Alte Kätzin macht neben ihr Klo...warum??
-
-
Ich fabuliere einfach mal weiter.
Hast du sie schon mal gesehen, wenn sie auf die Fliesen macht? Geht sie zuerst zum Klo hin und entscheidet dann, doch lieber auf den Boden zu machen?
Hast du mal ein zweites Klo aufgestellt?
Wegen 2. Katzentier fragte ich, weil er sie vielleicht mal gestört haben könnte beim Klo. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich fabuliere einfach mal weiter.
Hast du sie schon mal gesehen, wenn sie auf die Fliesen macht? Geht sie zuerst zum Klo hin und entscheidet dann, doch lieber auf den Boden zu machen?
Hast du mal ein zweites Klo aufgestellt?
Wegen 2. Katzentier fragte ich, weil er sie vielleicht mal gestört haben könnte beim Klo.Sollte sie sich vom Kater belästigt gefühlt haben, muss das über ein Jahr her sein. Das Problem besteht erst seit ein paar Monaten und trat genau mit ihrer Erkrankung auf (schlechte Zähne und ein Schilddrüsenproblem)
Das Gebiss wurde trotz ihres Alters saniert, das hat sie gut überstanden. Wegen der Schilddrüse bekommt sie Thyronorm und Librela wegen "Rücken".
Metacam macht keinen Unterschied.
Ich habe sie schon erwischt und gar nichts gemacht. Im Zweifelsfall ist es mir lieber, sie pinkelt in den Flur auf die Fliesen als auf das Parkett.
Ich wische halt. Tatsächlich geht sie immer sehr nahe ans Klo und hockt sich direkt daneben hin. Oder ins Badezimmer (sind nur 3 Meter entfernt)
Deshalb glaube ich nicht an Inkontinenz, sonst müsste sie ja überall Urin verlieren. Das passiert aber immer nur in nächster Nähe zur Toilette, mit wenigen Ausnahmen, wo sie einsteigt.
Vielleicht stelle ich das Klo mal weg und lege Inkontinenzunterlagen da hin.
Ach Menno, ich weiß nicht. Ich halte seit 30 Jahren Katzen, die letzte wurde knapp 20. Sowas hatte ich noch nie
: heul: :mitgefühl: :drückmich:
-
Ich habe sie schon erwischt und gar nichts gemacht. Im Zweifelsfall ist es mir lieber, sie pinkelt in den Flur auf die Fliesen als auf das Parkett.
Ich verstehe sehr gut, dass du wissen willst wieso.
Viel praktische Erfahrung habe ich damit zum Glück bisher nicht.
Wenns keine gesundheitliche Ursache gibt, dann ist irgendwas mit dem Klo, was ihr nicht mehr gefällt.Du schriebst, die Höhe des Klorand kanns nicht sein, weils sie andere Sachen der Höhe oder höher problemlos raufspringt.
Vielleicht springt sie dort drauf, weil sie da unbedingt hin will, obwohl sie bisserl Schmerzen beim Hopsen hat?
Und um das unangenehme Springen ins Klo zu vermeiden, macht sie nebens Klo?
Oder: Meine drei Kater hopsen nicht ihre drei Klos, sondern sie steigen mit den Vorderpfoten auf den Rand und hopsen vom Rand aus rein. Falls sie das auch so üblicherweise macht, evtl. tut ihr das weh/ist nun mit dem Alter unangenehm an den Pfoten?
Ist sie eine Katze, die unbedingt immer im Streu gescharrt hat und das ist jetzt unangenehm (Pfoten, was mit den Krallen oder so)? -
Ich mache mich kurz lächerlich...kann eine Katze womöglich dement werden?
Damit machst Du Dich absolut nicht lächerlich. Auch bei Katzen gibt es die sogenannte "kognitive Dysfunktion"
Das Gebiss wurde trotz ihres Alters saniert, das hat sie gut überstanden.
