Hals- und Beinbruch... Wenigstens war es nur das Bein.
-
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Tag 4
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das Ding ist halt einfach, dass er mir nicht sagen könnte, wenn es ihm unangenehm ist.
Ich glaube das ist es. Ich hatte mir vor zwei Jahren auch zwei Platten und einige Schrauben im Gesicht "gegönnt" und dachte nach der OP - nie wieder, das Zeug bleibt drin.
Die Ärzte sagten auch das sei sehr individuell, aber die meisten lassen das drin und rausgenommen wird nur auf Wunsch, vorgesehen ist es nicht. Manche bekommen Probleme im Alter, aber das muss auch nicht so sein.
Ich hatte im ersten Winter auch das Problem mit der Kälte und das eine Nasenloch lief draußen quasi immer. So, wie es halt ist wenn einem die Nase läuft in Winter, nur war es halt stärker, bzw. dieses Loch auch bei weniger kaltem Wetter.
+ Ich hatte immer ein Fremkörpergefühl, da ist ja jeder anders sensibel. Es tat nix weh, alles ist super verheilt, aber immer beim Gesicht waschen, eincremen,... war es einfach unangenehm.
+ Hier waren es zwei Frakturen, die in der Notstelle nicht auffallen waren und weil der Versatz in den Knochen so groß war, war der Nerv geklemmt, deshalb hatte ich auch keine Schmerzen. Die OP war nach einer Odysee erst nach 10 Tagen. Bei jeder Station waren die Ärzte fassungslos das das nicht aufgefallen ist und ich noch so gut drauf war. Aber tat ja nix weh. 🤪
Wahrscheinlich ist der Schaden irreversibel, aber auf Nachfrage meinte der Arzt, dass es sein KANN, das sich das ohne die Platten nochmal anders regeneriert, auch wenn die Schrauben mit Abstand zum Nerv gesetzt wurden. Das KANN hat mir dann auch gereicht.
Kurz, ich habe sie nach 11 Monaten auch wieder rausnehmen lassen, mit dem Nerv hat es nix besser gemacht, aber die Nase läuft nicht mehr und es ist nicht mehr dieses seltsame Gefühl bei Berührung da.
Hunde kann man eben nicht fragen und nur weil er nicht knibbelt,... heißt das ja nicht, das es nicht unangenehm ist. Gerade auch weil die Haut dort ja sehr dünn ist, da kein Muskelpacken drauf liegt,...
-
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Genau solche Einblicke bestätigen leider ziemlich meine Gedanken, auch wenn man das natürlich nicht gern liest. Deine Geschichte zeigt sehr gut, wie individuell das Ganze ist und wie viel man oft erst im Nachhinein merkt. Danke fürs Teilen.
-
Ja, es gibt genug, die ihr Metall für immer im Körper und nie Probleme damit haben. Aber es ist und bleibt eben eine sehr individuelle Sache und ein Tier kann sich nicht vollumfänglich mitteilen, sonst stünde man vor diesen Überlegungen einfach gar nicht.
Rein von der OP ist raus natürlich deutlich unkomplizierter als rein und weil schon Substanz aufgebaut wurde fällt die Schonungszeit gewiss geringer aus. Aber es ist und bleibt eine OP.
Ich bin froh es gemacht zu haben, wie gesagt ich hatte keine Schmerzen, aber ich wollte diese Gefühl nicht bis an mein Lebensende haben und es wurde bis zur 2. OP auch nicht besser, auch nicht minimal,...
Einem Tier kann man das nicht erklären, es hat nach der OP einfach erstmal wieder Einschränkungen.
PS: Ich war nach der ersten OP auch eine gute Woche völlig hinüber. Müde, alles strengte mich unfassbar an und ich bin ein wirklich eher fitter Mensch. Wie wattige slowmo. 45min. um mir einen Joghurt zu machen. Irgendwann wurde es einfach jeden Tag besser und zack war man wieder ganz die alte. Aber die erste Woche hab ich mich wie 80 gefühlt und unfassbar viel geschlafen - der Körper wollte es so.
2. OP war deutlich besser, aber ja auch viel kürzer.
Wird. 🙂
-
Meine Tochter wird auch bald vor dieser Entscheidung stehen. Ihr Windspiel hat sich vor ca sieben Monaten den Vorderlauf gebrochen, sah dem Bruch deines Hundes sehr ähnlich.
Dieses Jahr ist dann wieder ein Röntgen angesagt. Bei ihr sieht man die Platte deutlich unter der Haut. An der Kleinen ist auch nichts dran außer Haut und Knochen. -
-
Ja, das erste Kontrollröntgen steht in etwa 5 Wochen an.
Aktuell tendiere ich tatsächlich dazu es wieder rausnehmen zu lassen. Einfach aus dem Grund, dass ich Sorge habe es nicht rechtzeitig zu merken, wenn das ihm doch unangenehm ist
-
Erstmal weiterhin schnelle Genesung!!
Also unser Spike hatte ja beidseitig ne TPLO und es hieß auch, das Metall sei für den langfristigen Verbleib gedacht und wir sollen es nur herausnehmen lassen, wenn es dolle Probleme gibt…
Es ist beidseitig recht zeitnah wieder rausgekommen, weil er wirklich sehr eindeutig gezeigt hat, dass das nichts für ihn ist. Er hatte ein richtiges Fremdkörpergefühl, hat viel geleckt in dem Bereich, und war einfach … nicht komfortabel und zufrieden. Jetzt schon!
Also ich denke schon, dass man es bei manchen Hunden wahrscheinlich merken kann und ich würde auch im Zweifel auf die Meinung der Tierärzte vertrauen. -
Bei Stelli sollte die Platte ursprünglich auch bleiben, sie hätte das bein wohl zusätzlich gut stabilisiert...
Leider hat aber bei ihr der Knochen um die Platte angefangen Substanz zu verlieren. Ganz genau erinner ich mich daran tatsächlich nicht mehr. Für mich war das alles sehr traumatisierend und existiert in meinem Kopf nur noch sehr wolkig...
Aber du siehst, am Ende läuft eh alles nicht nach Plan... Stella würde die Platte zusätzlich auf 2 Operation rausgenommen, wegen der Gefahr, dass das ein nochmal bricht wegen der Schraubenlöcher im Mini-Knochen...
Das solltest du bei Abrakadabra auch im Hinterkopf haben... Zuerst hat man die 4 inneren rausgenommen und ein paar Wochen später die 2 Äußeren....
Ich wünsche dir gute Nerven, auch zukünftig... Wie gesagt, für mich war das alles nachhaltig traumatisierend...
Hoffentlich ist mein Post jetzt nicht zu demotivierend, das ist nicht meine Absicht...

Ihr macht das ganz hervorragend und auch diese Zeit geht irgendwie vorbei... Ich wünsch dir nur, dass du später damit auch abschließen kannst und nicht dein restliches Leben diese Angst mitnimmst, sowas könnte nochmal passieren... Vielleicht hilft es auch, daran eben jetzt schon zu arbeiten

Außerdem läuft bei Euch sicher auch alles nach Plan...

-
Oh ja, ich arbeite da definitiv jetzt schon dran.... Hermine über die schneebedeckten Wiesen flitzen zu lassen, macht mir nämlich schon Bauchweh. Passt gar nicht zu mir, also muss ich da jetzt dran arbeiten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!