• Zum Thema "Schilddrüse" kann ich leider nichts beitragen, aber...

... meine Mädels haaren immer vor ihren Läufigkeiten und unabhängig von der Jahreszeit ab (allerdings ca. 8 Wochen vorher).

... alle vier Monate läufig finde ich tatsächlich bedenklich, also zumindest mal nachschauenswert!

... und ja, Zysten an den Eierstöcken sind in der Tat im US idR kaum darstellbar (ich hatte den Fall)

Alles Gute für die Maus!

Sind eher alle 4-5 Monate aber werde es abklären lassen.

• Ich hab mehrere Kunden mit Hündinnen, die so kurze Abstände hatten. Alle wurden irgendwann "prophylaktisch" kastriert. Ausnahmslos alle Hündinnen waren danach sehr viel entspannter. Ist ja auch ne irre Belastung, wenn die Hormone dermassen Karussell fahren und das in so kurzen Abständen.

Das soll kein Rat zur Kastra sein. Nur ein Erfahrungswert, wie gut es diesen Hündinnen damit ging.

Ich würde bei so kurzen Zyklen definitiv abklären, was wie wo und mögliche Wege.

• Zur Schilddrüse, ja eine Unterfunktion kann Gewichtszunahme verursachen und auch Fellausfall. Aber damit ist wirklich ein Ausfallen gemeint. Die kriegen kahle Stellen und generell sehr dünnes Fell. Nicht zwingend, aber das gibt es.

• Die nacht hat sie sich oft an der Scheide geleckt und gebissen und in den Rumpf es ist nichts gerötet oder offen. Ich verstehe nur nicht wieso nur nachts? Jetzt liegt sie auf der Couch und schläft ganz entspannt, den ganzen Tag geht sie nicht an sich dran also wirklich äußerst selten und dann geht es nachts los.

• die klassischen Symptome bei einer Schilddrüsenunterfunktion gibt es nicht.

Ich hab hier zwei Hunde damit. Der eine war extrem dünn trotz sehr hoher Futtermengen. Meine Hündin hat Futter nur angeschaut und wurde dick.

Der rüde hatte extrem schlechtes Fell. Strohig, stumpf, hat sich angefühlt wie bei einem Hund mit rauem Fell, Fellverlust, kahle Stellen und so weiter. Meine Hündin hatte überhaupt keine Probleme. Weiches, Glänzendes Fell ohne kahle Stellen.

mein rüde war beziehungsweise ist extrem verhaltensauffällig. War zudem auch überhaupt nicht in der Lage irgendetwas zu lernen. Bei meiner Hündin zeigt es sich einfach nur in übersteigerter Ängstlichkeit im Haus.

du siehst also, es ist nicht so einfach. Leider haben viele Tierärzte noch die klassischen Symptome wie Übergewicht, Antriebslosigkeit und so weiter im Kopf.

Für eine Diagnostik brauchst du ein komplettes Schilddrüsenprofil mit acht Werten. Nur T4 und TSH reichen nicht.

Ich würde mich hier aber auch erst mal auf die Gebärmutter Geschichte konzentrieren. wenn da was nicht in Ordnung ist, beeinflusst das zum Beispiel auch die Schilddrüse. Genauso wie jegliche andere Erkrankungen.

• Ich werde das nächstes Jahr mit der Gebärmutter angehen, dieses Jahr hat unsere Tierärztin auch schon Urlaub und in der Klinik bekomme ich jetzt vor Janaur auch keinen Termin mehr. Werde da dann alles abklären lassen und wenn es wirklich sein muss sje natürlich auch kastrieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!