Hab jetzt Tyler's Ernährung umgestellt. So okay?

  • hi ihr lieben!
    ich hab mal wieder eine frage:
    ich habe tyler (16 wochen) jetzt auf 2 mahlzeiten umgestellt (morgens und abends).
    die letzten beiden tage hat er nur trofu bekommen und schien mir dauerhungrig zu sein.
    ständig war er auf nahrungssuche, mein mann hat schon mit mir geschimpft, ich würde den hund hungern lassen... :roll:


    heute morgen hat er dann ein halbe schale nassfutter bekommen und macht keinen sehr hungrigen eindruck den tag über.
    abends will ich ihm aber weiterhin trofu geben.


    ist das okay so für sein alter? :hilfe:

  • Hallo Brini,


    ob das okay ist, kann ich Dir erst sagen, wenn Du mir verrätst, was Tyler wiegt und wieviel Futter in so einer "Schale" drin ist...


    Aber wieso willst Du ihm denn dann abends noch TroFu geben, anstelle von Nassfutter?


    LG, Sub.

  • hi brini,
    hab nicht so genau mitbekommen was das problem war mit tylers ernährung, ich kann dir nur sagen wie wir es machen!
    lucy bekommt 3mal täglich (ca. 8h, 12h, 16h) ihre ration TroFu. ich denke mit 2mal täglich wäre sie noch nicht einverstanden. man merkt, dass sie nach 4 stunden "futterpause" schon hungrig wird :motz: .
    abends überbrücken wir die zeit dann manchmal mit einem stück trochenfleisch oder einem gefüllten kong.
    nassfutter kann ich persönlich nicht leiden (lucy fände es wahrscheinlich super) bin froh dass wir gerade im sommer keine stinkigen dosen rumfahren haben und wenn wir das wochenende weg fahren ist das TroFu auch sehr praktisch.
    Wieso hast du tyler denn umgestellt??? sind ihm die 3 mahlzeiten nicht bekommen?

  • ähhh ja wie peinlich, ich hätte vielleicht auch sagen sollen, wieviel in so'ner schale nassfutter ist... :ops:
    also 300g sind drin und er bekam heute morgen eine halbe davon.


    ich hatte ihn ja vorher auf 3 mahlzeiten markus mühle trofu. aber ich er war irgendwie 'dauerhungrig' und hat aber trotzdem nen dicken bauch gehabt. (klar haben welpen bäuche, aber m.e. war er ZU dick...)


    darauf hin rief ich meine bekannte an, die besitzerin von tylers mama. die riet mir, ihn auf 2 mahlzeiten umzustellen. seine geschwister würden auch alle nur noch 2 x am tag bekommen....


    dann hatte ich ihn zum letzten wochenende auf 2 mahlzeiten (trofu) umgestellt. aber da schien mir der arme kerl noch viiiiel hungriger zu sein.
    deshalb habe ich heute mal morgens nassfutter ausprobiert (abends will ich auf jeden fall bei trofu bleiben. eigentlich wollte ich ja sowieso NUR trofu füttern)
    und prompt schien es heute besser! tyler war nicht so ausgehungert tagsüber. ;)


    zwischendurch bekommt er auch mal ein stück getrocknetes rindfleisch oder getrockneten pansen oder so.

  • Naja und wieviel wiegt Tyler?


    Übrigens kannst Du das ganz gut abgleichen: Wenn der Hund nach dem Fressen aussieht, als hätte er einen Ball verschluckt, dann war die Portion zu groß.
    Wohlgemerkt: Portion, nicht Tagesration!
    Ist bei den Kleinen eh nicht so gut für den Organismus, wenn sie zu viel auf einmal bekommen (daher füttert man Welpen auch mehrmals täglich) und bei größeren Rassen (na...ob Tyler noch nen Sprung macht? :D ) wird dadurch eine mögliche Magendrehung begünstigt.


