel? Hat er Schmerzen?
Wurde die Bauchspeicheldrüse untersucht?
-
aber der TE hat sich doch verabschiedet. Ich glaube, er liest hier nicht mehr mit
-
Alles anzeigen
Also: ich halte mal fest:
- Es geht um einen braunen Hund, Rüde, Alter 13, von Welpe auf an in der Familie, Größe möglicherweise (von mir geschätzt auf der Basis des Teilfotos) etwa Aussi, Gewicht vermutlich ca. 25-30kg.
- ob es Auslandsaufenthalte gab, ist unbekannt
- Der Hund hat Fieber, zumindest zeitweise 41 Grad.
- Er ist zeitweise apathisch, schläft viel (bei dem Fieber kein Wunder)
- Futter zeitweise verweigert, nach AB (paar Tage, wieviel unbekannt) Besserung, aber ein paar Tage später wieder schlecht.
- US Organe o.B.
- Rö kompletter Hund o.B.
- Test auf Meningitis, Leishmaniose und Borreliose negativ.
- Blutuntersuchung erfolgt, genaue Werte unbekannt, Entzündungswerte hoch
- Wohnsituation: NRW, Waldkontakt gegeben,
So in etwa richtig?
Nachtrag: Keine Auslandaufenthalte, Gewicht 25kg, Optisch BC X Aussi, tatsächlich beteiligte Rassen nicht bekannt.
Und griffig hat recht, es wurde der Wunsch nach Löschung des Kontos ausgesprochen, letzte Aktivität gestern 15:44
-
Ja, aber still mitlesen geht ja trotzdem.
Ich find es etwas schade, dass man gerade mal 2 Stunden Geduld hatte. Wahrscheinlich war es auch ein Akt der akuten Hilflosigkeit oder die Kinder wollen das Alles gar nicht. Wir werden es wohl nicht erfahren.
-
-
Ich habe da akute Verzweiflung gelesen. Und ich hoffe, es wird weiter hier mitgelesen. Es kamen immerhin schon einige Ideen. Und ich drück dem Hund weiter die Daumen.
-
Ich lese auch große Verzweiflung. Verstehe aber auch, dass man hier irritiert über das Verhalten ist.
Das Problem ist auch, dass "frisst nicht, hat Fieber und hohe Entzündungswerte" unspezifische Symptome sind. Es gibt nichts, worauf diese Kombination eindeutig hinweist. Vor allem dann nicht, wenn scheinbar nichts anderes zu finden ist.
Bei Appetitlosigkeit und älterem Hund, der bis dahin immer fit war, muss ich persönlich immer zuerst an die Nieren denken. Weil ich es selbst erlebt habe. Das kann ziemlich lange ziemlich versteckt laufen, bis es auf einmal akut wird und dann auch recht schnell schlimm wird. Allerdings müssten da die Nierenwerte auffällig sein. Und das wird man wohl mit als erstes geprüft haben.
Irgendwo muss halt eine starke Entzündung sitzen (Fieber, Entzündungswerte), dass man die nicht findet, ist ungewöhnlich. Was jetzt "alles würde gemacht" bedeutet, wissen wir ja auch nicht. Ultraschall ja, aber auch MRT, CT,etc? Ultraschall von was?
-
All das traf auch auf unsere Nellie zu. Kurz bevor sie acht Monate wurde, war sie von heute auf morgen mit den oben genannten Symptomen so krank, dass sie nicht aufstehen konnte. Sie wurde damals schließlich einige Tage stationär in der Tierklinik behandelt. Dort bekam sie Infusionen und wurde „zwangsernährt“. Insgesamt bekam sie über einen Monat lang Antibiotika. Zuerst war es Clavaseptin und als das nicht anschlug, bekam sie Doxybactin. Novalgin gab es gegen das Fieber.
Getestet wurde auf:
- Zeckenerkrankungen und
- Leptospirose.
- Es wurde ein Herzultraschall gemacht,
- alle Bauchorgane wurden geschallt,
- sie wurde komplett geröntgt,
- der Kot wurde untersucht,
- die Blase wurde punktiert.
- Es wurde immer wieder Blut abgenommen, weil die Entzündungswerte sehr hoch waren und erst mit dem Doxybactin langsam besser wurden.
Es kann sein, dass ich Einiges vergessen habe, was noch gemacht wurde.
Was die Krankheit letztendlich verursacht hat, wissen wir nicht. Es konnte nicht ermittelt werden. 🤷🏼♀️ -
Das Problem ist auch, dass "frisst nicht, hat Fieber und hohe Entzündungswerte" unspezifische Symptome sind.
Das sind schon deutliche Symptome, die auf Anaplasmose hindeuten. Auch der Krankheitsverlauf zeigte ja nach Gabe des Antibiotikums Besserung. Solange der Arzt nicht das Glück hat, in der akuten Phase einen Abstrich zu machen, ist im Blutbild nichts zu finden.
Da kann man nur weiter mit Doxycylin draufhauen und regelmäßig die Thrombozyten überprüfen.
Dass der Hund spontan erkrankt ist, heisst hierbei auch nichts, denn viele Hunde schleppen die Krankheit mit sich rum, ohne zu erkranken. Er kann die Erreger schon vor Jahren über eine Zecke aufgenommen haben und jetzt im Alter mit schwächeren Immunsystem bricht die Krankheit aus. Viele Hunde erkranken z.B. nach einer OP, wo der Körper auch geschwächt ist.
-
Habe auch an Anaplasmose gedacht, die Symptome passen.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!