Kahle Stellen - Ursachensuche

• TSH Ist auf jeden Fall deutlich zu hoch. Der sollte im Idealfall unter 0,1 liegen. Ab 0,2 ist schon auffällig. Hier wären jetzt die ganzen Antikörper interessant.

T4 ist auch für einen Hund in dem Alter recht niedrig.

Cortisol ist auffallend niedrig. Macht ihr einen ACTH Stimulationstest?

• Ich dödel hab eine Seite übersehen...

Freies T4 (fT4 basal): 11,1 pmol/l

Normwert: 7,7–47,6 pmol/l

T4-Antikörper: fraglich

T3-Antikörper: fraglich

T3 gesamt: 52,0 ng/dl

Normwert: 20–206 ng/dl

Freies T3 (fT3 basal): 3,3 pmol/l

Normwert: 2,5–7,8 pmol/l

Thyreoglobulin-Autoantikörper (TgAA): 3,65 %

Normwert: < 20 %

• Hat sich also bestätigt, dass die Schilddrüsenwerte auffallend sind. Klar braucht ein älterer Hund keine Werte am oberen Ende aber das wäre mir persönlich viel zu niedrig so aufs Gesamtbild gesehen. Bin gespannt wie ihr weiter macht.

• Ich drücke euch die Daumen. Würde die Dosis einschleichen, viele vertragen das nicht wenn man gleich die volle Dosis gibt. Wenn die 1. Zieldosis erreicht ist dann 4 Wochen später testen. Vielleicht ist das ja schon die Lösung eures Problems!

• Wir testen jetzt Medikamente und testen in vier Wochen nach.

Aber sdu ist mir immer noch lieber wie Cushing!

Ich drück dir die Daumen! Mit SDU kann man gut leben.

Bei Ari wurde die SDU mit etwa 9 Jahren festgestellt, da hatte er sie im Nachhinein aber schon ne Weile (unerkannt).

Seit er eingestellt ist hat er gefühlt 5 Jahre verloren und hüpft rum wie ein junger Hund. Keiner glaubt, dass er schon 10 ist, obwohl er vorher wirklich "alt" wirkte. War ne richtige Verjüngungskur :sweet:

Und SDU ist verhältnismäßig echt simpel zu behandeln - die Tabletten muss er logischerweise regelmäßig bekommen, aber wenn sich da mal was verzögert (weil Termine länger gehen oder so) passiert nichts und wir haben auch schonmal ne Dosis vergessen und da passiert auch nichts schlimmes. Und - durchaus auch ein Faktor finde ich - im Verhältnis sind die preislich auch echt im Rahmen. Bei uns mit 26kg Hund sind das so ca 52€ Euro pro ca 3,5 Monate (ca 50 im Monat wenn man die zu Beginn noch häufigeren Blutkontrollen einrechnet, das war zu Beginn auch alle 3 Monate, da er aber inzwischen komplett stabil ist wird jetzt nur noch 1x im Jahr oder bei Auffälligkeiten gecheckt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!