Alte Kätzin macht neben ihr Klo...warum??
-
-
Ich würde beim Tierarzt Karsivan (oder Wettbewerber) ansprechen. Das kann man wohl offlabel auch Katzen geben und es könnte gegen die Demenzsymptome helfen.
Alles Gute für euch!
Vielen Dank. Das werde ich tun. Der Verdacht auf Demenz erhärtet sich immer mehr, auch wegen der anderen Symptome.
Mein Tierarzt wollte erstmal alles andere ausschließen.
Zähne = 4 Stück gezogen
Blut = Schilddrüse, erst im 2. Versuch beim Spezialisten erkannt. Wird mit Thyronorm behandelt. Seitdem geht es deutlich besser.
Bauch = ein paar altersbedingte Auffälligkeiten. Nichts davon dürfte für die Probleme ursächlich sein
Urin und Kot = kein Befund
Diabetes = kein Befund, da steht aber noch eine Blutuntersuchung aus, Diabetes betreffend
Demenz = wahrscheinlich. Dazu passen Unsauberkeit und das andere Problem
Ich war übrigens in 3 Monaten bei 3 verschiedenen Ärzten. Hier bin ich bei einem klassischen Dorfdoktor; der ist sich aber nicht zu schade, an einen Kollegen zu überweisen.
-
30. Dezember 2025 um 14:31
schau mal hier:
Alte Kätzin macht neben ihr Klo...warum?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würde ja nach wie vor ein Dentalröntgen empfehlen. Ohne kann man nicht wissen, ob die Zähne wirklich okay sind.
https://www.ralph-rueckert.de/blog/memo-to-a…grundsaetzlich/ -
Ich würde ja nach wie vor ein Dentalröntgen empfehlen. Ohne kann man nicht wissen, ob die Zähne wirklich okay sind.
Das wollte ich ja und habe es in Auftrag gegeben, aber das wurde vermasselt.
Würdest du es nochmal woanders machen lassen? Sie wird 18. Ich überlege mir schon, ob ich ihr noch eine Vollnarkose zumuten sollte.
Könnten Zahnschmerzen zu Inkontinenz führen?
Natürlich soll sie keine Schmerzen haben, das ist das Wichtigste.
-
Würdest du es nochmal woanders machen lassen? Sie wird 18. Ich überlege mir schon, ob ich ihr noch eine Vollnarkose zumuten sollte.
Definitiv. Wenn Du mal nach Forl googlest stolperst Du überall auch auf Unsauberkeit als Symptom. Ich verstehe, dass Du Dich bei einer 18 jährigen schwer tust mit einer Narkose, aber wenn man bedenkt, dass jede 2. Katze über 5 Jahren unter Forl leidet, was leider optisch nicht sichtbar ist, würde ich es machen.
-
Danke SabineAC69
In 30+ Jahren Katzenhaltung habe ich das noch nicht gehört. Ich werde sofort googeln und mich schlau machen.
Schmerzen darf sie nicht haben. Lieber gehe ich das Narkoserisiko ein. Schlimmstenfalls wacht sie nicht mehr auf, dann ist sie nicht schlechter dran, als mit einschläfern, hat aber vielleicht noch eine Chance.
Die Vollnarkose im Oktober, als vier Backenzähne entfernt wurden, hat sie übrigens gut vertragen.
Vielen Dank an alle für eure wertvollen Tipps und auch für die Zusprüche.
Super Community.
Dankeschön @ alle

-
-
Hast du im Katzenklo Streu oder etwas anderes?
Ich würde kein Streu reinmachen und nur eine Einlage. Katzen fällt es oft sehr schwer, wenn sie (Rücken)schmerzen haben, sich um Katzensand zu bewegen.
Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit. Wir haben unser Katzenmädchen im Herbst mit 19 Jahre gehen lassen. Das letzte halbe Jahr war sie auch nicht mehr "stubenrein" und hat nur noch auf Einlagen gepieselt, in und außerhalb eines Katzenklo. Bei ihr hat man auch gemerkt, dass sie teilweise auch einfach nicht mehr auf die schnelle gewusst hat, wo das Klo ist. Zb wenn sie geschlafen hat. Deshalb lagen einfach überall Einlagen, die hat sie mehr oder weniger zuverlässig benutzt...
Es war anstrengend, aber auch herzerwärmend, sie die letzte Zeit zu begleiten.

-
Danke StellaBond007
Aktuell bin ich mit drei verschiedenen Toiletten und drei verschiedenen Streu am Start, dazu noch zwei verschiedenen Inkontinenzunterlagen.
Dazu wird sie auch noch mal beim Tierarzt abgeklärt.
Die letzten Monate sind gewiss die schönsten, aber auch schwersten.
-
Wenn evtl. Schmerzen vermutet werden , wäre doch die Möglichkeit kurzfristig Schmerzmittel zu geben , um zu schauen ob das Verhalten der Mieze sich dadurch verändert . Wenn sich nichts verändet , würde ich auch auf Demenz tippen , aber du hättest ihr auf jeden Fall die Narkose erspart.
-
Wenn evtl. Schmerzen vermutet werden , wäre doch die Möglichkeit kurzfristig Schmerzmittel zu geben , um zu schauen ob das Verhalten der Mieze sich dadurch verändert . Wenn sich nichts verändet , würde ich auch auf Demenz tippen , aber du hättest ihr auf jeden Fall die Narkose erspart.
Das habe ich schon durch. Sie bekam Metacam und es hat sich nicht gebessert.
Dazu kommt, dass ich darauf angewiesen bin, dass Medikamente in flüssiger Form mit dem Futter genommen werden. Mit Metacam hat sie ihr Futter nicht angerührt und es musste gespritzt werden.
Es ist praktisch unmöglich, ihr etwas gegen ihren Willen einzugeben.
Man bräuchte zwei Hände für die Hinterbeine, zwei für die Vorderbeine, zwei für den Körper, zwei für den Kopf. Dann noch eine, um das Maul aufzusperren und eine, um das Medikament einzuwerfen. Leider bin ich kein Oktopus. Du glaubst nicht, wie heftig sie sich noch wehren kann.
Beim Ultraschall haben wir sie zu Dritt gehalten und nicht mal das Rasieren war ohne Sedierung möglich

Zum Glück nimmt sie das Thyronorm problemlos. Wegen Karsivan werde ich fragen. Weißt du, ob das flüssig ist?
-
Zum Glück nimmt sie das Thyronorm problemlos. Wegen Karsivan werde ich fragen. Weißt du, ob das flüssig ist?
Das gibt es leider nicht flüssig . Vielleicht kannst du die Tablette ja zermörsern und unter etwas Leberwurst mischen . Meine Katze ist ganz wild auf das Fell und Haut Liquid von Doppelherz, da würde sie auch etwas Zugabe aktzeptieren . Ich mach da allerdings kurzen Prozess ; ein Griff ins Nackenfell und die Sache hat sich erledigt . Hinterher ist sie zwar beleidigt , aber wat mut dat mut

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!