Geeignete Mietwohnung mit Hund gesucht – wie sind eure Erfahrungen?
-
-
Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Mietwohnung, in der Hundehaltung erlaubt ist, und stoße dabei leider immer wieder auf Absagen, da Hunde pauschal ausgeschlossen werden.Ich kann mir gut vorstellen, dass viele von euch vor demselben Problem stehen.
Mich würde interessieren:
Wie habt ihr eine passende Wohnung mit Hund gefunden? Habt ihr Tipps, worauf man achten sollte oder wie man Vermieter von verantwortungsvoller Hundehaltung überzeugen kann?Außerdem frage ich mich, ob es hier vielleicht Gleichgesinnte gibt, die aktuell ebenfalls suchen – oder sogar Vermieter, die hundefreundliche Wohnungen anbieten. Denkbar wäre ja auch, dass sich dieses Forum dem Thema stärker annimmt, z. B. mit einem eigenen Unterpunkt für Wohnungsgesuche und -angebote speziell für Hundehalter.
Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen, Ideen und Hinweise!
Viele Grüße
Useful
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Geeignete Mietwohnung mit Hund gesucht – wie sind eure Erfahrungen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
oder sogar Vermieter, die hundefreundliche Wohnungen anbieten. Denkbar wäre ja auch, dass sich dieses Forum dem Thema stärker annimmt, z. B. mit einem eigenen Unterpunkt für Wohnungsgesuche und -angebote speziell für Hundehalter.
Gleich die Mod-Bremse: nein, sowas wird es hier nicht geben.
Und für den Talk mit Gleichgesinnten empfehle ich diesen Thread hier:
ThemaHund=Problem bei der Wohnungssuche?
Lese immer wieder, dass ganz viele von euch Probleme bei der Wohnungssuche mit Hund hatten. Stimmt das? Habt ihr wirklich so schlechte Erfahrungen in dem Bereich gemacht?? Wenn ja was war die Begründung der Vermieter des Hundeverbots?
War gerade ganz frisch auf Wohnungssuche und habe die Erfahrung nicht gemacht. Klar gab es ein paar Wohnungen wo Hunde nicht erwünscht waren, aber die waren nicht die Mehrheit!Trash8325. Juni 2011 um 00:39 -
Du kannst in den üblichen Suchportalen doch die Option "Haustier/e erlaubt" anwählen, dann hast Du schon einen ersten Filter gesetzt.
-
Du kannst in den üblichen Suchportalen doch die Option "Haustier/e erlaubt" anwählen, dann hast Du schon einen ersten Filter gesetzt.
Korrekt. In meiner Region bedeutet dies das bestimmt 90% der ohnehin schwer zu findenden Wohnungen aus dem Suchergebnis fallen.
Es kann doch nicht nur Hundebesitzer geben die in Wohneigentum unterwegs sind. Ich und meine Partnerin (kinderlos) haben uns bewusst gegen Wohneigentum entschieden.
-
Ich kann dir aus Vermieterin Sicht antworten:
Ich vermiete zwei 3 Zimmer Wohnungen mit Balkon. Es kommt auf die Mieter selbst an ehrlich gesagt. Wenn mit Haustier, egal welches dann verlange ich eine Haftpflichtversicherung die Schäden an sämtlichen Mietsachen auch Böden, Einbauküchen etc. versichert. Wer dafür kein Verständnis hat oder nur entgeistert schaut, kann die Bude abschreiben.
Meiner Erfahrung nach haben Tierbesitzer oft null Verständnis oder Respekt gegenüber Eigentum. Wenn ein Hund mein Handy beschädigt bekomme ich doch auch sofort Schadensersatz. Wenn der Hund mit Freude die Treppenstufen anknabbert (ist so passiert) ist das ja was völlig anderes. Oder der Parkettboden von Nagerpisse unbrauchbar ist und einen 8000€ Schaden verursacht.es gibt natürlich potenzielle Mieter da hab ich ein gutes Gefühl und absolut kein Problem damit. Aber das ist alles Bauchgefühl
Ich habe übrigens einen Hund, zwei Katzen und wohne ebenfalls zur Miete. -
-
In meiner Region bedeutet dies das bestimmt 90% der ohnehin schwer zu findenden Wohnungen aus dem Suchergebnis fallen.
Tatsächlich glaube ich, dass die übrigen 90% nicht alle pauschal Hundehaltung ablehnen, sie wollen sie nur nicht pauschal erlauben.
Wir schreiben das bei uns auch nicht explizit mit rein, wenn sich aber jemand mit Hund meldet, sind wir dem erstmal nicht abgeneigt. Pauschal verbieten darf man es grundsätzlich ja mittlerweile eh nicht mehr. Meine Strategie wäre also, alles anzuschreiben, was vom Angebot her grundsätzlich in Frage kommt.
Ich wünsche dir viel Erfolg
-
Dann muss man halt etwas flexibler sein bezüglich dessen wo man wohnen will? Sonst direkt mit Immobilienmaklern reden oder eurer Bank , die haben ja durchaus auch Mierimmobilien . Große Firmen wie Vonovia direkt kontaktieren.
Ich habe genau 1x eine Absage bekommen weil " per se gar keine Tiere mehr " , wurde dafür extra angerufen weil meine Bewerbung so gut ankam und man genauer erfragen wollte um was für Hunde es sich handelt um ggfalls eine Ausnahme zu machen. Ich persönlich würde die meisten HH auch nicht als Mieter haben wollen die ich als Nachbarn hatte ehrlich gesagt.
-
Nach zweimaligen negativen Erfahrungen mit Hundehaltern haben wir nicht mehr an HH vermietet. Und nach unserem Umzug lassen wir unsere Einliegerwohnung lieber leer stehen bzw. gönnen uns den Luxus von unnötigem Wohnraum.
-
Das ist regional wirklich sehr unterschiedlich, in manchen Gegenden ist es recht einfach, mit Hund eine Wohnung zu finden, in anderen fast unmöglich.
Ich hab bei Wohnungsanfragen immer direkt mit rein geschrieben, dass eine Haftpflichtversicherung besteht, die auch die Mietwohnung einschließt und dass die Hunde tagsüber nicht stundenlang alleine sind.
Die Filterfunktion nach "Haustier erlaubt" finde ich eher unbrauchbar. Da gibt's viele Anzeigen, bei denen das nicht angegeben ist, auch wenn der Vermieter durchaus auch an Hundehalter vermietet. Und auf der anderen Seite hab ich auch schon genug Anzeigen gesehen, wo dann in der Beschreibung stand, dass damit nur Hamster und Co gemeint sind (die der Vermieter ja sowieso nicht verbieten darf).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!