Stubenreinheit/ Welpe will nicht raus
-
-
Mal abgesehen vom "Pipiproblem" - hast Du denn das Gefühl, daß sie überhaupt gerne draußen ist? Mal eine Runde toben, das mögen viele Hunde total gern, die Umwelt mit der Nase erkundigen, und so weiter ...
-
3. Februar 2026 um 11:02
schau mal hier:
Stubenreinheit/ Welpe will nicht raus - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Geht ihr denn auch spazieren?
-
Wir versuchen es. Allerdings geht sie noch nicht sehr weit mit und setzt sich immer wieder hin und will zurück und ist total abgelenkt. Da macht sie nur ganz selten ihr Geschäft.
Ich war auch mit ihr im Wald, in der Hoffnung, dass sie wenn das Haus außer Sichtweite ist, nicht immer zurück will. Hat gut funktioniert, allerdings gabs da auch sehr viel zu entdecken und somit hats nur für ein superschnelles Pipi gereicht.....
-
Wir versuchen es. Allerdings geht sie noch nicht sehr weit mit und setzt sich immer wieder hin und will zurück und ist total abgelenkt. Da macht sie nur ganz selten ihr Geschäft.
Ich war auch mit ihr im Wald, in der Hoffnung, dass sie wenn das Haus außer Sichtweite ist, nicht immer zurück will. Hat gut funktioniert, allerdings gabs da auch sehr viel zu entdecken und somit hats nur für ein superschnelles Pipi gereicht.....
Es wäre sinnvoll regelmäßige Spaziergänge zu etablieren, damit Dein Hund eine Chance hat sich ans Draußensein zu gewöhnen.
-
Es wäre sinnvoll regelmäßige Spaziergänge zu etablieren, damit Dein Hund eine Chance hat sich ans Draußensein zu gewöhnen.
Ja machen wir, spazieren gehen wir 1-2 mal täglich, aber von zuhause weg läuft sie nicht so richtig mit und ist ziemlich unsicher.
Ansonsten haben wir einen großen Hof, den wir auch erkunden. Dort gibts Hühner, das Haus der Schwiegereltern, unsere Firma und die MItarbeiter.... wenn sie dann mal im Hof ist geht es auch. Aber wenn sie merkt, dass ich raus will würde sie sich gerne in Luft auflösen.
Also ich glaube diese "rausgehen" ist das Problem. Als hätte sie Probleme das sichere Zuhause zu verlassen. Ob es an Angst (sie wirkt zurückhaltend aber nicht ängstlich), dem Wetter oder der TAgeszeit liegt hab ich noch nicht rausgefunden.....
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
aber von zuhause weg läuft sie nicht so richtig mit
Das war bei meiner Hündin zu Beginn auch so. Es schien, als sei es für sie so gar nicht nachvollziehbar, warum man von Daheim WEG sollte. Ich habe sie tatsächlich die erste Zeit bis zur nächsten Ecke getragen, ab da lief sie alleine mit und diese Distanz hab ich nach und nach verringert. Mittlerweile läuft sie problemlos mit. Bei uns hat das so geklappt. Ich hatte das Gefühl, es half ihr, erstmal auf diese Art von mir begleitet zu werden.
-
Pack den Zwerg ins Auto und erkunde zusammen mit ihm neu Gegenden.

-
So wie bei PinguinEmmi war es bei uns auch.
Theo zog letztes Jahr im Januar ein und Stubenreinheit war ein ganz schwieriges Thema. Ihm war es draußen einfach zu kalt. Spaziergänge direkt von zu Hause gingen die ersten Wochen gar nicht. Hab ihn entweder ein großes Stück getragen und dann war laufen ok oder wir sind mit dem Auto Richtung Wald gefahren. Unterwegs war für ihn die erste Zeit alles so aufregend, dass er sich nur selten gelöst hat. Im Garten hat es nach ein paar Tagen an bestimmten Stellen gut geklappt. Er hat sich aber nie aktiv gemeldet, dass er raus muss. Wir mussten ihn also immer gut beobachten
.Jetzt, mit 1 Jahr, hat er seine festen Zeiten und wenn er raus muss, geht er zur Terrassentür, meldet aber weiter nicht.
-
Dann hast Du ja beste Voraussetzungen. Bei uns waren Spaziergänge von der Haustür aus anfangs auch problematisch.
"Wer ist denn so dumm und begibt sich in Gefahr, wenn man noch so klein ist?" stand dem Terrier auf der Stirn.
Für uns waren lösen und spazieren gehen erst mal zwei Paar Schuhe. Geschäfte wurden im Garten erledigt. Da fühlte sie sich ab dem ersten Tag sicher.
Je länger die Spaziergänge wurden, umso öfter wurde sich auch unterwegs gelöst.
Schaff ihr im Hof / Garten doch erst einmal einen safe space. Dann kommt der Rest sicher ganz von selbst. -
War bei uns auch so, die erste Zeit dachte ich, ich habe den einzigen Hund der nicht spazieren gehen möchte. Lösen ging auch nur im Garten.
Ich habe sie ein Stück getragen, dann ging es. Oder wir sind mit dem Auto irgendwohin gefahren, das passte auch (gelöst hat sie sich aber erst zu Hause im Garten)
Dauerte 2-3 Wochen, dann ging es. Melden tut sie indem sie sich zur Terassentür stellt, ist es sehr dringend kratzt sie an der Tür.
Das wird schon, nach einer Woche darfst du noch nicht verzweifelt sein. Die kleine Maus hat ja noch nicht viel gesehen in ihrem jungen Leben, das gerade komplett auf den Kopf gestellt wurde.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!