Kahle Stellen - Ursachensuche

• Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, habe ich seit Ende Oktober einen Dauerpflegehund bei mir.

Als er hier ankam, hatte er einen gigantischen Hodentumor, und das meine ich wirklich wörtlich. Bei der OP stellte sich sogar heraus, dass es zwei Tumore waren. Beide waren bösartig, konnten nach aktuellem Stand aber vollständig entfernt werden. Der Ultraschall zeigte keine Metastasen oder weitere Tumore. Auch das Blutbild war unauffällig, sogar überraschend gut, allerdings war es „nur“ ein normales Blutbild ohne spezielle Marker.

Schon bei seiner Ankunft hatte er an der rechten Flanke eine etwa handgroße Stelle mit sehr lichtem Fell, ebenso unter der linken Achsel eine etwa handtellergroße kahle Stelle. Die andere Flanke ist komplett unauffällig, dort wächst das Fell ganz normal. Auch die andere Achsel ist wiederum völlig unauffällig. Generell gilt: Überall dort, wo Fell wächst, sieht es vollkommen normal aus. Es ist nicht stumpf, nicht struppig, nicht schuppig. Lediglich die kahlen Stellen selbst sind leicht schuppig.

Wir hatten gehofft, dass diese Veränderungen mit dem Hodentumor zusammenhängen und sich nach der Entfernung langsam zurückbilden würden. Leider ist genau das Gegenteil passiert. Die Stelle an der Flanke hat sich inzwischen ungefähr verdoppelt. Sie ist nicht komplett nackt, aber man sieht die Haut sehr deutlich. Die Stelle unter der Achsel ist mittlerweile so groß wie eine ganze Hand mit abgespreizten Fingern und komplett kahl.

Zusätzlich fällt auf, dass auch das Operationsfeld selbst überhaupt nicht nachwächst. Er sieht dort noch immer aus, als wäre die OP erst vor wenigen Tagen gewesen. Auch die Rute wird zunehmend dünner. Ebenso musste der Bereich um den Penis zu Beginn geschoren werden, weil er anfangs nicht stubenrein war und deshalb zeitweise eine Windel tragen musste. Auch dort ist bisher nichts nachgewachsen, im Gegenteil, die Stelle ist weiterhin komplett nackt.

Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass er bei seinem Einzug extrem schlechte Zähne hatte und mehrere Zähne gezogen werden mussten.

Ein Tierarzttermin steht bereits fest. Ich möchte hier einfach vorab noch einmal Ideen sammeln, was dahinterstecken könnte und welche Werte eurer Meinung nach sinnvollerweise überprüft werden sollten.

Ansonsten verhält er sich ganz normal. Er frisst und trinkt normal, ist für sein Alter von fast 11 Jahren erstaunlich fit, fröhlich und aufmerksam. Die OP-Wunde ist gut verheilt, der Hodensack ist sauber zurückgegangen, es gibt keinerlei Entzündungsanzeichen.

Ich freue mich über jeden Gedanken, jede Idee und jeden Hinweis, woran man hier noch denken sollte.

• Wurden beim Blutbild auch die Schilddrüsenwerte bestimmt? Kahle Stellen waren bei meiner Flat Coated Hündin die einzigen Symptome einer Unterfunktion. Sollte das alles unauffällig sein, würde ich zügig zum Dermatologen.

• Kahle Stellen und schlecht nachwachsendes Fell bei Schur könnten auch zu Cushing passen, bei Klecksie war das das Hauptsymptom.

Ja, das ist auch hauptsächlich im Kopf, aber er ist halt ansonsten wirklich absolut unauffällig. Also so absolut absolut unauffällig.

• Kahle Stellen und schlecht nachwachsendes Fell bei Schur könnten auch zu Cushing passen, bei Klecksie war das das Hauptsymptom.

Daran musste ich auch sofort denken. Meine erste Hündin hatte vor vielen Jahren Cushing und die ersten Symptome waren lang nur kahle große Stellen im Fell und die Rute war fast nackt. Erst sehr viel später wurde Cushing diagnostiziert als weitere Symtome dazukamen wie viel Trinken, der typische Hängebauch und eine sehr dünne Haut.

• Genau so war es hier auch. Erst war lange das Fell komisch, wuchs nicht nach, wenig Rutenbehang und schlecht heilende Wunden.

Etwa ein Dreiviertel Jahr später fing es an mit viel Trinken und Inkontinenz.

Ansonsten war er auch immer gut drauf, ging super mit spazieren, kein Hängebauch. Auch die Blutwerte waren bis dahin noch okee für sein Alter.

Nach Beginn der Medikamente wuchs das Fell rasch nach, das war wirklich krass.

• Ich bin mal gespannt. Cushing stand ja sowieso an erster Stelle auf der Liste an Sachen die wir testen wollen. Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn einfach nur dieser dumme hodentumor schuld daran gewesen wäre....

• Ja, Schilddrüse ist der zweite Punkt.

Egal was es ist. Ich wünsche mir einfach nur sehr, dass es leicht in den Griff zu bekommen ist. Der gute hat wirklich ein tolles rechtliches Leben verdient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!