Bauchspeicheldrüsenentzündung

• Enzyme bräuchte ich laut Tierarzt nicht mehr unbedingt zu geben, da die auch Bauchschmerzen verursachen können meinte er.

Tatsächlich bringen bei uns die Enzyme im Schub auch nix. Die reizen hier auch eher Magen. Das kann von Hund zu Hund unterschiedlich sein. Genauso das Schmerzlevel. Meine Hündin kann nämlich nur wenige Schmerzmittel vertragen. Ihr wird immer eines gespritzt, aber habe den Namen vergessen.

Bei euch könnte natürlich das Kortison ganz schön was triggern.

Frisst deien Hündin Fleischbrühe? Oder püriertes Fleisch? Schweineschnitzel zum Beispiel. Oder Haferschleim. Da kann man auch die Enzyme reinmixen. Das Trockenfutter einweichen und da rein, vielleicht nur einen Teil.

Wichtig ist nicht den Blutwert zu behandeln, sondern die Symptome.

Hier muss alle 4h Futter in den Hund, dass den Magen ausgleitet, damit der sich nicht. selbst verdaut. Aber ich gebe auch keine Magensäureblocker. Bei Bauchspeicheldrüsenentzündung wird teils viel schneller verdaut und meine Hündin hat mega viel Hunger und / oder Bauchschmerzen.

• Das Happy Dog light hat diese Inhaltsstoffe:

Rohprotein 25,5 %, Rohfett 7,0 %, Rohfaser 6,0 %, Rohasche 6,5 %, Calcium 1,4 %, Phosphor 0,9 %, Natrium 0,35 %, Omega-6-Fettsäuren 1,8 %, Omega-3-Fettsäuren 0,2 %.

Zusammensetzung

Tierische Proteine* (16% Geflügel, 4% Lamm), Mais, Maismehl, Reis, Gerste, Lignocellulose, Fischmehl (5%, davon 50% Lachsmehl), Grieben, hydrolisiertes Protein, Rübenmelasseschnitzel* (entzuckert), Öle und Fette, Apfeltrester*, Kaliumchlorid, Hefe*, Natriumchlorid, Meeresalgen*, Leinsamen (0,15%), Trockenvollei (0,1%), Mariendistel, Muschelfleisch* (0,02%), Hefe* (extrahiert), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer (0,015%), Birkenblätter, Brennnessel, Kamille, Koriander, Rosmarin, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian, (Trockenkräuter gesamt 0,15%); *) getrocknet.

Feuchtegehalt

9%

Bevor wir das gegeben haben, hatten wir mal Terra Canis Schonkost Huhn. Evtl. durch die untergemischten Enzyme hat sie das nach einer Zeit verweigert. Das hat sie sonst gut vertragen. Ich muss sonst nochmal mit dem Kardiologen sprechen, ob wir nicht das Kortision absetzen können und dafür Sildenafil mehr geben können. (Nur davon bekam sie ja die Gastritis). Da beisst sich wieder der Fuchs in den Schwanz....Man kommt aus dem Kreislauf nicht raus.

Sie bekommt seit Januar 25 die Medikamente wegen dem Lungenhochdruck. Festgestellt habe ich das wegen einer hohen Atemfrequenz pro Minute (90). Bin dann direkt zum Tierarzt, der Kardiologe hat dann ein EKG gemacht und die Lunge untersucht und geröntgt. Dort sah man dann Auffälligkeiten. (Evtl. Lungenfibrose)? Zuerst bestand der V. a. Lungenwürmer. Unter Medikation gegen Lungenwürmer aber keine Veränderung. Es konnte nie genau eingegrenzt werden. Aber unter den o.g. Medikamenten ist die Atemfrequenz zumindest niedriger bei ca. 42 pro Minute. Normal wird sie nicht mehr werden. Aber zumindest kann sie damit leben.

Dadurch das sie davor V a. IBD hatte und ständig Probleme mit dem Darm, haben wir hier auch das Futter gewechselt.

Wegen der Bauchspeicheldrüsenentzündung waren wir jetzt schon bei 3 verschiedenen Tierärzten. Alle wussten irgendwie nicht richtig viel darüber oder wie man ihr genau helfen kann. Der eine meinte nur fettarm füttern, der andere meinte ich könnte mir Enzyme selbst im Internet bestellen sie hätten keine da. Müsste aber nicht unbedingt sein. Nur wenn sie nichts mehr frisst müsste sie in die Tierklinik und bekäme dann Opium per Infusion. Der nächste gab mir dann Novamin und ein Mittel gegen Übelkeit.

Frisch gekochtes Hühnchen oder Pute frisst sie, aber sie bekommt davon Durchfall. Im Moment ist sie gerne Kartoffelpüree, denke aber das ist auch nicht das Richtige. Das Happy Dog hat sie eben kaum angerührt. Anderes Trockenfutter auch nicht, was sie davor bekommen hat. Habe ihr jetzt Novamin gegeben. Hoffe das triggert nicht wieder den Magen.

Sie hatte nämlich zwischenzeitlich wieder stark Sodbrennen, weiß aber nicht ob das von Novamin kam oder von der Futtersorte.

Seit der Bauchspeicheldrüsenentzündung ist das Füttern eine Katastrophe geworden.

