Alte Kätzin macht neben ihr Klo...warum??

• Und wenn du in das Katzenklo Fliesen legst? 😅

Ich glaube, dass versuche ich tatsächlich.

Streu raus, Fliesen rein :shushing_face:

Ich will halt nur nichts verpassen, in Behandlung ist sie eh schon.

Zähne wurden gemacht (-4 Backenzähne), großes Blutbild zweimal, Röntgenbild, Ultraschall Bauch und Herz, Blut Schilddrüse.

Es geht ja aber auch schon so viel besser, seit sie das Thyronorm erhält, sie frisst gut und nimmt langsam und stetig zu.

Ich möchte nur wissen, ob jemand eine andere Idee für die Unsauberkeit hat, damit nichts übersehen wird.

• Katzen verweigern auch mal die Toilette, wenn sie damit Schmerz verbinden.
    Also nach einer heftigen Blasenentzündung z. B.

Wenn sie "Rücken" hat, könnte es also genauso sein, dass sie mal beim Betreten des Klos oder bei dessen Benutzung (plötzlich) heftige Schmerzen hatte und "die Schuld" für diesen Schmerz im Klo vermutet.

• Das mit den Fliesen kann ja Zufall sein, wenns bei dir halt viele gibt. Stresspinkeln kann leider viele Ursachen haben, bei uns war es hoher Blutdruck. Blutdruck behandelt, Gepinkel vorbei. Schilddrüse kann doch auch Stress machen, oder? Wie ist ihr Wert jetzt?

Bei mir gibt es nicht viele Fliesen, nur im Bad und im Flur.

Sonst habe ich nur Echtholzparkett, das rührt sie nicht an (zum Glück, Mietwohnung)

Im November waren die Werte angeblich ok, war aber von meiner Hausärztin. Im Februar sollen wir wieder hin.

Wie gesagt, es geht mir nicht ums Wischen, aber ihr soll es halt gut gehen.

Falls jemand einen guten TA empfehlen kann, der sich mit Schilddrüse auskennt, bitte her damit.

Ich wohne nahe Berchtesgaden

Hinsichtlich Blutdruck kann ich nichts sagen. Es wurde "galoppierender Herzschlag" festgestellt.

Da sie sich beim TA aber so anstellt, war der Ultraschall nur in Sedierung möglich. Er meinte, dass ein Herzultraschall unter Sedierung nicht aussagekräftig ist.

Ich hab nur den Bauch und Röntgen

• Ich würde als erstes unbedingt den Urin untersuchen lassen, denn nicht immer zeigt sich eine Blasenentzündung durch das typische "Blut im Pipi".

Und dann würde ich, so doof es klingt, den Tipp mit den Fliesen im Katzenklo probieren. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung - hatte auch schon den Fall, das eine meiner Katzen plötzlich jegliche Einstreu boykottiert hat. Die Lösung war damals, das Katzenklo mit Welpen-Pipipads auszulegen. Das hat dann zum Glück bis zu ihrem Tod gut funktioniert.

Eine meiner jetztigen Katzen mag einfach keines der typischen Produkte, für sie habe ich eine Kiste mit so Pellets, die eigentlich Einstreu für Kaninchen sind. Für mich eigentlich Win-Win, weil viel günstiger als Katzenstreu und fliegt weniger durch die Wohnung :tropf:

• Angefangen hat es im September. Da war sie sehr krank, frisst nicht, trinkt nicht.

...

Sie frisst mittlerweile gut, aber will nur noch auf Fliesen ihr Geschäfterl erledigen.

Ist sie deine einzige Katze?
    Macht sie nur Pipi oder auch Kot nicht mehr ins Klo?
    Seit September nie mehr ins Klo oder ab und zu doch?

• Vielleicht noch Urin untersuchen lassen?

Wie kann ich das machen?

Geht ein Zewa mit Urin oder (wenn sie es hinkriegt) ein Klumpen Katzenstreu?

Ich mache alles, damit es ihr gut geht.

Ich mache mir nur solche Sorgen, weil sie nicht mehr aufs Klo geht (aber in unmittelbare Nähe). Und das fällt genau mit ihrer Zahn-OP und der Schilddrüsensache zusammen.

DANKE FÜR JEDEN TIPP UND ZUSPRUCH.

Was für ein tolle Community, auch für Katzenfreunde

• Angefangen hat es im September. Da war sie sehr krank, frisst nicht, trinkt nicht.

...

Sie frisst mittlerweile gut, aber will nur noch auf Fliesen ihr Geschäfterl erledigen.

Ist sie deine einzige Katze?
    Macht sie nur Pipi oder auch Kot nicht mehr ins Klo?
    Seit September nie mehr ins Klo oder ab und zu doch?

Ich habe noch einen sehr viel jüngeren Kater, der aber hauptsächlich bei den Nachbarn ist, weil er sich in die Tochter verliebt hat.

In der Wohnung ist sie die einzige Katze.

Kot macht sie auch nicht ins Klo. Damit hat es angefangen. War kein Problem, das Wursterl ist schnell aufgelesen.

Dann kam Pipi hinzu. Mal hier ein Lackerl, mal da. Dann tagelang nur noch auf den Fließenboden, oder so wie letze Nacht, alles ins Klo!!

Heute schon wieder zwei Lackerl daneben.

Ich verstehe es nicht und es ist auch nicht schlimm zwecks putzen, ich will nur kein gesundheitlichen Problem übersehen.

Ein Kotprofil wurde auch gemacht.

• Wenn sie eh auf die Fliesen macht, könntest du eine leere Spritze nehmen und das aufziehen.

Fühl dich mal ganz feste gedrückt. Katzen machen es einem aber auch wirklich schwer mit der Fürsorge.

Das ist eine super Idee! Gleich morgen hole ich mir eine Spritze und das nächste Pfützerl wird einkassiert!!

Vielen Dank euch allen, so viele Ratschläge und Trost und überhaupt.

Super Community, ich werde bleiben :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!