• 100%ig kann das hier keiner sagen.

Aber wenn wir davon ausgehen, dass das Schwein in Deutschland gelebt, geschlachtet und zerteilt wurde, sind die Chancen auf Aujetzky verschwindend gering, würde ich sagen.

Es wird leider bei der Schlachtung nicht auf dieses Virus getestet, weil es für Menschen nicht relevant ist. Sollte da also seitens des Verkäufers "geschummelt" worden sein und das Schwein wurde im Ausland aufgezogen, dann wäre es möglich, dass es das Virus getragen hatte. Aber das sollte so eigentlich nicht passieren, hoffe ich.

Da man eh nichts gegen das Virus tun kann, entspannt Euch, soweit es geht und versucht, die nächsten Tage den Hund nicht verrückt zu machen.

Nochmal - die Wahrscheinlichkeit geht hier in Deutschland gegen Null.

• Der Hausschweinbestand, in den Mastbetrieben, gilt seit 2003 als virusfrei. Ich denke auch, dass erkrankte Schweine umgehend getötet werden. Die Gefahr den kompletten Bestand zu verlieren wäre viel zu groß.

Daher, entspannt euch. Ich hab ehrlich gesagt in den letzten Wochen nicht mehr darüber nachgedacht ob meine Hunde rohes Hack bekommen. Mach ich jetzt auch nicht.

• Der Hausschweinbestand, in den Mastbetrieben, gilt seit 2003 als virusfrei. Ich denke auch, dass erkrankte Schweine umgehend getötet werden. Die Gefahr den kompletten Bestand zu verlieren wäre viel zu groß.

Daher, entspannt euch. Ich hab ehrlich gesagt in den letzten Wochen nicht mehr darüber nachgedacht ob meine Hunde rohes Hack bekommen. Mach ich jetzt auch nicht.

Woran sollte man ein infiziertes Schwein wohl erkennen?

Denn krank werden die davon nicht!

• Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit und machen könnte man nun eh nichts mehr. Aber Schweinefleisch vom Hausschwein aus Deutschland sollte frei sein. Und auch die angrenzenden europäischen Länder, aus denen Deutschland den größten Teil des Schweinefleisch importiert, haben weitgehende Bekämpfungsmaßnahmen gegen Aujeszky beim Hausschwein oder gelten als ausjeszkyfrei. Die Wahrscheinlichkeit ist also riesengroß, dass der Hund nichts weiter mitbekommen hat als eine schmackhafte Mahlzeit. Soll allerdings kein Freifahrtschein zum Verfüttern rohen Schweinefleischs sein, es ist ein Risiko, das man nicht eingehen braucht. Und beim Wildschwein ist die Situation ganz anders, das sollte gut aufgepasst werden.

Ich würde mich an Eurer Stelle jetzt also erstmal entspannen und die Feiertage genießen :smile:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!