Wohin nehmt ihr eure Hunde mit?
-
-
MmeCollie kommt überall dorthin mit, wo sie nicht ausdrücklich verboten ist.
Apotheken, Geschäfte, Drogerie, Baumarkt,..... sie ist ein absoluter Verlasshund und durfte sogar mit zum Menschenzahnarzt.
Egal ob Fahrstuhl, Rolltreppe, jegliche Untergründe, das Getier ist tiefenentspannt und überall eine gern gesehene Begleitung.
Für sie begeistern sich auch viele Nichthundler und die Hundler sowieso.
-
23. Januar 2026 um 09:23
schau mal hier:
Wohin nehmt ihr eure Hunde mit? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hier auch, ist es erlaubt kommt sie mit.
Essen gehen, Baumarkt, Gartencenter, Pflegeheim, Autowerkstatt, kommt gut klar damit
Wenn es irgendwo absehbar ist das es überfüllt ist, nehm ich sie nicht mit, da bin ich selbst gestresst, das überträgt sich dann auf den Hund.
-
Da wir von zu Hause arbeiten, nutzen wir so Dinge wie Einkaufen, Restaurant oder Besuche bei Freunden fast immer, um Alleinbleiben zu üben. Im Alltag ist er also sehr wenig dabei.
Im Urlaub oder bei Ausflügen ist er aber immer dabei. Da machen wir auch nur das, wo Hunde erlaubt sind. So Sachen wie Museen oder Galerien interessieren uns sowieso nicht, daher passt das.

-
Hier auch so das übliche: Bau/Gartenmärkte, Biergärten, wenn wir in den Bergen wandern auch mal in eine Hütte, Eisdiele, zu Bekannten/Freunden kommt Ben auch mit, wenn die das wollen und mögen, Fressnapf/Futterhaus, Autowerkstatt (der Chef findet den Ben so toll und teilt jedesmal seine Brotzeit mit ihm), er war schon mit beim TÜV und im Finanzamt und in der Bank, Tierpark Salzburg, diverse Freiluftmuseen wie Amerang, er ist mit uns auf die Herreninsel im Chiemsee mitm Raddampfer gefahren, wenn ich mal zum reiten geh, kommt er mit, manchmal gehen wir auch auf Flohmärkte (wenn wenig los ist)... usw.
Durchs Trailen war er auch schon an eher ungewöhnlichen Orten: in den Katakomben eines ehemaligen riesigen Klosters inkl. der angeschlossenen Brauerei, beim Tag der Vereine haben wir in einer Grundschule voller Schüler getrailt, in den Büros und Werkshallen der Firma in der mein Mann arbeitet, Bahnhöfe, Flughafen, ein großes verlassenes Bürogebäude, ein großes ehemaliges Kurhotel in Tirol, in diversen Kuhställen auf Bauerhöfen, Christkindlmarkt und in einem Möbelhaus.
Er fährt daher mittlerweile problemlos Aufzug, kann jegliche Art von Treppen rauf und runter, fährt problemlos und gern in jedem Auto mit und was bei ihm sehr wichtig ist: er hat seine Angst vor engen Räumen ziemlich abgelegt. Leider konnte ich ihm bisher noch nie Öffis "zeigen" - unser ÖPNV ist hier grottig...nur eben das Schiff aufm Chiemsee, das ging im großen und ganzen auch recht problemlos und das ist ja auch fast wie Busfahren.
Das liest sich alles sehr viel...ist es eigentlich gar nicht und schon gar nicht täglich. Sondern einfach locker über die letzten 4 Jahre verteilt, wie es sich eben grade ergeben hat. Auf Mittelalterfeste z.b. würd ich ihn eher nicht mitnehmen, zu voll und zu viele komische Gestalten (aus Hundesicht), genauso wenig würd ich ihn aufs Volksfest (Kirmes) oder aufs Stadtfest mitnehmen.
-
Da unsere Zwerge auch in die Urlaube mitkommen, sind sie überall dabei wo Hunde erlaubt sind und zum Glück sind sie absolut problemlos im Umgang: Bunkeranlage auf Rügen, Festungsmusem Schweiz, Schlösser, Seilbahn, Sessellift, Flugzeug, Schiff, Bus, U-Bahn, Shopping-Center.
Zuhause in München, versuche ich aber überlaufene Orte zu meiden und lasse sie öfter mal daheim.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
https://www.bild.de/news/ausland/i…c787f6a1cef1050
Finde ich richtig klasse, hätte es das vor ein paar Jahren schon gegeben, wären wir auch mal in den Urlaub geflogen
-
Es steht auch hier, dass bei der italienischen Fluglinie Hunde bis 30 kg mit in die Kabine dürfen, allerdings erstmal nur bei Inlandsflügen:
https://www.stern.de/panorama/lufth…n-37175194.html
und:
ZitatNach einem Testflug vor einigen Monaten von Mailand nach Rom kündigte Ita bereits an, dass Passagiere den Sitzplatz wechseln dürfen, wenn sie Angst vor Hunden oder eine Allergie haben.
finde ich ok.
-
Das wäre so toll. Gerade für kurze innereuropäische Flüge... Dann könnten wir mal wieder nach Rumänien (ist uns zu weit zu fahren). Oder Schottland 🥰.
-
Ich bin mit Sam noch am Austesten, wohin ich ihn mitnehmen kann. Er fährt problemlos mit den Öffis, auch in vollbesetzten Bussen, legt sich im Cafe hin und döst, und geht auch gut mit, wenn viele Leute unterwegs sind. Seine Triggersituationen Jogger und Radfahrer sind nur dort ein Problem, wo beide in Massen unterwegs sind, also nicht im normalen Stadtbereich.
Meistens mache ich es davon abhängig, ob es für ihn eher öde oder interessant wäre. In ein Einkaufszentrum würde ich ihn beispielsweise nicht mitnehmen. Ausserdem mache ich immer wieder die Erfahrung, dass viele Menschen Angst vor grossen Hunden haben, wenn sie noch dazu wie ein Schäferhund aussehen. Da muss man sich oft Kommentare anhören, auf die ich verzichten kann. In sehr belebten Gegenden müsste ich ihm einfach wegen dieser Wirkung einen Maulkorb aufsetzen, um keinen Ärger zu kriegen, und auch das möchte ich Sam nicht zumuten.
Also bleibt er öfter mal zuhause, obwohl ich ihn mitnehmen könnte.
-
Ich nehme die Hunde eigentlich nur zu Spaziergängen und zum Training mit. Ansonsten bleiben sie entspannt zu Hause und ich kann mich entspannt mit Freunden treffen oder Zeit im Baumarkt verbringen.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!