Lange Fährfahrten mit Hund Norwegen
-
-
Ich gehe gerade ein paar Optionen für nächsten Sommer durch. Eine Möglichkeit wäre eine Fahrt nach Bergen mit der Fähre von Hirtshals. Laut ChatGPT müssen die Hunde da fast 15 Stunden im Auto bleiben. Das stelle ich mir ziemlich schlimm vor. Ist das wirklich so?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lange Fährfahrten mit Hund Norwegen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hirtshals - Bergen ist doch Fjordline. Waren das nicht die mit Kabine mit Hund?
-
Kabinen an Bord der MS Stavangerfjord – Fjord Line https://share.google/OQWTZfYBGG98ZY2uE
Gibt Kabinen in denen Hunde erlaubt sind.
-
Wir sind früher mehrmals mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle gefahren, das sind 16h+ Fahrt. Hunde durften damals nur entweder im Auto bleiben oder musste in die Zwingeranlage.
Da unser damaliger Hund im Auto/Wohnmobil immer sehr entspannt war, haben wir uns immer dafür entschieden. Man hätte theoretisch (in Begleitung von Personal) zum Hund gedurft um ihn zwischendurch pinkeln zu lassen, das haben wir aber nur 1x gemacht und festgestellt das es nur Unruhe reinbringt.
Einhalten war tatsächlich kein Problem und unser Hund war nach den Überfahrten nie unruhig oder gestresst. Allerdings würde ich es immer von Hund abhängig machen, ob er das problemlos meistert (Einer meiner jetzigen Hunde würde das z.B. sicher nicht gut mitmachen)
Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Haustierkabine zu buchen oder den Hund in einer Zwingeranlage unterzubringen ? Bisher gab's die Möglichkeit auf jeder Fähre mit der wir gefahren sind (GB, Schweden, Albanien, Sardinien, Sizilien). Ich würde mal bei der Fährgesellschaft nachfragen, bzw. Meist steht auch eine Info auf der Homepage.
-
Gibt Kabinen in denen Hunde erlaubt sind.
Super! Danke!
-
-
Einerseits sollte das mit Kabine, Deckauslauf etc. möglich sein.
Andererseits gibt es die viel kürzere Fährfahrten von Hirtshals nach Kristiansand oder Larvik, und dann mit dem Auto weiter nach Bergen.
-
Die Kabinen sind total überteuert, und zudem ruckzuck weg. Kommt natürlich drauf an, wann du fährst.
15 h bis Bergen, dass würde ich von Hirtshals nach Kristiansand mit der Schnellfähre fahren, 3,5 h, die Hunde können in einem bestimmten Bereich mit an Deck, und dann mit den Auto nach Bergen hoch.
Wird wahrscheinlich weniger als 15 h dauern.
-
Wir waren auch schon 12 + Stunden mit den Hunden unterwegs auf Fähren. Teils mit "Ausgang", teils mit Kabine. Ich würde da auch einfach eine Fährgesellschaft suchen, die bietet, was man möchte. Die gibt es quasi überall hin (Atlantik-Überquerung mal außen vor...).
Was ich anmerken möchte: meine Hunde lösen sich extremst ungerne bis nicht auf den auf Fähren vorgesehenen Plätzen. Die platzen gefühlt lieber, als die versifften Hundeklos zu nutzen... Meinen beiden Großen kann ich Pipi-machen befehlen (und wenn es dreimal mit Nachdruck ist, bis sie es tun), die Shelties: no way!!!
Das würde ich etwas planen, womit die Hunde klarkommen, falls sie sich nicht lösen wollen. Über Nacht geht ja meist, da pennen die und halten eh X Stunden ein. Besser, nix füttern im Verdauungsabstand vorher! -
Wir sind früher mehrmals mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle gefahren, das sind 16h+ Fahrt. Hunde durften damals nur entweder im Auto bleiben oder musste in die Zwingeranlage.
Da unser damaliger Hund im Auto/Wohnmobil immer sehr entspannt war, haben wir uns immer dafür entschieden. Man hätte theoretisch (in Begleitung von Personal) zum Hund gedurft um ihn zwischendurch pinkeln zu lassen, das haben wir aber nur 1x gemacht und festgestellt das es nur Unruhe reinbringt.
Wir haben Lucy und Grisu damals besucht auf dieser Route. Wir durften unter Aufsicht auf dem Fahrzeugdeck "spazieren", gelöst haben sie sich nicht und im Nachhinein hätten wir es uns besser erspart (haben wir zurück auch).
Mittlerweile dürfen Hunde aber auf so einigen Überfahrten (ins Baltikum war es so) nicht im Auto / WoMo gelassen werden, weil es halt keine "Sachen" sind und sie da keinerlei Chance haben, gerettet zu werden. So wurde es uns auch schon auf kürzeren Fähren erklärt, kein Lebewesen im Fahrzeug. Aber das ist sicher sehr vom Land und der Fährgesellschaft abhängig. Wir möchten Anfang April nach Schweden (6 Stunden Überfahrt in unserem Fall), da sind Hunde im Fahrzeug auch verboten, selbst wenn es eigentlich deutlich stressfreier wäre. Sicherheitsbestimmungen.
-
Mittlerweile dürfen Hunde aber auf so einigen Überfahrten (ins Baltikum war es so) nicht im Auto / WoMo gelassen werden, weil es halt keine "Sachen" sind
Das ist bei DFDS nach GB seit einigen Jahren auch so und auch auf den italienischen Fähren die wir zuletzt gefahren sind durften Hunde nicht im Auto bleiben. Ich kenne das eigentlich auch nur noch von kürzeren Fährfahrten das Hunde noch im Auto bleiben können.
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!