• Budesonid (IBD bedingt ) hat bei Taavi auch zu stark erhöhten Bauchspeicheldrüsenwerten geführt. Im Ultraschall war nie etwas zu sehen.

Wir haben über mehrere Monate das Budesonid langsam ausgeschlichen. Die Werte gingen damit zurück und sind jetzt wieder im Normbereich. Taavi bekommt seit über 2 Jahren Intesto von „ Das gesunde Tier“. Damit haben wir sie von einem Untergewicht von 12 kg auf jetzt 18 kg Normalgewicht gebracht. Das hat allerdings einige Monate gedauert

Ich drück euch die Daumen für eine schnelle Besserung ✊🍀

• Auf Lungenwürmer wurde auch untersucht, wir hatten auch für 4 Wochen Entwurmungsmittel gegeben und so behandelt, als wenn sie Lungenwürmer hätte. Aber das half nicht. Ich vermute hier Kortison und Sildenafil als Auslöser der Gastritis und Bauchspeicheldrüsenentzündung. Husten hatte sie nie. Geröchelt hat sie auch nicht. Man sah nur die schnelle Atmung am Bauch an. Mehr nicht.

Intesto von das gesunde Tier hatten wir auch bis vor wenigen Tagen, Stuhlgang hat sich normalisiert. Bis sie auf einmal das nicht mehr fressen wollte.

Kata2110 Danke. Wie habt ihr Budesonid ausgeschlichen? Das haben wir zum Inhalieren. Sie bekommt davon 1 Sprühstoss abends.Bringt aber m. E. nicht viel oder gar nichts.

• Kartoffelbrei wäre ja schon ein Anfang. Süßkartoffelbrei wird auch ganz gut vertragen. Zucchinibrei (aber das ernährt nicht). Kürbis ... Ansonsten würde ich nachher Geflügelversuchen andere Fleischsorten testen. Wie gesagt mageres Schweinefleisch (lange kochen) oder fettarmes Rind, bei vielen hilft Pferd.

Durchfall kann allein durch den Futterwechsel starten, das heißt nicht gleich Unverträglichkeit. Auch wenn es besser wäre ohne starke Reaktion.

Toi Toi Toi.

• BettiFromDaBlock Danke. Heute kann ich nicht einkaufen, sonst würde ich mal mit einem anderen Futter versuchen. Das blöde ist, das die alle so fettreich sind. Dosenfutter fettarm unter 4 Prozent Fett gibt es kaum. Und wen haben wir die schon durch und sie rührt sie nicht mehr an. Wie ist denn sowas wie Büffel?

Sie hat eben etwas Karottfelpüree gefressen und minimal Trockenfutter. Jetzt gerade schläft sie und ich habe ihr Novamin gegeben...Muss irgendwie noch bis morgen futtertechnisch kommen.

Ich weiß langsam auch nicht, zu welchem Tierarzt ich noch gehen kann. Waren schon bei 3 verschiedenen...

Ganz schlimm war das Hills i/D Feuchtfutter, das ist so eine Pampe, das bekommt man gar nicht richtig auseinander, ist sehr klebrig in der Konsistenz.

• Intesto von das gesunde Tier hatten wir auch bis vor wenigen Tagen, Stuhlgang hat sich normalisiert. Bis sie auf einmal das nicht mehr fressen wollte.

Kata2110 Danke. Wie habt ihr Budesonid ausgeschlichen? Das haben wir zum Inhalieren. Sie bekommt davon 1 Sprühstoss abends.Bringt aber m. E. nicht viel oder gar nichts.

Wir hatten die Kapseln,das ging dadurch relativ einfach. Kann man halbe Sprühstosse geben? Ansonsten eventuell nur jeden 2. Abend für einige Tage geben . Aber da frag bitte den behandelnden Tierarzt.

• Das blöde ist, das die alle so fettreich sind. Dosenfutter fettarm unter 4 Prozent Fett gibt es kaum.

Bei Freds gibt es zum Beispiel Pankreatitis Pferd, aber das gibt es nicht im Laden zu kaufen. Wir haben hier Insektenfutter von Ofrieda, aber gibt es auch nicht im Laden. Da Betti Geflügel, Pferd und Kartoffeln nicht verträgt, weiß ich nicht welche Futter sonst im Laden wären. Rocco Weight Control Huhn Kartoffel soll bei manchen funktionieren (außer Huhn ist das Problem).

Es gibt von Royal Canin ein relativ neues Trockenfutter "royal canin gastro intestinal low fat + hypoallergenic". Falls dein Tierarzt da dran kommt. Das will ich auch mal ausprobieren, aber komme gerade nicht dran.

Aber im Grunde war/ist kochen unsere Lösung. Die Umstellung auf Schnitzelfleisch hatte aber auch so 8 Tage mieseren Kot gebracht und dann hatten wir plötzlich Lebensqualität.

Leider muss man die Lösung für jeden Hund passend finden. Das ist so komplex.

• Weiß jemand, wie lange VetConcept Lieferzeit hat? Überlege von dort, mal das Feuchtfutter für die Bauchspeicheldrüse zu bestellen.

Hatte das von euren Hunden auch einer, dass er ständig gebellt hat ? Bei uns geht das wenn nicht gerade geschlafen wird ständig. Trotz Schmerzmittel und Tablette gegen Übelkeit. Ich weiß nicht was das sein könnte. Warum dauergebellt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!