Spaziergänge unter der Woche im Alltag

• aber wie um alles in der Welt kann man es gut finden, bei einstelligen Temperaturen durch Wind und (Schnee-) Regen zu laufen :ugly: ? Erklärt es mir, ich würde es gerne adaptieren

Ich liebe es. Schnee, Tage tief unterm Gefrierpunkt, Schneesturm - das ist voll mein Wetter. Gibt nichts besseres als vernünftig angezogen lange durch die Kälte zu wandern. Regen mag ich auch, wenn entsprechend ausgestattet. Wüsste aber nicht, wie ich das erklären sollte, fand das schon immer super.

Ach, und ich hab natürlich Hunde, die das problemlos mitmachen

Dafür hasse ich Temperaturen über 25 Grad und Tropennächte, rein körperlich komm ich damit schon nicht gut zurecht. Energiefresser, die Hitze.

• Wir haben hier keinen festen Plan und ich hasse Regengassi. Ich kann keine Funktionsklamotten tragen, Gassi bei Regen übernimmt daher meistens der Mann und ich quetsche mich in Regenlücken.

Feste Zeiten gibts hier nicht. Wir haben Garten und einen Krüppelwald direkt hinterm Haus, „Löserunden“ gibts daher auch nicht, das wäre dann hinterm Haus entleeren und dann - bei Bedarf - eine Runde im Garten toben :smile:. Die Hunde kommen im Schnitt sechsmal am Tag raus, davon eine längere und eine kürzere Runde. Das kann rangieren von etwa anderthalb Stunden gesamt am Tag bis fünf Stunden am Tag, bei großen Pilzexkursionen auch mal länger. Und ja: Die kurzen Tage fallen in schlechtes, die langen Tage in gutes Wetter :smile:

• Feste Zeiten was die Länge der Runden angeht habe ich auch nicht, einzig deren Trainingszeiten sind relativ gefixt.
    Da ich die Hunde im Job auch überwiegend dabei habe, gehts mal hier raus mal da, mal länger mal kürzer, so lebten bisher alle meine Hunde mit mir und es tat & tut uns gemeinsam gut.

• Und verstehe immer noch nicht, wie dem jemand etwas abgewinnen kann. Ja, man trifft niemanden (was ich versucht bin, Gruppen-Intelligenz zu nennen), aber wie um alles in der Welt kann man es gut finden, bei einstelligen Temperaturen durch Wind und (Schnee-) Regen zu laufen :ugly: ? Erklärt es mir, ich würde es gerne adaptieren :gott:

Das ist halt so viel geschmackssache… meine Beaucis sind nicht wetterabhängig bzw. Okay meine alte Lexi 12 Jahre mag nicht mehr so gern rutschiges Eis weil sie da nicht mehr so stabil ist. Kelpie Wick findet Gatsch Boden so semi gerade im Wald wenn man richtig schön dreckig wird …

Ich persönlich hab es lieber nass und kalt als wochenlang bzw monatelang nur 30 Grad im Schatten. Man kann nur früh um 6 oder abends nach 22 Uhr gehen um nicht dieser Hitze ausgeliefert zu sein. Den Hunden wärs egal wenn sie auch regelmäßig ans Wasser kommen ich(!) mag die Hitze viel weniger als Kälte …

• Ich bin einfach nur glücklich, dass der Schnee endlich weg ist... Da freue ich mich auch, wenn es jetzt tagelang regnet. Ich mag es nicht, wenn die ganze Landschaft einfach nur noch eine weiße Masse ist, alles gleich aussieht und vor allen Dingen so furchtbar rutschig ist. Da habe ich tatsächlich das ein oder andere Gassi ausfallen lassen in den letzten Wochen. Und es hat mir unglaublich gefehlt.

Aber auch sonst finde ich Regen oder niesel nicht schlimm. Besser das als zu heiß.

Am allerliebsten laufe ich am Sonntag drei bis vier Stunden durch den Nieselregen, dann zu Hause unter die heiße Dusche und ab auf warme Sofa. Ich liebe das sehr.

• Den Hunden wärs egal wenn sie auch regelmäßig ans Wasser kommen ich(!) mag die Hitze viel weniger als Kälte …

Können wir uns nicht Kollektiv auf dauerhaften Frühling einigen? Temperaturen so um die 20 Grad. Keine Ahnung, jeden zweiten Tag regnet es. Alles ist bunt und duftig. Und nicht zu kalt, aber auch nicht zu warm. Alles wächst und gedeiht. Und die Tage sind angenehm lang und hell.

• Die Erkenntnis das ich ungefähr einmal im Jahr bei echtem Regen gehe :ka: sonst maximal minutenweise Nieselpiesel der sich von einer simplen Fleecejacke abhalten lässt.

Matsch nervt mich auch, aber hier ganz lokal ist immernoch viel, viel, viel zu trocken und außer an zwei Stellen wo ich auf Zehenspitzen durchtippele ist hier sogar Turnschuhgeeignet. Und das sind wirklich Stellen, nicht mal Wege. Sonst gibt es hier nur vereinzelt mal eine Pfütze.

Wetter ist der Grund, warum ich nicht mehr draußen arbeiten möchte. Wobei ich auch da immer den Sommer schlimmer fand. Alles nass und klamm ist eklig, wirklich, aber händelbar. Aber zu warm, Insektenstiche und sie finden mich alle und zu hell, dagegen kann man nix tun, da heißt es ertragen. Beim Gassi finde ich solange es nicht wieder 5 Monate November ist wirklich nett. Man geht ja danach rein und alles ist muckelig und gemütlich. Und auch bei 5 Monaten Matsch ist mir das egal, da fehlt dann nur der ich freu mich drüber Faktor. Und ich hätte einfach lieber Winter gehabt, weil ich Winter mag :ka:

• Winter kann sehr schön sein, wenn es windstill ist, die Sonne scheint und alles schön verschneit ist. Das ist bei uns aber selten, da ist es eher neblig, windig, nasskalt. Am schlimmsten ist aber die Dunkelheit, das ist jetzt zum Glück schon besser.

Das ist weder mein Wetter, noch das des Hundes, die mag das so wenig wie ich. Gassi gehen wir natürlich trotzdem, aber mit weniger Elan und Freude.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!