Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zeckensaison 2026
-
-
Nun wollen wir zum ersten Mal im Sommer (Ende Juni) mit Hund nach Kroatien und ich habe gelesen, dass das Seresto Halsband sehr oft gegen Sandmücken eingesetzt wird und würde das gerne nutzen.
Zusätzlich solltest du dir noch Gedanken zur Herzwurm-Prophylaxe machen.
Ich habe bei Goofy Seresto mit Advocate kombiniert, bei Yara Nexgard Spectra mit Seresto.
Bei Yara hat das Halsband keine erkennbare Wirkung gezeigt, aber da ich es schon bezahlt hatte habe ich es dran gelassen. Vielleicht hat es ja die eine LM Sandmücke angehalten...
Persönlich würde ich das Halsband so 2-3 Wochen vor dem Urlaub anlegen und mit wie gesagt schonmal eine Tablette Milbemax hinlegen, die nach dem Urlaub in den Hund geht. Vielleicht noch eine für 4 Wochen später.
-
15. März 2026 um 16:57
schau mal hier:
Zeckensaison 2026 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich danke euch für eure Erfahrungen!
Advocate habe ich noch eine Packung Zuhause und würde sie vier Wochen nach dem Urlaub auftragen.
Muss man vor dem Urlaub auch eine anwenden?
Dann werde ich jetzt nochmal Frontline nutzen und das Seresto drei Wochen vor dem Urlaub dran machen. Dann sollte es ja seine volle Wirkung genau im Urlaub haben.
-
Ich hab schon Vectra 3D mit Simparica/Bravecto kombiniert. Wie sinnvoll Halsband + Spoton ist weiß ich nicht. Geht ja beides über die Haut.
-
Ich hatte tatsächlich Zeckendrama mit dem Junghund. Er hat Durchfall entwickelt und hatte einen Schwächeanfall. Er hat dann 7 Tage Antibiotika bekommen. Es war keine der klassischen Zeckenkrankheiten. Erkannt haben wir eine Zecke am Bauch, Einstichstelle heiß und entzündet und drumherum kleine, rote Punkte.
Jetzt scheint alles wieder in Ordnung. Ich habe hier Advantix im Schrank liegen und Scalibor auf den Hunden. Zusätzlich verwende ich noch da Zeckex von cdvet, das auf ätherischen Ölen basiert. Das Scalibor war ganz frisch auf dem Hund, weswegen ich zuerst dachte, es sei eine Nebenwirkung des Halsbands...
Ich traue mich immer noch nicht, das Advantix zu verwenden, was insofern Quark ist, weil auch Scalibor chemisch wirkt. Sollte jetzt nach 1-2 Wochen Tragen des Halsbands Zecken durchkommen, werde ich auf Advantix umschwenken, wobei ich mich da informieren muss, wie lange die Wartezeit nach Scalibor beträgt. Hat da jemand Erfahrungen?
Seit der Junghund das Zeckentheater hatte, gehe ich nach jedem Gassi mit Nissenkämmen durch das Hundefell.
-
Mein früherer Hund hatte vom Scalibor extreme Probleme.
Er war nicht mehr in der Lage drei Stufen zu gehen und ist
mir hier fast zusammengeklappt.Ich habe damals bei dem Hersteller angerufen, weil diese Art
von Nebenwirkung nicht im Beipackzettel stand. Die Dame am
Telefon meinte nur, dass es im Produktionsprozess schon mal
zu einer Überdosierung des Wirkstoffes kommen kann.
Ich hab den Hund dann erst mal lange unter die Dusche gestellt
um das Zeug, so weit es geht wieder rauszuwaschen.
Deshalb gibt es das Zeug bei meinen Hunden nicht mehr.Also der Schwächeanfall bei deinem Hund könnte schon vom
Scalibor kommen und ich würde da nichts zusätzlich draufpacken.
Aber dies sind meine eigenen Erfahrungen damit. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich habe jetzt schon so die Nase voll. Hier liegen noch Schneereste und die Hunde sind seit 4 Wochen nach jedem Gassi voller Zecken. Es nervt mich so sehr 🥵.
Eine fette festgebissen hatten wir auch schon, trotz Seresto.
-
Hier (Brandenburg) krabbeln die Biester schon wieder sehr aktiv. Sogar mit übers Gesicht im Bett

Hier gibt’s für alle Hunde Bravecto als Tablette. Einer hat letztes Jahr im Juni die Spritze bekommen, hat gut geklappt.
Hatte das nur leider vergessen im Juli noch eine Tablette draus gegeben. Naja, trotz „Hütehund“ und sehr empfindlichen Darmsystem war da gar nichts los… -
Wir haben jetzt mit Bravecto und Vectra in Kombi erstmal wieder Ruhe...
-
Nur kurz nebenbei passt auch auf euch selber auf!
Ich hatte letztes Jahr einen Zeckenbiss am Rücken und einen ganzen Tag lang nicht bemerkt bis er schon richtig groß war. Da hat ihn meine Partnerin gesehen und gleich entfernt. Der anschließende Bluttest ergab Borreliose. Gott sei Dank gleich mit Antibiotika behandelt aber trotzdem war das kein Zuckerschlecken. Ziemlich starke neurologische Ausfälle und schmerzen.
Also bei einem Zeckenbiss gleich zum Arzt und Bluttest machen lassen. Das kann böse ausgehen.
Leider gibt es für das noch keine Impfung.
-
Wir hatten am Donnerstag die erste Zecke und er hat jetzt wieder seine Bravecto bekommen. Bisher kein weiteres von den Mistviechern in Sicht.
Hab echt noch nicht damit gerechnet, weil das Wetter hier so wechselhaft ist.
Heute früh waren es -1 Grad!
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!