TSH hat starken Jagdtrieb
-
-
Ich belohne sie danach mit „fein“ & streichle sie. An Futter bzw Leckerlies ist sie in solchen Momenten leider nicht interessiert.
Streicheln wird von Hunden meist als zusätzliche Strafe empfunden, da würde ich genau hinschauen.
Ich meinte auch gar nicht den Hund für den Abbruch zu belohnen (also, ja, das würde ich loben, wenn der Hund sofort aufs Wort hin die Klappe hält und sich zurücknimmt), sondern den Aufbau was der Hund stattdessen tun soll. Wie er mit Außenreizen generell umgehen soll. Das belohne ich bei meinen jungen, reaktiven Hunden in dem Alter ganz, ganz viel, damit sie überhaupt eine Idee entwickeln, was sie eigentlich machen sollen. Nix tun, geht nämlich für so einen Hund in der Regel nicht.
Obedience bringt Dir für so einen Hund gar nichts. Es geht eher darum Beschäftigung zu machen, wo der Hund in Zusammenarbeit mit Dir seinen Jagdtrieb nutzen kann. Richtiges (!) Dummytraining zum Beispiel
Danke, damit werde ich mich nochmal auseinandersetzen. Kannst du Bücher empfehlen, in denen ich mich dazu belesen kann?
-
29. Januar 2026 um 09:25
schau mal hier:
TSH hat starken Jagdtrieb - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Guck mal hier, da wurde quasi die gleiche Frage gerade gestellt:
ThemaBuch zum Thema Nasenarbeit für Anfänger
Wie der Titel sagt, suche ich ein Buch zum Thema Nasenarbeit, das für Einsteiger geeignet ist. Welches ist eurer Meinung nach das beste auf dem Markt?Nala200727. Januar 2026 um 21:07 -
Kennt ihr vielleicht deutsche Hundetrainer, die vielleicht auch Erfahrungen mit TSH haben und die ich mal konsultieren könne?
Du brauchst Trainer die Erfahrung mit Jagdhunden in Nichtjägerhand haben.
Nur kurz zur Belohnungssache: ich habe ja selbst einen Jagdhundmischling aus dem Tierschutz der sehr ambitioniert ist was jagen angeht. Glaub es hat ein Jahr gedauert bis in entsprechenden Situationen Futter als Belohnung gesehen wurde. Viel besser hat da actionreiche Belohnung funktioniert, also sowas wie zusammen in die entgegengesetzte Richtung rennen, ein Spielzeug geben das er sich so richtig um die Ohren hauen kann usw. Die Energie muss hier einfach raus, auch (oder vor allem) wenn er dem Objekt der Begierde nicht hinterher rennen darf.
Und was auch ganz entscheidend ist, dass der Hund seinem Jagdteieb kontrolliert nachgehen darf, je nach Typ Hund kann das Dummietraining, diverse Nasenarbeit usw sein. Agility oder Obedience würde mir da nicht als erstes einfallen (kann dem Hund trotzdem Spass machen, aber befriedigt jetzt nicht so unbedingt den Jagdtrieb).
-
2 Monate ist noch keine Zeit, sowas dauert. Auch die Bindung zu euch ist ja nach so einer kurzen Zeit noch nicht wirklich da. Ich finde das, was Agamo geschrieben hat sehr gut und hilfreich

-
Ich belohne sie danach mit „fein“ & streichle sie. An Futter bzw Leckerlies ist sie in solchen Momenten leider nicht interessiert.
Mein Spaniel nimmt in Stresssituationen auch keine Futterbelohnung. Ich habe jetzt ein Jagdspiel aufgebaut, welches auch in höheren Erregungslagen noch als Belohnung empfunden wird. Das braucht aber seine Zeit, ich habe es wochenlang nur drinnen ohne Ablenkung etabliert und bin jetzt dabei, es draussen unter bislang nur mässiger Ablenkung zu verfestigen. Das braucht seine Zeit, einfach nur mit dem Lieblingsspiele wedeln wenn der Jagdhund grad eine Katze im Visier hat wird nix bringen.
-
-
Ein Hund mit so starker Genetik ist da eher im falschen Umfeld. Egal wie nett und liebenswürdig sie ist.
Für den Hund - und um den geht es hier - ist das Dauerstress.
Daher der Input einer Weitervermittlung. Das hat nichts mit aufgeben zu tun. Sondern viel mehr mit Verantwortung. Das Leben muss auch für den Hund lebenswert sein.
Und ein Hund mit so starkem Jagdpotential, der so enorm in die Scheiben rennt, weil der Trigger vor seiner Nase wohnt - der steht unter Dauerstrom.
Das macht auf lange Sicht krank. Das Nervensystem hält das nicht ewig aus.
Das muss einem bewusst sein.
Bei solchen Hunden heisst es : entweder man kneift sich gewaltig in den Hintern und fängt an, Jagd Ersatz Arbeit aufzubauen und den Hund wirklich richtig zu erziehen, mit korrekt aufgebauten Kommandos etc. Oder man platziert ihn um.
In der Schwebe hängen lassen ist unfair.
Daher mein Tip: geht in euch, besprecht das in Ruhe. Was seid ihr gewilltzu leisten, die nächsten paar Jahre. Weil einfach so schnipp schnapp ist das nicht gegessen. Das wird dauern, lange.
Was könnt ihr bieten und leisten, jeden Tag! Und was nicht. Seid objektiv.
Stellt mal die rosa Gedanken und Herzchen zur Seite, unabhängig vom tollen Charakter. Und dann seid offen und ehrlich. Und dann entscheidet in Ruhe über das weitere Vorgehen.
Falls ihr euch entscheidet, den Jahdhund zu behalten, dann braucht ihr Hilfe. Richtige Hilfe. Nicht hier im Forum.
Sondern zum Beispiel von Leuten wie der Jahdhundeschule.ch. So jemanden würde ich anfragen, ob man eine Fall Analyse per Video und Zoom machen kann, und dann über Zoom Sitzungen das Training bespricht und begleitet. Da das sehr aufwändig ist, ist es nicht günstig aber muss gerade die ersten Monate sehr regelmässig stattfinden damit ihr lernen könnt.Denn eure kleine Dame ist kein easy going Hund. Da müsst ihr dann halt suchen, bis ihr jemanden habt, der das zu leisten gewillt ist mit dem Online Training. Machbar ist es. Aber es zehrt, das kann ich dir gleich sagen. Daher der Tip mit wirklich objektiv analysieren der Situation.
Alles Gute
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!