Zwei Kommandos für eine Tätigkeit?

  • Hallo,


    ich wollte meinem kleinen Rüden(wenn er dann einmal hier ist) englische Kommandos beibringen weil sich diese besser für den Hund von der Alltagssprache differenzieren.
    Nun habe ich aber die Satzung für die Begleithundeprüfung gelesen und dort sind die Kommandos auf deutsch direkt vorgegeben.
    Es hieß zwar von der Geschäftsstelle des dhv dass ich es eventuell auch mit dem Richter ausmachen könnte dass ich englische Kommandos gebrauchen kann, allerdings würde das wahrscheinlich kaum jemand machen. Nun habe ich mir überlegt ihm die deutschen und englischen Kommandos beizubringen, da es in den späteren Obedienceklassen nicht mehr gefordert wird und ich dort mit den englischen Kommandos arbeiten kann.
    Was denkt ihr, überfordere ich ihn mit den 2 Kommandos ist dürfte das kein Problem sein?(Nur Sichtzeichen darf man nicht geben weil es dann angeblich Hilfen sind... :irre: )
    Oder ist es für ihn dann später unprobelmatischer wenn cih die Kommandos auswechsel, sprich die deutschen durch die englischen ersetze?
    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten
    Villete

  • Überforder den kleinen Kerl nicht. Bring ihm erstmal für jede Tätigkeit ein Kommando bei bis er sie perfekt kann(was ja bekanntlich ne weile dauern kann) und probiere erst dann evtl.auch ein alternatives Kommando zu benutzen.Dann wirst du sehen ob er versteht was du willst oder ob es ihn verwirrt.Jeder Hund ist anders und deshalb ist es schwer zu sagen ob er es versteht oder nicht.

  • Du kannst es ja ausprobieren. Wenn du merkst, dass es ihn überfordert bzw sie ihn verwirren, dann belass es erstmal bei deutschen Kommandos.

  • Mmh, wenn du ihm die Kommandos auf englisch beibringen willst mach das doch. Ich würde es eventuell so machen, dass er sie erst auf Englisch lernt und dann auf deutsch. Und zwar so, dass die deutschen Kommandos DIE Überkommandos sind. So das er auf jeden Fall bei einem deutschen Kommando IMMER was besonders gutes als Leckerlie bekommt und die englischen die Alltagskommandos sind. Vielleicht hilft das ja sogar bei Prüfungen. Ist halt viel Arbeit.


    Schönen Abend

  • Ich würde ja nur eine Sprache für die Kommandos nehmen..aber da ich später gerne Obedience machen möchte, brauche ich die deutschen Kommandos, denn leider steht es nun einmal im Reglement dass man die deutschen Kommandos nutzen muss...
    Wobei ich immernoch nicht verstehe wo das Problem liegt wenn ich nur Sichtzeichen gebe...als "Hilfe" kann man das so ja nicht bezeichnen.
    MaryJane:
    Stimmt, so könnte ich es auch machen...und später können ja wieder die englischen die besonders Lohnenswerten werden ;)


    Keine Angst, ich werde den Kleinen schon nicht überfordern und ihm beide Signale gleichzeigig beibringen. Erst eins, dann das andere und wenn er es nicht versteht versuche ich halt mit dem Richter zu verhandeln...weil soo ein großer Unterschied ist es ja nicht und die Sprache ist doch recht verbreitet ;)

  • Meine Güte ist das albern ... (Ich meine die unbedingt deutschen Kommandos bei der BH) :irre:


    Aber eigentlich geht es dann doch nur um die drei Kommandos: Sitz, Platz und Fuß, oder?
    Ich würde in deiner Stelle deinem Hund die Kommandos so beibringen, wie du das möchtest - also auf Englisch.
    (Wer weiß, vielleicht hat sich das Reglement ja in einem Jahr schon angepasst :D )
    Wenn nicht, dann stell halt vor der Prüfung auf die deutschen Kommandos um. Das sollte ja nicht so das Problem sein, wenn dein Hund die Handlungsabläufe beherrscht und du die neuen Kommandowörter mit deinem Sichtzeichen zunächst einführst. Ich würde dann in der Prüfungsphase übergangsweise nur die deutschen Kommandos nehmen und nach der Prüfung wieder auf die englischen umstellen.
    Wer weiß, vielleicht findest du aber auch einen Richter, der die Kommandos auch auf Englisch akzeptiert ...

  • Ja, um die geht es.
    Aber so wie du es vorschlägst hört sich das schon einmal gut an.
    Ich werde es dann versuchen und euch zu entsprechender Zeit berichten wie und ob es funktioniert :)
    Danke für die Tipps =)

  • Hi,
    also hier machen das auch einige, dass sie beim Trailing/Tracking andere Kommandos für z.B. "Fuss" sagen als beim Obedience. Wenn Du das anfängst musst Du es aber auch durchziehen und immer nur eine Sprache für eine bestimmte Sportart nehmen. Ansonsten sehe ich da keine Probleme.


    Aber das mit dem Deutsch ist jawohl der reinste Schwachsinn, bist Du da ganz ganz ganz sicher, dass das so in der Ordnung steht? Wie soll denn dann ein Hund, der aus England, Finnland, Belgien gekauft wurde da teilnehmen?
    :irre:


    Finnrotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!