Bald zieht ein "Pflegehund mit Bleibeoption" ein
-
-
Mein bester Freund Jules verstarb im April dieses Jahres an den Folgen eines Lebertumors ... Nun habe ich den Schock so weit verdaut, dass ich beschlossen habe, 2026 wieder einen Hund aufzunehmen. Wenn alles nach Plan läuft, zieht bereits im Januar ein kleiner Rüde aus Rumänien bei mir ein, und zwar werde ich offiziell zuerst seine Pflegestelle sein, um den Hund näher kennen zu lernen, bevor ich mich endgültig für ihn entscheide. Der Hund ist noch recht jung (wird auf 2 bis 3 Jahre geschätzt), und angesichts der Tatsache, dass er (hoffentlich) mindestens 10 Jahre lang mein Leben teilen wird, möchte ich im Interesse beider Seiten sicher sein, das zwischen ihm und mir alles passt.
Ich hatte noch nie einen Hund aus Rumänien (in der Verwand- und Bekanntschaft gibt es aber einige). Den "Rumänen"-Thread hier habe ich schon entdeckt, den Thread von Kleenes über das Leben einer Pflegestelle auch. Natürlich wird auch die Orga mir noch einige Infos darüber geben, was ich vorbereiten muss. Trotzdem möchte ich meine Vorfreude hier ein wenig teilen und vielleicht noch einige nützliche Tipps für die ersten Stunden und Tage mit dem Pflegi ergattern. Wie "sichert" man ihn beispielsweise am besten im Auto nach dem Abholen vom Transporter? Ich habe eine Fahrtzeit von ca. 1,5 Stunden und weiß noch nicht, ob ich allein fahre oder mein Mann mitkommen kann. Welches Futter habt ihr anfangs gegeben? Hat die Orga euch da was empfohlen?
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bald zieht ein "Pflegehund mit Bleibeoption" ein*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie "sichert" man ihn beispielsweise am besten im Auto nach dem Abholen vom Transporter? Ich habe eine Fahrtzeit von ca. 1,5 Stunden und weiß noch nicht, ob ich allein fahre oder mein Mann mitkommen kann. Welches Futter habt ihr anfangs gegeben? Hat die Orga euch da was empfohlen?
Tilda, auch eine Rumänin, haben wir in einer Box im Kofferraum transportiert.
Theo hatten wir damals einfach neben mir im Auto auf der Rückbank, da gab es keine "Vorschriften" von der Organisation. Bei tilda glaube ich schon (also Sicherung mit box), aber da hätte ich das eh so gemacht.
Füttern wollte ich ihr anfangs trockenfutter, wie sie es aus dem shelter kannte. Mit etwas Kartoffelbrei und Morosuppe.
Tja- sie hat wohl gerochen, dass Theo selbstgemachtes bekommen hat - hat, trotz dass sie nach 24 h fahrt sicherlich Hunger haben musste, das Futter nicht angerührt. Hatte dann die Idee, ihr also auch von theos Futter anzubieten (gefüttert wurde in getrennten räumen), das hat sie dann verschlungen.
Also hat sie selbst entschieden, dass wir auf eine langsame Unstellung verzichten, wollte halt gleich das volle neue Leben 😂
Sie war uns gegenüber auch von Anfang an sehr offen und hat ihr neues Leben direkt in vollen Zügen genossen.
-
Bei mir zieht auch Anfang Januar ein Hund ein. Willkommen im Vorfreude-Club!