Wurde dabei auch ein Dentalröntgen gemacht? Falls nicht, kann es leider trotzdem an den Zähnen liegen.
Wenn alle körperlichen Sachen ausgeschlossen sind würde ich mal in Richtung kognitive Dysfunktion denken und den TA darauf ansprechen. Heilen kann man es nicht, aber schon verlangsamen und unterstützend einiges machen.
-
Hallöchen
ich durfte bisher 3 Katzen durch ihr Leben begleiten und sie sind alle drei fast 19 Jahre gworden.
Deine Katze ist auch schon steinalt - das solltest du dir immer wieder klarmachen.
Und nach meinen eigenen Erfahrungen (und im Freundeskreis) kann es "normal " sein dass die Katzen im hohen Alter einfach nicht mehr ins Katzenklo machen.
Direkt daneben, ganz woanders, reinkommen aus dem Garten und einfach irgendwo hinpieseln , immer auf eine bestimmte Stelle im Haus...... gibt verschiedene Varianten.Ich kann dir nur raten nicht böse zu werden und dich in Geduld und Verständnis zu üben.
Auch wenn ich und mein Partner oft bis 30 zählen mussten, denn Katzenurin ist echt hartnäckig....Es ist nicht anders als mit alten Hunden , da gehst du raus , kommst rein und er oder sie pinkelt erstmal in die Wohnung. Nur so als Beispiel.
Mein letzter Kater Milo - ist zwar immer auf sein Klo gegangen, hat aber den Po nach draußen hängen lassen. Also Kopf und Körper rein , außer den wichtigen Rest und los gings. Da war nix zu machen. Anderes Klo ging schon mal garnicht.
Veränderungen sind nicht so beliebt bei alten Tieren ( und auch bei uns Menschen).Später hatten wir bei Felix 4 ! Klos verteilt in der Wohnung. Hat er auch alle genutzt und trotzden noch unter die Heizung gepinkelt.
Genieß die Zeit mit deiner Katze und alles andere muss man hinnehmen.
-
-
Wir hatten einen Senior dem das einsteigen schwer fiel. Aufs Bett oder Sofa ist er selbstständig rauf, auch wenn es schwer fiel. Auch für das Bett haben wir ihm später aber einen Aufstieg gebaut. Ins Klo ist er erst wieder gegangen, seitdem wir das mit so einem Balancepad auf 2 Stufen aufgeteilt hatten.
-
Der (viel jüngere) Kater meiner Schwester hatte das Problem bei einer Blasenentzündung auch. Nach erfolgreicher Behandlung ging er wieder ins Katzenklo.
Mein dementer, sehr alter Kater ist zB stets selbständig in die Toilette gegangen, aber an allen Erhöhungen wie Bett, Sofas usw waren Aufstiegshilfen. Trotz Demenz ging er noch zuverlässig ins Klo, aber als er mal seine Pfoten mit nassem Katzenstreu verschmutzte, sahen wir wie unruhig🥺 er in der vergangenen Nacht gewesen war. Die Pfotenabdrücke waren quasi überall, außer an den Zimmerdecken 😱
Auch auf Möbel, die er eigentlich gar nicht betreten durfte (und untertags auch nicht tat) und auf viel höheren Flächen, die er tagsüber nur über Schemel und Treppen erreichte 🤷🏻♀️
Also es ist kann schon sein, dass für den Einstieg ins Klo weniger Motivation vorhanden ist, als für den Aufstieg aufs Bett.
-
Danke für eure Meinungen.
Ich habe umgesetzt, was kurzfristig möglich war.
Eine zweite Toilette mit anderer Einstreu und Inkontinenzunterlagen an den verdächtigen Stellen.
Ergebnis: 3 Lackerln in das bekannte Klo, einmal auf die Inkontinenzunterlage und einmal auf die Fliesen. Mit dem neuen Klo will sie nichts zu tun haben.
