Was ist besser, eine Hundetreppe oder Rampe?
-
-
Wir haben eine Rampe von Kleinmetall, die sich auf sehr handliche Größe zusammenschieben lässt.
Die Rampe vom Fressnapf haben wir nach dem ersten Ausprobieren damals sofort wieder zurück gebracht, weil der Belag viel zu rutschig für meine Hunde (ca. 37kg) war.
Die jetzige Unterbringung der Rampe ist absolut einfach, und äußerst praktisch - wir haben eine Stange mit 2 Streben mit Haken am Ende, die dann an zwei klappbaren Bügeln am Boden des Kofferraums eingehakt werden, von unserem Automechaniker schweißen lassen. Die Stange lässt sich praktischerweise in die Haltevorrichtung des Kofferraumabdeckung (die ja nicht benötigt wird bzw. entfernt werden muss wegen der Hunde) einlegen (so bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen).
Daran lässt sich die zusammengeschobene Rampe mit einem Gurt befestigen - und so haben wir nicht nur Platz gespart, sondern auch eine "Ausstiegsblockade" für die Hunde, wenn wir die Ladeklappe öffnen.
Eine Treppe kommt für uns nicht in Frage, unser Leifur hat ja eine ED-Problematik, und die Stufen wären mir zu steil, und das Risiko zu groß dass die Hunde dann mal wenn sie es eilig haben (was eigentlich nie passiert dank meiner Umsicht - aber sicher ist sicher) die Stufen zu schnell runterspringen.
Sie springen übrigens in den Kofferraum rein (geht gut, weil wir keine Ladekante haben) - nur raus kennen meine Beiden ausschließlich über Rampe.
Beide wurden schon als Welpe an die Rampe gewöhnt.
Die Rampen zum Zusammenklappen finde ich sehr unhandlich und auch extrem sperrig.
Für mich käme immer nur eine zusammenschiebbare Rampe in Betracht - denn diese lässt sich praktischerweise auch mit einer Hand auf- und abbauen.
Wir haben die große Rampe mit einer Länge von 1,80m, die kleinere wäre zu steil bei unserer Kofferraumhöhe.
Die Große darf mit bis zu 80kg (meine ich) belastet werden.
Praktisch für sehr schwere Hunde - oder wenn meine Beiden mal direkt hintereinander die Rampe runtergehen, und dann gleichzeitig drauf sind

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was ist besser, eine Hundetreppe oder Rampe? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben eine Rampe von Kleinmetall, die sich auf sehr handliche Größe zusammenschieben lässt.
Die Rampe vom Fressnapf haben wir nach dem ersten Ausprobieren damals sofort wieder zurück gebracht, weil der Belag viel zu rutschig für meine Hunde (ca. 37kg) war.
Fressnapf bietet verschiedene Rampen an. Dort habe ich eine Teleskoprampe gekauft. Wichtig war die Breite der Rampe für meinen Hund. Die muss breit genug sein, damit er auch drüber laufen kann und nicht seitlich ins Nichts tritt.
-
Die Große darf mit bis zu 80kg (meine ich) belastet werden.
Ich vermute, dass du die gleiche Rampe hast, wie ich, die darf bis 120 kg belastet werden. Die ist auch breiter als die kleine Rampe.
-
Treppe, weil eine Rampe mehr Kraft benötigt.
Mittlerweile haben sehr viele meiner Kunden eineTreppe, gibt es als sehr leichtes Modell bei Amazon -
Mein Charlie hatte sich komplett geweigert, über eine Rampe zu gehen. Trotz wochenlang üben. Sobald die Rampe am Auto stand, ging er keinen Schritt drauf. Er hatte auch sein Leben lang Probleme mit offenen Treppen. Ich glaube, die Rampe fiel für ihn in die selbe Kategorie.
Habe es auch mit verschiedenen Modellen probiert, mit dem selben Ergebnis.
Dann kam ich auf die Idee, eine Plastikbox (so eine größere Stapelbox) umzudrehen und ihm als Stufe anzubieten. Auf die Unterseite habe ich eine Gummimatte geklebt.
Das fand er richtig gut. Die Box hatte die richtige Länge, dass er darauf stehen konnte und dann von dort aus in die Hundebox im Kofferraum steigen konnte.
Grüßle Silke mit Belissa
-
-
Treppe, weil eine Rampe mehr Kraft benötigt.
So pauschal kann man das eben nicht sagen.
Bis auf sehr steile Rampen ist der Kraftaufwand zum Begehen einer Treppe höher.
Für generellen Zugang z.B. im Auto sind Treppen zwar handlicher, aber sobald man Hunde mit Rolli oder Gelenkproblemen dabei hat, ist die Rampe für diese deutlich bequemer.
-
Ich hab für Chilly eine Teleskoprampe, super praktisch, nimmt kaum Platz weg und Chilly kommt gut damit zurecht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!