Ich habe von der Pflegestelle der Vermittlungsorganisation Infos bekommen, welche Futter der Hund gewohnt ist. Aber ich vermute, in Rumänien/Shelter o.ä. werden Hunde mit dem gefüttert, was man auftreiben kann und was da ist. Da wirst du vermutlich keine Auskünfte kriegen, welche Futtermarke oder Sorte, sondern musst dich selber rantasten.
Der Hund meiner Freundin kam mit ca. 6 Monaten aus Rumänien. Was er mitbrachte, waren Giardien. Die sind in Sheltern, Tötungsstationen fast immer vorhanden, und man sollte das im Hinterkopf haben, wenn der Hund die ersten Wochen ständig Matschekot oder Durchfall hat, um nicht lang selber herumzubasteln, sondern gleich eine Kotprobe testen zu lassen.
Wie man ihn am sichersten transportiert, können dir andere besser sagen.
Weisst du ein bisschen was über den Hund oder ist es ein "Kataloghund" (nicht negativ gemeint) mit der üblichen Beschreibung "lieb, friedlich, dankbar"?
-
Wir haben auch eine Rumänin, beste Entscheidung seit langem! Viel Freude!
Wie hat denn dein Hund bisher gelebt? Es gibt ja alle möglichen Varianten (Tötungsstation, Shelter, private Tierschützer). Unsere Luna hat nach ihrem Auffinden 6 Monate lang in einem Haushalt bei einer sehr netten Dame gelebt, deshalb haben wir viele der häufigen Auslands-Hund-Probleme nicht. Sie kannte Leine und Gassigehen und war stubenrein. Außerdem menschenbezogen, freundlich und extrem sozial-verträglich mit anderen Hunden.
Außerdem hat sie einen unverwüstlichen Magen. Die TS-Hunde bekommen das, was da ist, oder was gespendet wird, oder was nicht allzu teuer ist - und auf der Straße fressen sie "alles mögliche". Ich würde mir, außer wenn die Orga was anderes sagt oder Unverträglichkeiten bekannt sind, ums Futter anfangs keine besonderen Gedanken machen sondern mich einfach für ein gutes Futter entscheiden und ein paar Dosen kaufen. Ich habe gelesen, dass Auslands-TS-Hunde manchmal hochwertiges Futter nicht mögen oder vertragen - das war bei uns nicht der Fall. Luna mag und verträgt alles.
Krankheiten: uns wurde empfohlen, nach sechs Monaten einen Test auf Mittelmeerkrankheiten zu machen. Giardien, Herz- und Lungenwürmer, was auch oft vorkommt, hatten wir nicht.
Beim Transportproblem kann ich leider nicht helfen. Luna saß einfach mit Gurt auf dem Rücksitz (sie war das aber auch schon gewohnt da sie auch in D auf einer Pflegestelle war, und wir hatten keine sehr lange Fahrt). Eine Box zu besorgen ist sicher nicht verkehrt, die kann man ja auch zuhause als Rückzugsort benutzen.
Ich hoffe, du hast soviel Glück mit deinem Rüden wie wir mit Luna, und ich hoffe, es gibt Updates und Fotos :-)
-
Das finde ich ein sehr gutes Model. Erst mal Pflegestelle zu sein
Mein Tipp: nicht nur der Hund muss passen auch die Umgebung sollte für den neuen Hund (wenn er dauerhaft bleibt) passen.
Nichts ist nerviger als eine Umgebung mit der ein Hund nicht klar kommt.
Viel Freude und Erfolg -
-
Füttern wollte ich ihr anfangs trockenfutter, wie sie es aus dem shelter kannte. Mit etwas Kartoffelbrei und Morosuppe.
Tja- sie hat wohl gerochen, dass Theo selbstgemachtes bekommen hat - hat, trotz dass sie nach 24 h fahrt sicherlich Hunger haben musste, das Futter nicht angerührt. Hatte dann die Idee, ihr also auch von theos Futter anzubieten (gefüttert wurde in getrennten räumen), das hat sie dann verschlungen.
Also hat sie selbst entschieden, dass wir auf eine langsame Unstellung verzichten, wollte halt gleich das volle neue Leben 😂
Sie war uns gegenüber auch von Anfang an sehr offen und hat ihr neues Leben direkt in vollen Zügen genossen.
Haha, das ist ja super! Eine kluge Hündin, die weiß, was sie will!

-
Bei mir zieht auch Anfang Januar ein Hund ein. Willkommen im Vorfreude-Club!

Danke! Ja, deinen Thread habe ich auch schon gelesen ... bin schon gespannt, wie es mit deinem neuen Vierbeiner wird!
Weisst du ein bisschen was über den Hund oder ist es ein "Kataloghund" (nicht negativ gemeint) mit der üblichen Beschreibung "lieb, friedlich, dankbar"?
Viel weiß ich in der Tat nicht. Nur, dass er klein ist (ca. 5 kg) und auf der Straße gefunden wurde. Bei der rumänischen Tierschützerin zeigt er sich wohl freundlich zu Menschen und Katzen, anderen Hunden gegenüber etwas vorsichtig, weil er auf der Straße gebissen wurde. Vermutlich hatte er mal ein Zuhause, aber wie das aussah, weiß natürlich auch niemand.
-
Wie schön, dass er nun bei dir ein Zuhause findet! Ich drücke euch beiden die Daumen, dass sich der Hund gut eingewöhnt und dass es " passt", und natürlich, dass er gesund ist.
-
Wir haben auch eine Rumänin, beste Entscheidung seit langem! Viel Freude!
Danke! Ich bin eigentlich auch sehr positiv gestimmt und freue mich schon sehr!

Wie hat denn dein Hund bisher gelebt? Es gibt ja alle möglichen Varianten (Tötungsstation, Shelter, private Tierschützer).
Bei einer privaten Tierschützerin, zunächst wohl im Haus, um ihn etwas "aufzupäppeln" (keine Ahnung, ob er vor seiner Ausreise noch in einen Zwinger umzieht, wenn es nicht zu kalt draußen ist).
Krankheiten: uns wurde empfohlen, nach sechs Monaten einen Test auf Mittelmeerkrankheiten zu machen. Giardien, Herz- und Lungenwürmer, was auch oft vorkommt, hatten wir nicht.
Die Orga testet auf bestimmte Krankheiten, darunter Herzwürmer. Ich frage dann mal nach, welche Tests sie eventuell später noch empfehlen.
Danke für die Futtertips! Zur Sicherheit frage ich wohl vorher auch nochmal bei der Orga nach, ob es besondere Empfehlungen gibt.
Ich hoffe, du hast soviel Glück mit deinem Rüden wie wir mit Luna, und ich hoffe, es gibt Updates und Fotos :-)
Klar gibt es Fotos, sobald er da ist!
-
Haha, das ist ja super! Eine kluge Hündin, die weiß, was sie will!

Auf jeden fall 😅
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!