Hab jetzt Tyler's Ernährung umgestellt. So okay?

  • danke dir, liebes hummelchen! :bussi:
    bei yomis werde ich mal schauen!
    SOLLTE das trofu denn zwingend kaltgepresst sein?


    ich habe vor ein paar tagen mal einen versuch gemacht: ich habe von 3 verschiedenen trofus ein bröckchen mal in wasser gelegt und mal gekuckt, was so passiert.


    also das mm trofu ist AUCH aufgequollen... :???:


    ich habe auch noch dieses eine futter aus dem fressnapf, was gut sein soll (select gold?) im visier. vielleicht sollte ich das nochmal probieren?
    das hill's wollte ich eigentlich nicht nachkaufen....


    lunge wollte ich unbedingt noch besorgen. hab aber noch keine bekommen. deswegen habe ich heute mal getrockneten pansen für tyler mitgebracht.

  • Nö. Futter muss nicht unbedingt kaltgepresst sein. Nur vielen ist es lieber, weil durch das Herstellungsverfahren die Inhaltsstoffe weniger zerstört werden (u.a.)
    Es gibt auch sehr gutes extrudiertes Futter. Die ziehen aber richtig Wasser. Das kaltgepresste (habs nicht bei MM probiert, aber bei cdVet) schwemmt schon etwas auf, aber es verdoppelt nicht seine Größe! Das hilft auch, Magendrehungen vorzubeugen.


    Pansen wird er lieben! Aber der hat sehr viel Energie im Gegensatz zu Lunge! (Ist wie bei uns: Was dick macht schmeckt am besten... )*chipsessendundspeckrollenzählend* Hummel


    EDIT: Bin kein Freund von Select Gold. (Würde eher zu bestesfutter.de oder Marengo (hat keine künstlichen Vitamine!) greifen. Oder bis vor Kurzem zu Nutro, aber da war deiser komische Skandal. Schade.)

  • jaja, jetzt stehe ich hier wieder vor der 'wissenschaft' trofu! :lachtot:
    bestesfutter ist a****teuer, oder? marengo werde ich mir auch noch mal anschauen! ;)
    und auf die suche nach lunge muss ich mich auch noch mal machen. ich brauche ja sowieso ne menge kauzeugs für die nächste zeit, der zahnwechsel steht ja demnächst an. :D

  • Hi Brini,


    egal für welches Trofu Du Dich entscheidest, ich würde Tylor immer noch 3 mal am Tag füttern, er ist noch ein Welpe, du beugst Magendrehungen etc. vor, wenn er bei einer Mahlzeit ncoh nicht so viel frisst.

  • also nach den mahlzeiten macht tyler erstmal 'siesta'. ;)
    stimmt es eigentlich nicht, dass kleine hunderassen und speziell auch welpen eher NICHT zu einer magendrehung tendieren? :???:


    ist es denn für tyler nicht stressig, wenn ich ihn jetzt wieder auf 3 mahlzeiten setze?

  • Du solltest ihm so lange 3 Mahlzeiten geben bis er von selbst anfängt eine einzuschränken/auszulassen. Das ist meistens die Mittagsmahlzeit. Dann kannst du mit ruhigem Gewissen auf 2 Mahlzeiten zurück gehen. Wenn du Angst hast er wird zu dick, dann reduziere die Gesamtmenge etwas und verteil es auf 3.

  • Hab ich auch so gehört, wie du, Brinisan (Das mit den kleinen Rassen und der Magendrehung). Und ich würde es ähnlich empfinden (mit dem Stress) würde wahrscheinlich was zu Kauen geben mittags. Aber kann nicht behaupten, das wirklich zu wissen. Drum :stumm: besser mal jetzt hier und Bühne frei für die Experten!!

  • Und nun meine Meinung ohne jeglicher wissenschaftlticher Basis: Mach es so, wie Du es für richtig hälst und es in Euren täglichen Tagesablauf passt.


    Ich habe meine Zazie (eher wegen unserem Tagesablauf) mit gut 7 Monaten auf eine Mahlzeit TroFu umgestellt. Und dazu gebe ich ihr das Futter zu extrem unterschiedlichen Tageszeiten, damit sie sich nicht an eine bestimmte Uhrzeit gewöhnt und mich nervt. Sicherlich nicht generell empfehlenswert, aber für uns beide optimal.


    Übrigends ist der Zusammenhang zwischen Fütterung und Magendrehung auch eher in den Bereich der Mythen zu stecken und auf gar keine Fall wissenschaftlich belegt (eher das Gegenteil).

  • puuuh, da bin ich magendrehungstechnisch ja schon mal erleichtert.


    bei 3 mahlzeiten ist das trofu aber soooo kläglich wenig!!!! und das ja irgendwie nicht nur in meinen augen. tyler wirkt soooo hungrig dann. er tut mir dann richtig leid, schaut mich immer an als ob er sagen will: das kann doch wohl nicht alles gewesen sein.... :/
    und die menge auch noch reduzieren? da wäre mir irgendwie nicht wohl bei...
    nach dem füttern heute morgen hat er einen richtig zufriedenen eindruck gemacht. und war auch den ganzen tag nicht so ' geierig'.


    er ist mir ja schon sabbernd hinterher gelaufen, wenn ich nur eine gurke geknabbert habe...


    wow, ich hätte nie gedacht, dass das thema füttern sooo schwierig ist... -schwitz-

  • Zitat

    tyler wirkt soooo hungrig dann.


    Und so soll es sein! Eher, wenn ein Welpie/Junghund nicht so aussieht, sollte man sich über die Futtermenge Sorgen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!