Alte Kätzin macht neben ihr Klo...warum??
-
-
Oh je, das wird schwer. Amy nimmt nicht mal zerbröselte Diatabs.
Mal sehen, was meine TÄ vorschlägt.
Rutsch gut rein und Danke für deine Tipps

-
31. Dezember 2025 um 17:51
schau mal hier:
Alte Kätzin macht neben ihr Klo...warum?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
SDÜ bei Katzen maskiert häufig eine chronische Nierenunterfunktion.
Unbedingt Nierenwerte checken und dabei die SDÜ berücksichtigen - wenn da Nierenwerte gerade so im Normbereich liegen, kann man von einer CNI ausgehen.
Die SD ist der Taktkörper für alle Abläufe im Körper; entgleist diese, sind bei Katzen oft Herz und/oder Nieren davon geschädigt.
-
SDÜ bei Katzen maskiert häufig eine chronische Nierenunterfunktion.
Kann ich leider nur bestätigen. Wir haben es nicht rechtzeitig mitbekommen. Als es erkannt wurde, war es zu spät. Unser Benni hat aber trotz der katastrophalen Nierenwerte weiterhin sein Katzenklo benutzt.
-
Nierenwerte waren noch im normalen Bereich, aber hart an der oberen Grenze.
Ultraschall war unauffällig an den Nieren, an anderen Organen gab es "altersgemäße Unregelmäßigkeiten". Herz, Leber und Bauchspeicheldrüse. Wirklich schlecht war es um die Schilddrüse bestellt, das wird behandelt mit Thyronorm und es geht deutlich besser.
Habt ihr noch Tipps für mich, sollte ich noch was untersuchen lassen?
-
Unbedingt wiederholen lassen, das kann sich zügig ändern. Am besten auch den SDMA-Wert (löst bei Nierenfehlfunktionen viel früher aus als der Kreatininwert).
Falls du ihn noch nicht kennst, findest du vllt. in diesem Tierarzt-Artikel noch Anhaltspunkte.
-
-
Die Katze würde ich sofort auf Nierendiät einstellen - grenzwertige Nierenwerte bei SDÜ bedeuten CNI.
Ist dein TA für Innere Medizin qualifiziert? Sonst würde ich die Katze in der TK vorstellen, damit die wenigstens sinnvoll mit den Werten umgehen können.
CNI sieht man nicht im Schall, aber übermäßiges Trinken und Pinkeln und die Werte sprechen eine eindeutige Sprache.
-
Oh, okay. Vielen Dank euch!
Der Termin für die nächste Blutkontrolle wurde bereits von Februar auf Jänner vorgezogen.
Der Arzt ist ein "Dorfdoktor", der macht von Kuh bis Maus alles. Er überweist aber auch im Zweifelsfall, z.B. bei mir zum Ultraschall. Gewiss kein Spezialist.
Wechseln möchte ich nicht. Ich habe seine Handy Nummer und darf mich jederzeit melden, auch nachts und am WE. Das ist Gold wert, wir sind im Alpenvorland und ganz weit weg von Tierkliniken. Vielleicht Salzburg, sonst München. Letzteres wären anderthalb Stunden Fahrt mit einer Katze, die auszuckt, wenn auch nur der Motor gestartet wird. Nicht schön

Ich werde das aber auf alle Fälle ansprechen. Vielleicht geht es auch, dass man ihr hier das Blut abnimmt und woanders eine Zweitmeinung holt?
Vielen Dank euch. Das waren wertvolle Tipps.
-
Unbedingt wiederholen lassen, das kann sich zügig ändern. Am besten auch den SDMA-Wert (löst bei Nierenfehlfunktionen viel früher aus als der Kreatininwert).
Falls du ihn noch nicht kennst, findest du vllt. in diesem Tierarzt-Artikel noch Anhaltspunkte.
Nein, das kannte ich nicht und verstehe auch nicht alles. Ich werde mich einlesen.
Vielen Dank
-
Passt wie A... auf Eimer. Ich werde dem nachgehen, vielen Dank!!
-
Das ist wohl unser letzter Jahreswechsel.
Ich bin froh, dass sie ruhig schläft und sich um die einzelnen Böller hier nichts sch****
Euch und euren Lieben (auf Zwei- oder auch Vierbeinen) wünsche ich alles Gute. Kommt gut rüber nach 2026.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!