Kahle Stellen - Ursachensuche
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Ich würde auf jeden Fall ein großes Schilddrüsenprofil mit allen 8 Werten machen lassen. Nur TSH und T4 bringt dir da nicht viel. Zusätzlich ein geriatrisches Profil falls das letzte wirklich nur ein normales Blutbild war. Cortisol ebenfalls bestimmen lassen und je nachdem dann richtung Cushing schauen lassen.
Fell, das nicht nachwächst, ist bei SDU übrigens total üblich. Manchmal gibt es auch keine anderen Anzeichen außer komische Stellen im Fell. Würde mal alles in die Richtung hin abklären lassen. Kann ja auch gut sein, dass du durch den Hodentumor der ganze Hormonhaushalt komplett durcheinander geworfen wurde.
Was ist es denn für ein Hund und wie alt?
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23. Januar 2026 um 18:54
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LG Steffi mit Buddy
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Ein Hütehund und er wird dieses Jahr 11 Jahre alt.
Das mit dem Tumor hatte ich ja eben "gehofft" aber die OP ist jetzt schon lang genug her und das mit dem Fell ist deutlich schlimmer statt besser geworden.
Die Hormone hatten wir übrigens mitgetestet... Die waren im normalen Bereich, wenn ich mich nicht ganz täusche.
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Schilddrüse macht im Alter ja öfters mal Probleme. Dazu der Tumor usw. Ich würde das einfach bald mal testen lassen. Also Schilddrüse komplett, Cortisol und so. Immer dran denken: Referenzwerte sagen bei der Schilddrüse nur sehr bedingt was aus. Also nicht einfach nur damit zufrieden geben, dass die Werte vielleicht (rein theoretisch) gerade noch so in der Referenz sind oder so.
Kann man die Geschichte von deinem Pflegling eigentlich irgendwo lesen/mit verfolgen? Mein letzter Wissenstand war noch der panische Shelti aber das ist ja schon ne Weile her.
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Nein, das ist ein bisschen kompliziert, weil der Eigentümer nicht möchte dass der Hund online irgendwo zu sehen ist. Er hat persönliche Gründe dafür, die ich natürlich akzeptiere. (Auch wenn ich euch so unendlich viele niedliche Fotos vorenthalten muss 😭)
Aber ich kann erzählen das er fürchterlich zuckerlich ist und nicht die hellste Kerze auf der Torte und das er klaut wie ein Rabe und wir alle, die Hunde und ich, ihn von der ersten Sekunde ins Herz geschlossen haben.
Irgendwann wird er meiner sein und dann holen wir das alles nach 🩷
Ich bin gespannt, was bei der Blutuntersuchung rauskommt, ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
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Bei meinem Krebspatienten war das ein Symptom und das eine ganze Zeit vor finaler Diagnosestellung. Ich drücke dem Kerl fest die Daumen, dass der Krebs nicht gerade ein Comeback plant und es etwas gut Behandelbares ist. 🍀
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https://laboklin.de/wp-content/upl…21_DE_FINAL.pdf
Das finde ich eine sehr gute Übersicht zu möglichen Differentialdiagnosen.
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Bei meinem Krebspatienten war das ein Symptom und das eine ganze Zeit vor finaler Diagnosestellung. Ich drücke dem Kerl fest die Daumen, dass der Krebs nicht gerade ein Comeback plant und es etwas gut Behandelbares ist. 🍀
Das wäre schlimm.
Es war schon schlimm das er diese riesigen Tumore mit sich schleppen musste.
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Die ersten Werte sind da. Beim Termin haben wir uns noch nicht für einen Cushing-Test entschieden, sondern wollten zunächst andere Ursachen ausschließen.
TLI: 31,3 µg/l
Vitamin B12: 663 pg/ml
Folsäure: 13,1 ng/ml
Basal-Cortisol: 9,7 ng/ml
Fructosamin: 252 µmol/l
DGGR-Lipase: 39,5 U/l
CRP: 3,9 mg/l
T4 basal: 1,8 µg/dl
TSH: 0,60 ng/ml
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Die 2 Schilddrüsenwerte sind auf jeden Fall auffällig, kann aber natürlich an jeglichen anderen Erkrankungen liegen. Du hast keine Referenzwerte dazu geschrieben. Ist das Cortisol zu hoch? Bei Laboklin geht es glaube ich von 5-65. Das wäre dann ja ansonsten recht niedrig.
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TLI: 31,3 µg/l (Referenz 10,9–50) – im Normbereich
Vitamin B12: 663 pg/ml (Referenz 300–800) – im Normbereich
Folsäure: 13,1 ng/ml (Referenz 3,0–10,0) – erhöht
Basal-Cortisol: 9,7 ng/ml (Referenz 5–65) – im Normbereich
Fructosamin: 252 µmol/l (Referenz < 374) – im Normbereich
DGGR-Lipase: 39,5 U/l (Referenz < 120) – im Normbereich
CRP: 3,9 mg/l (Referenz < 15) – im Normbereich
T4 basal: 1,8 µg/dl (Referenz 1,3–4,5) – unterer Normbereich
TSH: 0,60 ng/ml (Referenz < 0,60) – grenzwertig an der oberen Referenzgrenze
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