"Bei mir!" (Fuß) an der Leine mit zwei Hunden
-
-
Mir ist kein besserer Titel eingefallen ...
In der Hundeschule haben wir mit Finn jetzt gelernt, dass er auf das Kommando "Bei mir!" heran kommen soll und dann bis zum Auflösekommando links neben mir bei Fuß geht. Lucy und Bodo kannten dafür kein Kommando, die sind von allein einer links, einer rechts gelaufen.
Finn und Lucy wechseln aber gefühlt andauernd die Seite und ich steh im Leinensalat.
Nun habe ich mir diesen Aufbau überlegt: Erstmal mit Finn allein die linke Seite zu üben, also "Bei mir!" und er stellt sich links neben mich, das Gleiche für Lucy, mit der rechten Seite. Also erstmal einzeln, bis das sitzt.Dann in reizarmer Umgebung beide zu mir, aber noch ohne zu laufen, sondern erstmal jeder seinen Platz ... und dann halt jedes Mal einen Schritt mehr.
Passt das so? Ich möchte einfach, dass sie entspannt neben mir gehen, jeder auf seiner Seite, erst, wenn ich auflöse, sollen sie halt schnüffeln, wo sie wollen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Bei mir!" (Fuß) an der Leine mit zwei Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum nicht?
Bei leinenführigen Hunden nehme ich auch einfach die Leine kürzer damit wechseln nicht mehr geht. Hier ist aber auch Seite wechseln ohne vorherige Ansage meinerseits verboten. Mit Pferd klappt es immer, sonst meistens. Wann ich wohl konsequenter bin

-
ja, entweder beiden einzeln nochmals die Aufgabe erklären, aufbauen und Positionen festigen, oder du hast die Leinen kurz, so dass sie gar nicht wechseln können.
-
Ich hab das so gelöst, dass ich grundsätzlich einfach allen Hunden beide Seiten beigebracht habe und dann dementsprechend sortieren kann, wie es für mich gerade am besten passt.
Es gibt ja durchaus Situationen, in denen es besser ist, alle Hunde auf einer Seite zu haben etc. -
Ich habe so ein "lauft eng bei mir". Ständiger Seitenwechsel ist bei mir im normalen Alltag an der Leine schon verboten, weil ich dann Leinensalat habe. Das mache ich tatsächlich über Strafe. Will ein Hund wechseln, nehme ich sofort Spannung auf die Leine und blocke körpersprachlich bis der Hund auf die Seite zurückgeht, wo er hergekommen ist. Dann keine Belohnung.
Natürlich belohne ich korrektes Laufen auch immer wieder. Aber meiner Erfahrung nach kommt man mit der Kombi belohnen und strafen schneller zum Ziel.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!