    Ich würd ihn aber auch noch ein Weilchen dreimal täglich füttern, dann bleibt sein Energielevel einigermaßen konstant, was die meisten Hunde etwas ausgeglichener macht.
    Du weißt doch - Hungerlöcher machen maulig!



    LG,Sub.

  • Kann es sein, dass Tyler deshalb hungrig schien, weil du ihn da gerade umgestellt hast auf 2x Futter?? UNd jetzt hat er sich dran gewöhnt?


    Weil die Verdauung von NaFu eigentlich deutlich kürzer ist als die von TroFu.


    Darum wäre mein Tipp: Fütter morgens TroFu und abends NaFu. denn wenn der Hund schläft, liegt auch die Verdauung etwas brach und es ist einfacher für den Hund tagsüber das "schwierigere" zu verdauen.


    Ansonsten: Finde deine Fütterung völlig okay. Hast du das mit den Möhren ausprobiert??

  • Huhu Brini :winken:


    Als ich unseren dicken damals auf 2 Mahlzeiten umgestellt hab, hab ich mit ihm dann immer gegen 15 Uhr (wo er ja sonst die Nachmittagsmahlzeit bekam) einen Spaziergang gemacht und viel geübt mit Leckerlie.
    Damit kann man das furchtbare Nachmittagsfressiloch füllen und Hundi fällt es so auch leichter. Sammy hatte so jedenfalls keinerlei Probleme, da er eben dann zu der gewohnten Fressizeit beschäftigt war. ;)


    LG Meli

  • huch, ja. tyler wiegt 5kg und ist 25cm hoch momentan.


    also es schien mir ja schon so, als ob er ständig hunger hatte, als ich ihm noch 3 mahlzeiten (markus mühle trofu) gegeben habe...
    aber ich hatte/habe auch angst, dass er zu 'moppelig' wird. es schien mir so zwischendurch... :???: er ist ja auch rassebedingt eher der typ der zum übergewicht neigt, denke ich mal... deswegen meine 'idee' (und der tipp meiner bekannten), ihn jetzt auf 2 mahlzeiten umzustellen.


    ich 'überbrücke' auch mit draussen spielen, leckerlies usw.


    die möhren habe ich gleich getestet. aber der kleine schlingel schafft es doch, um die möhrenraspel 'drumherum' zu fressen. :roll:
    das hat er ja bei reis mit pute auch schon gemacht: die putenstücke hat er sich fein säuberlich aus dem reis herausgepickt....


    ich fand auch, dass tyler manchmal nach dem trofu einen kugelrunden bauch hatte.
    beim nassfutter nicht. aber ich möchte absolut nicht (nur) nassfutter füttern. im gegenteil, eigentlich wäre mir nur trofu lieber.
    ich werde es morgen mal umgekehrt machen: trofu morgens und nassfutter abends.


    aber bei 2 mahlzeiten kann ich jetzt bleiben, oder?


    sollte ich vielleicht doch noch mal schnell ein neues trofu probieren?
    das markus mühle mag er zwar, aber wie gesagt: ich habe den eindruck, er bleibt 'hungrig' danach und legt aber trotzdem an gewicht zu... :???:

  • Kaltgepresstes Futter quillt nicht auf im Magen. Kann sein, dass es darum nicht so "stopft".


    Kannst ihm noch Lunge geben mal zwischendurch. Hat auch nicht viele Kalorien.
    Ich glaube, der Kleine würde auch ne Weile brauchen für die Umstellung, wenn du sie später machst. Aber da weiß ich auch nicht so genau Bescheid, ist nur ne Vermutung!
    Wenn du bei kaltgepresstem Futter bleiben möchtest, aber eins das weniger Rohfett hat, dann schau mal bei Yomis. Das ist auch prima Futter. Weniger RohPRotein würde ich bei so nem jungen Hund nicht nehmen. Aber 25% ist gut (meines Wissens nach).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!