TRIGGERWARNUNG beachten: Angeblich "Schlechtester Jagdhund der Welt" - Bewertung eines Hundetrainers

• „Tiermord aus dem Hinterhalt“,

Das ist sowieso aus diversen Gründen eine interessante Formulierung, über die ich mich immer wundere. Wenn Jagd passieren muss/soll, dann doch bitte mit möglichst wenig Leid, also idealerweise, ohne dass das Tier davon vorher etwas mitbekommt und in Todesangst gerät.

Die Vorstellung, dass es irgendwie fairer oder würdevoller wäre, wenn man nochmal kurz um sein Leben kämpfen oder dem Tod ins Auge sehen "darf", finde ich komplett absurd. Übrigens auch in der deutschen Rechtsprechung, aber das ist ein anderes Thema.

• Dieses Phänomen wird sicher das Hauptmotiv des Sponsors sein. Mit sowas möchte er nicht in Verbindung stehen, da es ihn sicherlich finanziell schädigen wird. Das bestätigt, wie hoch der Druck im Bereich der Kollektiverziehung sein kann.

Ein Sponsor, der diese Art von Jagd unterstützt, verliert schon vorher eine ganze Reihe von Kunden, weil Jagd in der Gesellschaft doch sehr zwiegespalten betrachtet wird und nicht erst nach einem einzigen Video in Verruf gerät. Das ist halt viel Heuchelei

Das mag in Teilbereichen stimmen und auch auf persönlichen Ansichten beruhen.

Dass es Heuchelei ist habe ich nicht bestritten.

• „Tiermord aus dem Hinterhalt“,

Das ist sowieso aus diversen Gründen eine interessante Formulierung, über die ich mich immer wundere. Wenn Jagd passieren muss/soll, dann doch bitte mit möglichst wenig Leid, also idealerweise, ohne dass das Tier davon vorher etwas mitbekommt und in Todesangst gerät.

Die Vorstellung, dass es irgendwie fairer oder würdevoller wäre, wenn man nochmal kurz um sein Leben kämpfen oder dem Tod ins Auge sehen "darf", finde ich komplett absurd. Übrigens auch in der deutschen Rechtsprechung, aber das ist ein anderes Thema.

Stimme zu im Bezug auf den Punkt, dass Hinterhalt für das Tier wohl die "bessere" Art ist, sein Leben zu verlieren.
    In der deutschen Rechtsprechung geht es beim Hinterhalt aber unter anderem um die Tücke, die der Tat dann innewohnt und das wirkt strafverstärkend. Ist nicht ganz vergleichbar, finde ich.

• Ich habe sonst keine besonders hohe Meinung von Dennis Panthen, aber das Video finde ich gut und vollkommen korrekt.

Auch in meinem Umfeld sehe ich eine Art Generationenwechsel bei den Jägern. Weg von "Kimme und Korn" und hin zu Technik-Nerds, deren Können hauptsächlich in der Nutzung der Technik besteht. Leider zählen dazu auch die Jagdhunde, die oft einfach funktionieren sollen. Ich kenne einen ehemaligen DDH-Züchter, der die Zucht letztes Jahr aufgegeben hat, weil er immer mehr "der funktioniert nicht"-Rückgaben hatte, die er dann meist nur noch an Nicht-Jägern vermitteln konnte.

• Das Video soll eine Woche auf dem yt Kanal von Geartester online gewesen sein, ehe die ersten massiven Reaktionen folgten, da kann man sich auch fragen, inwieweit deren Marketing-Team mitdenkt? Inhaltlich geht es null um deren Produkte!

• Nicht schön finde ich hier aber mal wieder das Gehetze und die Beleidigungen gegen Jäger.

Naja, wundert dich das wirklich? Ist halt nicht das Jagdforum. Hier sind auch nicht wenige Veganer vertreten, die sich ganz besonders für Tiere einsetzen und die Jagd (inkl. Angeln) von tiefstem Herzen verabscheuen.

Gerade wenn solche Formulierungen von Hundehaltern und Nicht-Veganern kommen, wirkt das auf mich zumindest widersprüchlich.

Woher weißt du, dass sie nicht vegan ist? Sind hier doch sogar recht viele. Gibt sogar einige extra Threads dafür.

Mir persönlich ist das Thema Jagd im Allgemeinen ziemlich egal. Ich würde mich weder dafür einsetzen noch für ein Jagdverbot. Aber gefühlt wird die Jagd in der Gesellschaft immer mehr abgelehnt.

• Naja, wundert dich das wirklich? Ist halt nicht das Jagdforum. Hier sind auch nicht wenige Veganer vertreten, die sich ganz besonders für Tiere einsetzen und die Jagd (inkl. Angeln) von tiefstem Herzen verabscheuen.

Ja, das wundert mich schon, dass man hier nicht in der Lage ist, normale Kritik zu äußern, sondern direkt beleidigend wird und mit Kotz-Smileys um sich schmeißt. Veganer hin oder her.

• Naja, wundert dich das wirklich? Ist halt nicht das Jagdforum. Hier sind auch nicht wenige Veganer vertreten, die sich ganz besonders für Tiere einsetzen und die Jagd (inkl. Angeln) von tiefstem Herzen verabscheuen.

Ja, das wundert mich schon, dass man hier nicht in der Lage ist, normale Kritik zu äußern, sondern direkt beleidigend wird und mit Kotz-Smileys um sich schmeißt. Veganer hin oder her.

Das ist leider immer mehr der Grund-Tenor wenn es um öffentliche Diskussionen geht.

Umso wichtiger, dass wir uns auf den Grund, wieso ein Diskurs eigentlich geführt wird, besinnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!