Hals- und Beinbruch... Wenigstens war es nur das Bein.
-
-
Ja duuuu hast das Privileg, sie Rhea Lotte zu nennen. Wir Fußvolk dürfen das ja nicht.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das stimmt wohl... seid froh, dass sie nicht zum Steuer eintreiben bei euch vorbeikommt. ☝🏼
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Spannend...
Ich hatte eher damit gerechnet, dass ich ihn nach der OP ständig bremsen muss. Dass er trotz Schonung immer wieder Action will, aufstehen möchte, loslaufen, irgendetwas tun. Stattdessen das Gegenteil... Er ist schneller erschöpft als vor dem Unfall, braucht deutlich mehr Ruhe und fährt viel früher herunter, obwohl er sich kaum bewegt.
Er verbringt den Großteil des Tages (22 von 24 Stunden) im Kennel, meist schlafend, höchstens mal beobachtend, draußen sitzt er meist in der Tasche und schaut den anderen zu, läuft nur ein paar kontrollierte Schritte zum Lösen… und macht ihn das schneller müde als früher.
Diese Diskrepanz überrascht mich. Ich war innerlich auf einen ganz anderen Kampf eingestellt...
Zu sehen, das Heilung unglaublich viel Energie kostet… dass Narkose, Medikamente, Entzündungsprozesse und die mentale Anstrengung durch Einschränkung ihren Teil beitragen… spannend. Und ein bisschen traurig anzusehen.
-
Er ist schneller erschöpft als vor dem Unfall, braucht deutlich mehr Ruhe und fährt viel früher herunter, obwohl er sich kaum bewegt.
So geht es uns doch auch.
Weiterhin Gute Besserung
-
Er ist schneller erschöpft als vor dem Unfall, braucht deutlich mehr Ruhe und fährt viel früher herunter, obwohl er sich kaum bewegt.
So geht es uns doch auch.
Aber wir sind ja auch keine kleinen Flummisheltie die eigentlich endlos Energie und nur Flausen im Kopf haben 🥺
-
-
Die Zeit, dass du ihn bremsen musst, kommt sicher noch 😉 Ich finde es eine geniale Sache, dass er sich fürs Erste gesund schläft/döst 😊 Wenn auch für dich sicher schwer anzusehen. Aber gut, dass du ihn so nicht ausbremsen musst 👍🏻
-
Sagen die Ärzte auch warum die Platte raus soll?
Frage nur weil ich selbst eine Platte in der Elle und eine im Sprunggelenk habe, die können eigentlich drin bleiben.
Ist aber bei Tieren vielleicht anders.
-
Sagen die Ärzte auch warum die Platte raus soll?
Frage nur weil ich selbst eine Platte in der Elle und eine im Sprunggelenk habe, die können eigentlich drin bleiben.
Ist aber bei Tieren vielleicht anders.
Mein Tierarzt meinte, dass die Platte nicht zwingend wieder raus muss. Solange sie gut liegt, Abrakadabra damit schmerzfrei läuft und es keine Anzeichen gibt, dass sie stört oder Probleme macht, kann sie theoretisch auch drin bleiben. Das ist ja beim Menschen oft genauso, viele Platten bleiben ein Leben lang im Körper, wenn sie gut vertragen werden und keine Beschwerden verursachen.
Die Tierärzte in der Klinik und auch eine Bekannte von mir, die TFA ist, sehen das kritischer und raten eher dazu, die Platte wieder entfernen zu lassen. Sie meinten unter anderem, dass es langfristig sein kann, dass der Knochen durch die veränderte Belastung und das Material mit der Zeit arthrotisch reagiert oder sich ungünstig verändert. Hunde belasten ihr Bein dauerhaft und völlig selbstverständlich, können es nicht gezielt schonen und sagen auch nicht, wenn sie nur leichte oder schleichende Schmerzen haben. Dazu kommt, dass Abrakadabra sehr klein und leicht ist und die Platte im Verhältnis zum Knochen relativ viel Raum einnimmt. Auch wenn am Anfang alles gut aussieht, können auf Dauer Reizungen, minimale Lockerungen oder Probleme mit Schrauben oder Knochen auftreten.
Mir wäre natürlich lieber, wir könnten sie drin lassen, alleine schon, weil das dann keine neue OP bedeuten würde. Ich werde das beim Fäden ziehen mal mit meinem Tierarzt genauer durchsprechen.
-
Ich kann jetzt nur von meinen Zahlreichen Brüchen sprechen, aber mein größtes Problem war echt das Wetter. Gerade wenn zwischen Metall und Draußen nur Haut und Minimal Fett ist, merkt man Kälte noch mal ganz anders. War jedenfalls mein Gefühl, deshalb kam das meiste auch raus, was eigentlich drin bleiben sollte.
Wärme auch. Also zu nah an der Heizung oder heißes Baden/Duschen. Das trifft auf den Sheltie jetzt natürlich nicht zu.
Du hast nen tollen Tierarzt, ihr werdet den besten Weg finden🍀
-
Das Ding ist halt einfach, dass er mir nicht sagen könnte, wenn es ihm unangenehm ist. Und warten, bis er ernsthaft humpelt oder eher ansonsten irgendwelche Anzeichen zeigt ist natürlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
Auch wenn mir das mit der zweiten OP nicht gefällt, wird das wohl der Weg sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!