Kahle Stellen - Ursachensuche

• Ich würde auf jeden Fall ein großes Schilddrüsenprofil mit allen 8 Werten machen lassen. Nur TSH und T4 bringt dir da nicht viel. Zusätzlich ein geriatrisches Profil falls das letzte wirklich nur ein normales Blutbild war. Cortisol ebenfalls bestimmen lassen und je nachdem dann richtung Cushing schauen lassen.

Fell, das nicht nachwächst, ist bei SDU übrigens total üblich. Manchmal gibt es auch keine anderen Anzeichen außer komische Stellen im Fell. Würde mal alles in die Richtung hin abklären lassen. Kann ja auch gut sein, dass du durch den Hodentumor der ganze Hormonhaushalt komplett durcheinander geworfen wurde.

Was ist es denn für ein Hund und wie alt?

• Ein Hütehund und er wird dieses Jahr 11 Jahre alt.

Das mit dem Tumor hatte ich ja eben "gehofft" aber die OP ist jetzt schon lang genug her und das mit dem Fell ist deutlich schlimmer statt besser geworden.

Die Hormone hatten wir übrigens mitgetestet... Die waren im normalen Bereich, wenn ich mich nicht ganz täusche.

• Schilddrüse macht im Alter ja öfters mal Probleme. Dazu der Tumor usw. Ich würde das einfach bald mal testen lassen. Also Schilddrüse komplett, Cortisol und so. Immer dran denken: Referenzwerte sagen bei der Schilddrüse nur sehr bedingt was aus. Also nicht einfach nur damit zufrieden geben, dass die Werte vielleicht (rein theoretisch) gerade noch so in der Referenz sind oder so.

Kann man die Geschichte von deinem Pflegling eigentlich irgendwo lesen/mit verfolgen? Mein letzter Wissenstand war noch der panische Shelti aber das ist ja schon ne Weile her.

• Nein, das ist ein bisschen kompliziert, weil der Eigentümer nicht möchte dass der Hund online irgendwo zu sehen ist. Er hat persönliche Gründe dafür, die ich natürlich akzeptiere. (Auch wenn ich euch so unendlich viele niedliche Fotos vorenthalten muss 😭)

Aber ich kann erzählen das er fürchterlich zuckerlich ist und nicht die hellste Kerze auf der Torte und das er klaut wie ein Rabe und wir alle, die Hunde und ich, ihn von der ersten Sekunde ins Herz geschlossen haben.

Irgendwann wird er meiner sein und dann holen wir das alles nach 🩷

Ich bin gespannt, was bei der Blutuntersuchung rauskommt, ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

• Bei meinem Krebspatienten war das ein Symptom und das eine ganze Zeit vor finaler Diagnosestellung. Ich drücke dem Kerl fest die Daumen, dass der Krebs nicht gerade ein Comeback plant und es etwas gut Behandelbares ist. 🍀

• Bei meinem Krebspatienten war das ein Symptom und das eine ganze Zeit vor finaler Diagnosestellung. Ich drücke dem Kerl fest die Daumen, dass der Krebs nicht gerade ein Comeback plant und es etwas gut Behandelbares ist. 🍀

Das wäre schlimm.

Es war schon schlimm das er diese riesigen Tumore mit sich schleppen musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!