Verhalten meines Junghundes

Wir führen derzeit umfassende Wartungsarbeiten durch. Es kann bis zum Abschluss zu Verzögerungen beim Ladevorgang kommen.
  • Es schwankt wirklich stark. Generell hasse ich es eh, wenn man einen Hund einfach an den Kopf oder ins Gesicht langt.

Dann fang doch da an! Wenn du das Antatschen eh doof findest, unterbinde das. Wenn dir wer entgegen kommt, gehe einen Bogen, das merkt dein Hund. Wenn der Hund die Leute anstarrt, locke ihn mit nem Keks zur Seite und laufen einen leichten Bogen. Muss ja nicht viel sein, nur so, wie es der Weg hergibt und dein Hund merkt: alles klar, wir gehen an den Leuten vorbei. Das ist zwar Management, aber ein Anfang!

• Ja, ich würde sehr gerne meine Türklingel ausschalten aber leider geht das bei uns nicht. Mein Schwager ist Elektriker und er sagte mir, dass er die komplette Wand aufmachen müsste, weil die Klingel durch so ein kleines Gitter in der Wand gesetzt ist und praktisch von außen nicht erreichbar sei. Hatten das Problem schon wegen Halloween! :D Leider neig ich immer dazu, dass ich ihn dann anmeckere. Nicht immer aber ich erwische mich schon oft dabei. Ich hab mal gehört, dass wenn es klingelt und er bellt, soll man eine Tupperdose mit Kieselsteinen oder dergleichen auf den Boden fallen lassen, damit er sich auf was anderes konzentriert oder kurz erschreckt und dann das Bellen unterlässt. Weiß allerdings nicht, ob das bei ihm so eine gute Entscheidung wär.

Zu Problem B, ich habe mir son "Buch" gekauft oder viel mehr ist das Online, da bringt der Andre Henkelmann einem bei, wie man das ganze löst. Vieles hat bereits von dort geklappt (ua. funktioniert vieles bei unserem Hund mit nem Clicker sehr viel besser) und er sagt auch, dass ich 1 Woche reizarm mit ihm Gassi gehen soll und immer in Abständen ein Sitz einfordern soll und ihn belohnen soll. In der zweiten Woche soll man das ganze dann mit anderen Menschen/Hund aus sicherer Entfernung angehen und ebenfalls das Sitz einbauen. Bisher klappt das auch recht gut und vorhin war sogar eine Begegnung mit einem jungen Herrn auf der anderen Seite und mit einer Cap und er hat ihn nur ruhig angeschaut und hat weiter geschnüffelt.

Ich bin nur immer am grübeln, was ich an Leckerlis gebe. Eine Zeit hatte ich einfach nur Trockenfutter benutzt aber viele sagen, dass man für bestimmte Sachen lieber hochwertiges benutzen soll. Etwas was der Hund sonst nicht bekommt und worüber er sich mehr freut.

Und keine Sorge, lieber ausführliche Romane, als kurze, negative Sätze über eine tolle Hunderasse :D

• Such dir am besten jemanden, der dir ein wenig unter die Arme greifen kann, du kannst dir ja auch vorher anschauen, wie trainiert wird.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Spitz gerne "mitgenommen" wird. Unternehm etwas mit deinem Hund, belohne ihn für alles, was du gut findest... Hund auf anderer Straßenseite nicht angebellt ->Keks, 3m nicht an der Leine gezogen -> Keks, mit dir über einen Zaun geklettert ->Keks, auf eine Mauer gesprungen -> Keks, Mutig über ein Gitterrost gelaufen -> Keks, das Gitterrost nur mit einer Pfote berührt -> trotzdem Keks, du pöbelst aus dem Fenster den Postboten an, der gerade dein Paket mit Keksen in die Pfütze schmeißt, dein Spitz pöbelt mit dir zusammen -> Keks für euch beide... Fange einfach an, und mach die Schritte nicht zu groß.

Werde ein Team mit deinem Hund. Du musst versuchen, eine verlässliche Komponente zu werden. Dein Hund muss zu 80% wissen, wie DU auf eine Situation reagierst...

Meine Djazzy lässt mich übrigens im Agilityparcours "verhungern" wenn ich unsicher bin, weil sie sich dann nicht auf mich verlassen kann... dann geht sie lieber:rolling_on_the_floor_laughing:(was übrigens Mega peinlich ist, da wir sonst relativ Erfolgreich unterwegs sind)

• Wenn du die Klingel nicht ausschalten kannst,
    kannst du vielleicht einen Klebi ranmachen „Klingel defekt“?

Ist vielleicht auch eine Idee. Hier klebt auch noch für Postboten, Nachbarn etc ein Schild mit "Bitte nicht klopfen - hier Tel.Nr.: xxx" klappt bisher auch ganz gut, hier ist jetzt auch halt generell nicht so viel los.

Leider neig ich immer dazu, dass ich ihn dann anmeckere. Nicht immer aber ich erwische mich schon oft dabei. Ich hab mal gehört, dass wenn es klingelt und er bellt, soll man eine Tupperdose mit Kieselsteinen oder dergleichen auf den Boden fallen lassen, damit er sich auf was anderes konzentriert oder kurz erschreckt und dann das Bellen unterlässt. Weiß allerdings nicht, ob das bei ihm so eine gute Entscheidung wär.

Muss sagen, bei meiner könnte ja wahrscheinlich auch eine Atombombe explodieren nebendran, wenn die einmal losgelegt hat lässt sie sich nicht so leicht von irgendwas unterbrechen 😅

Bisher klappt das auch recht gut und vorhin war sogar eine Begegnung mit einem jungen Herrn auf der anderen Seite und mit einer Cap und er hat ihn nur ruhig angeschaut und hat weiter geschnüffelt.

Klingt doch schon mal super, vielleicht ist das ja dann ein geeigneter neuer Weg für euch :)

Ich bin nur immer am grübeln, was ich an Leckerlis gebe.

Bei uns ist da neben dem Trockenfutter gekochtes, klein geschnittenes Pferd/Lamm der absolute Hit, da hab ich dann auch nicht so große Bedenken wenn's mal mehr wird (wenn deiner keine Allergie gegen Geflügel/Rind hat wär das vermutlich unkomplizierter). Ab und zu mit etwas Harzer Käse untergemischt 😄 aber da musste ich auch echt viel rumprobieren am Anfang.

• Bei uns ist da neben dem Trockenfutter gekochtes, klein geschnittenes Pferd/Lamm der absolute Hit, da hab ich dann auch nicht so große Bedenken wenn's mal mehr wird (wenn deiner keine Allergie gegen Geflügel/Rind hat wär das vermutlich unkomplizierter). Ab und zu mit etwas Harzer Käse untergemischt 😄 aber da musste ich auch echt viel rumprobieren am Anfang.

Aber wie macht ihr das als Belohnung? Schleppt ihr alles so mit? :D Oder was benutzt ihr da so?

• Aber wie macht ihr das als Belohnung? Schleppt ihr alles so mit? :D Oder was benutzt ihr da so?

Aktuell stopf ich sein Nassfutter in so eine leere Futtertube zum selbst befüllen, das ist so die normale Bestätigung.
    Für Sachen, die mir besonders wichtig oder für ihn besonders schwierig sind, gibt's durchgegartes Entenfleisch. (Allergiker)
    Achte mal drauf, die linke Tasche ist bei vielen die Leckerchentasche... wenn man unterwegs Hundekumpels trifft und gedankenverloren die Hand in die linke Tasche steckt, gucken einen plötzlich ganz viele Hundeaugen hoffnungsvoll an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!