Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zeckensaison 2026
-
-
Kurz und knackig mit dem Finger ganz hinten rein tun ins Maul.
-
12. März 2026 um 18:10
schau mal hier:
Zeckensaison 2026 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Gio nimmt seine Zeckentablette nicht. Auch nicht mit Leberwurst umzu. Habt ihr noch Ideen, wie ich die Tablette in ihn bekomme?
Vielleicht mit so einem Tablettenversteck?
-
Vielleicht mit so einem Tablettenversteck?
Dankeschön. Das haben wir schonmal probiert und er mochte es nicht. Allerdings nicht das von Trixie. Vielleicht schmeckt ihm das von Trixie ja.
-
PiaundGio : es gibt Tablettenspritzen für Hunde. Hast du so etwas schon probiert?
Tüdeldü : Gio ist im Alter ängstlich und wehrhaft geworden und hat sein Frauchen bereits mehrfach heftig gebissen, wenn es um Zwangsbehandlungen ging. Da fasst man nicht freiwillig ins Maul.
(das ist auch nichts, was man trainieren kann) -
Kurz und knackig mit dem Finger ganz hinten rein tun ins Maul.
Ups. Sorry. Das hab ich ganz übersehen. Ja, wie Zucchini schon erwähnte: Gio beißt dann ernsthaft zu.
es gibt Tablettenspritzen für Hunde. Hast du so etwas schon probiert?
Ich habe schon davon gelesen, aber noch nie ausprobiert. Wenn die lang genug sind, sollte es gehen. Ich guck gleich nochmal im Internet danach.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Nun möchte ich Euch fragen ,welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Medikament und /oder was gebt Ihr Eueren Familienmitgliedern mit vier Pfoten für ein Mittel, oder wer gibt überhaupt nichts, wir wohnen in Oberfranken ein rot gekennzeinetes Zeckengebiet.
Ach von meiner Frau soll ich noch fragen wer hat Erfahrungen mit Simpanica?
Ich antworte einfach mal hier in dem Thread da es mehr Sinn macht:
Ich verwende sowohl Bravecto als auch Simparica. Frontpro habe ich auch schon mal gegeben. Bisher keinerlei Probleme. Ja, die Zecken müssen beißen damit sie sterben. Ich hab allerdings mit Bravecto auch immer wieder tote Zecken einfach so im Fell hängen. Warum auch immer. Spoton wirkt repellierend und hält die Zecken im Idealfall ab. Ist halt ein Problem wenn der Hund viel schwimmen geht da es schlecht für Gewässer ist.
-
Spoton wirkt repellierend und hält die Zecken im Idealfall ab.
Ist halt ein Problem wenn der Hund viel schwimmen geht da es schlecht für Gewässer ist.
Soweit ich informiert bin, gilt das nur für die ersten 2-3 Tage, nachher ist es in die Haut eingezogen.
Ich nutze Advantix, da Lyra reichlich Unterfell hat, teile ich die Haare, damit das Zeugs es wirklich auf die Haut kommt.
-
Hallo zusammen,
nachdem ich bereits viel gelesen habe finde ich es trotzdem nicht einfach, eine Entscheidung zu treffen.
Deshalb freue ich mich nochmal über explizite Empfehlungen oder auch Erfahrungen mit anderen Junghunden.Unser Goldi ist nun 10 Monate alt und wir finden nach jedem Spaziergang im Wald mehrere Zecken im Fell, 3 hatten sich nun innerhalb einer Woche schon festgebissen.
Die Züchterin ist gegen jede Chemie weil er noch Junghund ist, aber das Risiko einer Krankheit wird uns doch zu groß weil wir unmöglich immer alle finden können in dem langen, dichten Fell.Er geht gerne ins Wasser, das sollte weiter möglich sein. Und er geht zweimal die Woche in die Huta und das Mittel sollte für andere Hunde beim spielen unbedenklich sein.
Ein Halsband macht wegen dem langen Fell keinen Sinn, richtig?
Welche Spot-Ons oder Tabletten würdet ihr empfehlen als Einstieg?
-
Welche Spot-Ons oder Tabletten würdet ihr empfehlen als Einstieg?
Das kann regional unterschiedlich sein.
Richtig angelegt funktionieren Halsbänder übrigens auch bei langem Fell. Es könnte nur nerven, das Halsband jedesmal ab zu nehmen, wenn der Hund ins Wasser will.
SpotOn würde ich aktuell Vectra3D geben, Tabletten würde ich Nexgard Spectra geben, Halsband Seresto.
Liegt aber ein Stück weit daran wo ich wohne. Die üblichen Verdächtigen sind alle gut.
Da du eh ein Rezept brauchst, wäre mein Tipp, geh zum Tierarzt, lass dir geben was der vorrätig hat. Überleg vielleicht vorher, ob dir Tablette oder SpotOn oder Halsband sympathischer ist.
Falls das nicht wirkt, kannst du immer noch anfangen zu suchen.
-
Solange sich die Zecken der Region noch nicht dran gewöhnt haben geht Advantix ( bzw Permethrin/Imidacloprid als Combi, gibt's bspw genauso auch von Ataxxa oder Refordog, alles SpotOns ) find ganz gut. Wenn nicht dann is blöd... Aber letztlich ist das eh ein Stück weit Versuch macht klug.
Halsband hat hier bspw Adimere ( selber Inhaltsstoff wie bspw Scalibor ) echt gut funktioniert, Problem dabei war leider dass der Hund davon nen knallroten Hals bekommen hatte.
Ansonsten wär die Frage mMn wichtig ob der Hund mit einer Katze zusammen lebt ? Viele Mittel die für Hunde in Ordnung sind, sind für Katzen giftig. Sollte da also engerer Kontakt bestehen unbedingt vorher schauen ob das Mittel problematisch ggü Katzen ist. Bei Tabletten bspw ist das kein Thema, aber eben bei SpotOns und Halsbändern zu beachten.
Bzgl Tabletten gehen die Ansichten auseinander. Ich persönlich würde die nur geben wenns anders nicht geht. Sprich Hund sammelt viele Zecken/man lebt in ner Zeckenhochburg und andere Mittel sind entweder wirkungslos oder werden nicht vertragen. Tendenziell würde ich es wohl auch erstmal mit dem probieren was ich genannt hab. Liegt einfach daran dass man wenn das nicht reichen sollte alternativ noch Vectra3D und Seresto probieren kann ( man kann theoretisch auch gleich Seresto versuchen, aber bei dem Preis ärgert man sich wahrscheinlich mehr wenn das dann nicht funktionieren sollte ), bevor dann nurnoch Tabletten bleiben.
Is so nur meine Sicht der Dinge, die Ansichten gehen da ja wie gesagt auseinander. Evtl können andere Hundehalter in der Umgebung und TÄ ja auch weiterhelfen bei der Frage welche Mittel so in der Region inzwischen an Wirkung verlieren.
Ich habs hier bspw so dass das teils echt von Wald zu Wald variieren kann was die Viecher abschreckt oder eben nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!