Tipps und Ideen für ernährungssensiblen Hund gesucht

• Hallo zusammen,

es geht um den Hund einer Freundin, eine 4 jährige GR Hündin. Der Wurf aus dem sie stammt (VDH-Zucht) war leider trotz Impfung von Herpes betroffen. Die Hälfte der Welpen hat es damals nicht geschafft. Auch um die Hündin meiner Freundin stand es lange sehr schlecht. Sie hat in den ersten Lebenswochen viele Antibiotika bekommen müssen und wir vermuten mittlerweile, dass ihr Darm, bzw. dessen Funktion oder Bewegung sich einfach nicht normal entwickeln konnte.

Sie hatte die ersten Jahre oft heftige Durchfälle, anfangs durch Giardien, aber auch nach Behandlung und seitdem negativen Tests wurde es nur bedingt besser. Sie wurde dann auf Vetconcept Trofu Monoprotein Pferd umgestellt und bekommt auch nur noch ausschließlich Pferdeprotein. Seitdem läuft es verdauungstechnisch tatsächlich super.

aaaaber:

Sie hatte bereits 2 mal einen Darmverschluss. Beide male wurde sie operiert, beide male waren die Ärzte eher überrascht, weil das was sie rausgeholt haben, eigenzlich zumindest in dieser Menge keinen Verschluss hätte verursachen sollen. Beim ersten mal war es Rinde, beim 2. mal Haare...

Nun gilt es natürlich dringend zu verhindern, dass dies nochmal passiert. Die ersten Tage bekam sie nur ihr Trofu mit sehr viel Wasser eingeweicht. Kaukram bekommt sie zukünftig gar nicht mehr. In der Klinik wurde meiner Freundin geraten, nichtmal Pferdelunge zu geben.

Bis ans Lebensende nur Trofu geht zwar zur Not, aber zumindest ein wenig Abwechslung möchte man ja gerade auf lange Sicht nun doch bieten. Pferdenassfutter, -Smoothies und Wurst sind bereits bestellt, aber wir hoffen, ihr habt vielleicht noch andere Ideen.

Gesucht werden Ideen, oder auch Bezugsquellen oder Rezepte für...ja wofür eigentlich....alles was kein Protein enthält, dass nicht Pferd ist und nicht trocken ist, oder zumindest eingeweicht werden kann.

Was Kohlenhydrahte und co angeht, verträgt sie zumindest die gängigen Sachen, also Kartoffel, Reis, Möhren usw. allerdings möchte meine Freundin da verständlicherweise auch nicht zuviel rumprobieren.

Ich sag schonmal vielen Dank und freue mich auf Anregungen :laola:

• Merlin, chronisch darmkrank mit Hang zu Darmverschlüssen, hat zeitlebens Paraffinöl zum Futter dazubekommen. (Anfangs Lactulose, wurde aber auf Dauer nicht vertragen.)
    Das Zeug ist geschmacksneutral, negative Auswirkungen konnte ich bei Merlin nicht beobachten. Es trat auch kein Gewöhnungseffekt ein. Bei der beschriebenen Problematik würde ich da auch nur mit sehr kleinen Mengen hantieren - der Hund kann ja an sich normalen Kot absetzen, das war bei Merlin nicht der Fall, der brauchte eh schon mehr Unterstützung für den Darm.

• Es gibt von Fred den Gemüse-Mix, aktuell durch Veganuary auch sehr günstig. Wir vermischen den gerne mal mit Kartoffelflocken oder peppen andere trockene Dinge damit auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!