Urlaub mit Hunden an Nordsee
-
-
Leine ist für beide Hunde kein Problem, sind sie beide gewöhnt. Mit Schleppleine ist es fein, ansonsten halt eine längere normale Leine.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Urlaub mit Hunden an Nordsee schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Thema
Urlaub mit Hund in Süd- und Nordholland / Austausch, Fragen und Bilder Thread
Ihr Lieben, da im Zeeland Thread auch häufiger von Süd-und Nordholland die Rede ist, nun einen eigenen Thread für die beiden Regionen. Erzählt von Erfahrungen, Tipps, stellt Fragen und zeigt Fotos bzgl der Urlaube in diesem wunderbaren Urlaubsgebiet, gerade mit Hund.
youtu.be/Dgiu_pHQ9wMFairytaleFenja4. Juni 2016 um 13:41 Schau mal hier.Da gibt es auch viele tolle Fotos und Empfehlungen für Ferienhaus oder Wohnung
-
So viele tolle und verlockende Tipps!

Wo nehne ich bloss den Urlaub und das Geld her, um alle Empfehlungen sprich Orte auszuprobieren und zu geniessen?
Lieber Chef, hiermit stelle ich den Antrag auf sechs Monate Urlaub im Jahr und doppeltes Gehalt.

Holland reizt mich immer mehr. Ich muss bloss noch die Freundin überreden.
-
Außerhalb von Norddeich darf man meistens nicht an die Strände, mit Hund und auch nur selten auf die Deiche.Das schränkt einen Urlaub schon sehr ein.
Das kann ich bedauerlicherweise bestätigen... ich war dieses Jahr nahe Emden/Norden/Nordeich im Urlaub und ganz, ganz häufig kamen wir nicht mal annähernd ans Meer...
Ganz, ganz viele Wander- oder Spaziergehwege an Deich- oder Seenähe endeten so:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Nein, wir kamen nicht einmal wirklich nahe an die See...
In Norddeich gab es einen "Hundestrand", allerdings nicht mal direkt am Strand... gruselig, also zumindest für uns, weil Individualabstand leider keine Rolle spielte...
Das Hinterland war allerdings sehr schön, habe ein paar schöne, sehr schöne Touren gemacht und pssst, einen FeWo-Tipp hätte ich ggf. auch, aber bitte per PM
-
Stimmt, Festland dt. Nordsee ist zumindest in Ostfriesland bis vor Cuxhaven überhaupt nicht empfehlenswert. Es gibt kaum Strand und das bisschen ist meist nicht für Hunde freigegeben, auch die Deiche nicht, egal ob Schafe anwesend oder abwesend. Meistens bleiben nur Spaziergänge hinterm Deich. Die große Ausnahme ist Schillig, da ist Strand, da sind Dünen, wo man mit Hund sein darf, aber alles klein und begrenzt. Früher ging auch noch Burhaversiel, heute kann ich das überhaupt nicht mehr empfehlen, ist alles sehr frustrierend.
-
-
Festland dt. Nordsee ist zumindest in Ostfriesland bis vor Cuxhaven überhaupt nicht empfehlenswert.
Stimmt, dort ist es sehr hundeunfreundlich geworden
Wir fahren mit Hunden, nur noch in die Niederlande, weil dort wirklich niemals Probleme auftreten.
Holland ist so genial. Wir fahren immer auf die Insel Ameland, sehr hundefreundlich, die Hunde dürfen am Strand überall ohne Leine laufen, die Strände sind sehr weitläufig, so dass man sich freut, mal einen anderen Hund zu sehen und bezahlbar ist Ameland auch
-
Eine kurze Erklärung, warum es am Deich um Cuxhaven so "hundeunfreundlich" geworden ist:
Es ist unbedingt notwendig, dass die Deiche von Schafen "festgetrampelt" werden, damit sie Sturmfluten standhalten. Nun haben wir hier - im Landkreis Cuxhaven- mit Wolfsrissen massive Probleme. Einige Schafzüchter haben bereits aufgegeben, andere denken darüber nach. Also werden Schafe mehr und mehr durch Herdenschutzhunde geschützt. Und da ist es nicht ratsam, mit einem eigenen Hubd durch die Schafweide zu laufen.
-
Wir waren im September 2025 in „Wurster Nordseeküste“ und haben von dort aus verschiedene Strände besucht:
Dorum-Neufeld
Es gibt einen großen Parkplatz. Grundsätzlich kostet der Strand Eintritt (ca. 25€ ohne Gästekarte für 2 Erwachsene + Hund). Wir waren nachmittags dort - da war das Kassenhäuschen nicht mehr besetzt.
Es handelt sich hier um einen Grünstrand. Also ohne Sand. Es gibt einen Bereich auf dem die Hunde angeleint mitdürfen und einen Freilaufbereich. Im Watt gilt (grundsätzlich) Leinenpflicht, wegen Naturschutzgebiet (überall).
Zudem gibt es einen eingezäunten Hundespielplatz mit diversen Geräten (Wippe, Tunnel, Wackelbrett,…).
Hundestrand SahlenburgSehr idyllisch und ruhig. Man kann ausgiebig wattwandern, im Sand liegen oder einen Strandkorb mieten. Kommt man nachmittags wird hier nicht mehr kassiert. Es gilt Leinenpflicht. Jedoch gibt es direkt angrenzend eine große, eingezäunte Hundewiese mit Sandstellen und Hundeduschen.
Es ist wirklich herrlich hier.
Auf der anderen Straßenseite gibt es Restaurants, Eisdielen und kleine Shops. Sehr schön!Hunde-Grünstrand an der Grimmershörnbucht
Wir haben uns etwas anderes vorgestellt. Hier gibt es einen vllt 100 Meter langen Streifen auf den Hunde mit drauf dürfen. Die Hunde können hier weder ins Wasser, noch rennen oder spielen. Schade!
Restaurants
Hund war nirgends ein Problem.
Gesameindruck:
Der Urlaub war wunderschön. Dieses Jahr gehen wir wieder an die Nordsee, aber an die holländische, weil hundefreundlicher als in D.
-
Nochmal vielen Dank für eure tollen Tipps und Berichte!
Wir haben uns jetzt entschieden, an die holländische Nordseeküste zu fahren. Wissen nur noch nicht, wohin genau, weil das absolutes Neuland für uns ist. Ich werde mal alle Orte, die hier genannt wurden, versuchen zu recherchieren:
Renesse, Zeeland, Zandvoort, Blomendaal, Insel Amaland, Parnassia.
Da wir eine etwas grössere FeWo brauchen, mit zwei Schlafzimmern, muss ich erst mal schauen, ob und wo es die in o.g. Orten gibt. Wenn jemand einen konkreten Tipp diesbezüglich hat, gerne als PN!
-
Zur Recherche nutze ich gerne diese Website: Link
Sonst ist das Filtern immer so doof. Gerade wenn man mehrere vollwertige Schlafzimmer sucht. Irgendwie lustig, dass die Hundeleute das besser können.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!