TSH hat starken Jagdtrieb
-
-
Ich belohne sie danach mit „fein“ & streichle sie. An Futter bzw Leckerlies ist sie in solchen Momenten leider nicht interessiert.
Streicheln wird von Hunden meist als zusätzliche Strafe empfunden, da würde ich genau hinschauen.
Ich meinte auch gar nicht den Hund für den Abbruch zu belohnen (also, ja, das würde ich loben, wenn der Hund sofort aufs Wort hin die Klappe hält und sich zurücknimmt), sondern den Aufbau was der Hund stattdessen tun soll. Wie er mit Außenreizen generell umgehen soll. Das belohne ich bei meinen jungen, reaktiven Hunden in dem Alter ganz, ganz viel, damit sie überhaupt eine Idee entwickeln, was sie eigentlich machen sollen. Nix tun, geht nämlich für so einen Hund in der Regel nicht.
Obedience bringt Dir für so einen Hund gar nichts. Es geht eher darum Beschäftigung zu machen, wo der Hund in Zusammenarbeit mit Dir seinen Jagdtrieb nutzen kann. Richtiges (!) Dummytraining zum Beispiel
Danke, damit werde ich mich nochmal auseinandersetzen. Kannst du Bücher empfehlen, in denen ich mich dazu belesen kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Guck mal hier, da wurde quasi die gleiche Frage gerade gestellt:
ThemaBuch zum Thema Nasenarbeit für Anfänger
Wie der Titel sagt, suche ich ein Buch zum Thema Nasenarbeit, das für Einsteiger geeignet ist. Welches ist eurer Meinung nach das beste auf dem Markt?Nala200727. Januar 2026 um 21:07 -
Kennt ihr vielleicht deutsche Hundetrainer, die vielleicht auch Erfahrungen mit TSH haben und die ich mal konsultieren könne?
Du brauchst Trainer die Erfahrung mit Jagdhunden in Nichtjägerhand haben.
Nur kurz zur Belohnungssache: ich habe ja selbst einen Jagdhundmischling aus dem Tierschutz der sehr ambitioniert ist was jagen angeht. Glaub es hat ein Jahr gedauert bis in entsprechenden Situationen Futter als Belohnung gesehen wurde. Viel besser hat da actionreiche Belohnung funktioniert, also sowas wie zusammen in die entgegengesetzte Richtung rennen, ein Spielzeug geben das er sich so richtig um die Ohren hauen kann usw. Die Energie muss hier einfach raus, auch (oder vor allem) wenn er dem Objekt der Begierde nicht hinterher rennen darf.
Und was auch ganz entscheidend ist, dass der Hund seinem Jagdteieb kontrolliert nachgehen darf, je nach Typ Hund kann das Dummietraining, diverse Nasenarbeit usw sein. Agility oder Obedience würde mir da nicht als erstes einfallen (kann dem Hund trotzdem Spass machen, aber befriedigt jetzt nicht so unbedingt den Jagdtrieb).
-
2 Monate ist noch keine Zeit, sowas dauert. Auch die Bindung zu euch ist ja nach so einer kurzen Zeit noch nicht wirklich da. Ich finde das, was Agamo geschrieben hat sehr gut und hilfreich

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!