Ich beobachte das über die Feiertage. Sollte es sich ernsthaft verschlechtern, bin ich sofort beim Tierarzt.
Aktuell ist es wieder besser und sie geht in 3:1 Fällen auf ihre (alte) Toilette. Sie frisst und trinkt.
Erklärt mir das Tier bitte.
Und Danke für allen lieben und hilfreichen Beiträge; ihr seid toll
Falls jemand noch Ideen hat, bitte her damit. Im Januar sind wir wieder beim TA.
-
Ich mache mich kurz lächerlich...kann eine Katze womöglich dement werden?
Damit machst Du Dich absolut nicht lächerlich. Auch bei Katzen gibt es die sogenannte "kognitive Dysfunktion"
Das Gebiss wurde trotz ihres Alters saniert, das hat sie gut überstanden.
Wurde dabei auch ein Dentalröntgen gemacht? Falls nicht, kann es leider trotzdem an den Zähnen liegen.
Wenn alle körperlichen Sachen ausgeschlossen sind würde ich mal in Richtung kognitive Dysfunktion denken und den TA darauf ansprechen. Heilen kann man es nicht, aber schon verlangsamen und unterstützend einiges machen.
Ein Dentalröntgen wurde von mir ausdrücklich in Auftrag gegeben, aber die Notfallpraxis hat es vermasselt.
Ich bekam ein Röntgenbild von Kopf bis Schwanz, aber keine Zähne!
Bezahlen musste ich trotzdem und habe es auch getan.
Was ist dein Vorschlag? Dentalröntgen in einer anderen Praxis?
Ich habe Angst, wieder das Narkoserisiko für meine Amy.
Kennt sich jemand aus, ob Zahnschmerzen zu Inkontinenz führen können?
Ich habe seit 30+ Jahren Katzen, aber so ein Problem noch nicht.
-
Alles anzeigen
Hallöchen
ich durfte bisher 3 Katzen durch ihr Leben begleiten und sie sind alle drei fast 19 Jahre gworden.
Deine Katze ist auch schon steinalt - das solltest du dir immer wieder klarmachen.
Und nach meinen eigenen Erfahrungen (und im Freundeskreis) kann es "normal " sein dass die Katzen im hohen Alter einfach nicht mehr ins Katzenklo machen.
Direkt daneben, ganz woanders, reinkommen aus dem Garten und einfach irgendwo hinpieseln , immer auf eine bestimmte Stelle im Haus...... gibt verschiedene Varianten.Ich kann dir nur raten nicht böse zu werden und dich in Geduld und Verständnis zu üben.
Auch wenn ich und mein Partner oft bis 30 zählen mussten, denn Katzenurin ist echt hartnäckig....Es ist nicht anders als mit alten Hunden , da gehst du raus , kommst rein und er oder sie pinkelt erstmal in die Wohnung. Nur so als Beispiel.
Mein letzter Kater Milo - ist zwar immer auf sein Klo gegangen, hat aber den Po nach draußen hängen lassen. Also Kopf und Körper rein , außer den wichtigen Rest und los gings. Da war nix zu machen. Anderes Klo ging schon mal garnicht.
Veränderungen sind nicht so beliebt bei alten Tieren ( und auch bei uns Menschen).Später hatten wir bei Felix 4 ! Klos verteilt in der Wohnung. Hat er auch alle genutzt und trotzden noch unter die Heizung gepinkelt.
Genieß die Zeit mit deiner Katze und alles andere muss man hinnehmen.
Selbstverständlich werde ich nicht böse, putzen ist nicht schlimm.
Ich will nur wissen, ob ich hinsichtlich ärztlicher Versorgung noch was tun kann.
Ansonsten steht hier der Mop zur Hand und es wird fleißig gewischt.
Bitte versteht mich nicht falsch; ich habe kein Problem mit Pfützen. Ich will nur nichts versäumen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!