Abtasten der Wirbelsäule bei Welpen auf Schmerz

• Hallo,

ich habe meinem 12 Wochen alten Dackel-Welpen mit 2 Fingern die Wirbelsäule von der Schulter abwärts gehend auf Schmerzreaktion testen wollen. Dabei lag er auf der Seite und ich hat etwas Druck (keine Gewalt) ausgeübt. Dabei knabbert er an meinen Fingern- Beissen u. Knabbern macht er welpentypisch sowieso.

Die Wirbelsäule ist ja noch im Wachstum- kann ich da was falsch gemacht haben. Ich war mit den Fingern auf der Wirbelsäule!- Aber wuegesagt keine Gewalt- nur etwas Druck!

* Der Kleine ist total lebhaft, spielt, tolle herum u. frisstvwuexeine Raupe und. ist rozzfrech!

Ich bin so ängstlich!

Esxwäre schön, wenn ich eine Antwort bekäme!

• Man drückt grundsätzlich nie, egal wie alt der Hund ist, auf der Wirbelsäule herum. Weder bei Welpen noch bei erwachsenen oder alten Hunden. Die Wirbelsäule ist kein Bereich, den man als Laie „testet“, auch nicht mit vermeintlich wenig Druck.

Bei einem 12 Wochen alten Welpen ist das umso wichtiger, weil Knochen, Bandscheiben, Muskulatur und Nerven noch mitten in der Entwicklung sind. Selbst leichter Druck kann für den Hund unangenehm sein, ohne dass gleich etwas kaputtgeht. Knabbern oder Beißen sagt in dem Alter vor allem erst mal nur aus, dass es unangenehm war oder der Welpe sich wehren wollte, nicht, dass sicher etwas verletzt ist.

Schmerztests an der Wirbelsäule gehören in tierärztliche Hände. Die wissen, wo und wie man tastet und vor allem auch, wo nicht. Zu Hause kann man eher beobachten, ob der Welpe sich normal bewegt, spielt, frisst, aufsteht, springt und sich insgesamt unauffällig verhält.

Wenn dein Welpe lebhaft ist, normal läuft, spielt und keine Auffälligkeiten zeigt, spricht das erst mal sehr dafür, dass nichts passiert ist. Für die Zukunft würde ich aber klar sagen: Wirbelsäule bitte komplett in Ruhe lassen und solche Tests nicht selbst durchführen. Bei Unsicherheit lieber direkt zum Tierarzt und abklären lassen, statt selbst herumzudrücken.

• Danke für die Antwort!

Ja, ich wollte auch nur abklären, ob etwas beim Rumtoben passiert ist. Wenn er Schmrrz gezeigt hätte, wäre ich sofort zum TA gegangen.

Ich betone aber nochmals, ichvhabe nicht mit Gewalt auf der WS rumgetastet!

• Bitte schließe unbedingt JETZT vor einem TA Besuch eine OP Versicherung ab.

Da die TE eher ängstlich zu sein scheint, möchte ich diese Aussage relativieren, weil es sich so liest, als wäre quasi schon was kaputt.

Du solltest generell eine Krankenversicherung abschließen, nicht weil hier irgendwer denkt dein Hund wäre jetzt kaputt. TA kosten sind nicht zu unterschätzen. Meine Hunde, die ich als welpe bekommen habe, wurden alle sofort krankenversichert. Besser haben, als brauchen.

Ich denke, hier geht es darum, dass bekannte Vorerkrankungen vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind (mir ist keine Versicherung bekannt, die das anders handhabt). Und wenn jetzt beim TA etwas behandlungsbedürftiges herauskommt, gilt das als bekannt, wenn erst hinterher die Versicherung abgeschlossen wird.

Das ist aber auf gar keinen Fall ein Argument, einen notwendigen TA-Termin hinauszuschieben - Gesundheit geht vor Finanzen.

Ich denke, hier geht es darum, dass bekannte Vorerkrankungen vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind (mir ist keine Versicherung bekannt, die das anders handhabt). Und wenn jetzt beim TA etwas behandlungsbedürftiges herauskommt, gilt das als bekannt, wenn erst hinterher die Versicherung abgeschlossen wird.

Das ist aber auf gar keinen Fall ein Argument, einen notwendigen TA-Termin hinauszuschieben - Gesundheit geht vor Finanzen.

Ich denke mir auch, daß das die Intention für den Post war. Finde aber, man kann es dann schon etwas ausführlicher schreiben, damit die TE keinen Herzinfarkt bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!