Was darf der junge Hund essen?

  • flying-paws Warum hättest du solche Sorge den Darm zu ruinieren? Generell weil du nix von Josera hältst? Oder weil du Appetitlosigkeit und Matschkot am Umzugstag so bedenklich findest?

    Ich spreche von hochverarbeiteten Produkten. Bei Menschen weiß man, dass die Folgen haben. Beim Hund wird es nicht anders sein.

    Ich finde es einfach krass wie gut diese Industrie ihr Marketing betreibt, dass sogar informierte Hundebesitzer es sich nicht wagen das normalste der Welt zu tun: Mahlzeiten zusammenstellen.

    In der vorliegenden Konstellation finde ich es nicht das Schlechteste.

    Ich bin Team Barf, verteufele aber dennoch nicht jedes Fertigfutter, auch hier gibt es gute Ansätze. Aktuell würde ich den Hund erstmal ankommen lassen und dann mit einer Umstellung anfangen.

  • Ich hab da gar keine Lust zu und ja, gerade bei Hunden im Wachstum ist mir das zu heikel. Aber GsD kann das jeder selbst entscheiden. Man gibt seine Meinung und Erfahrung weiter, die Leut lesen sich u.U. ein (ich wuesste jetzt keinen Experten, der von Fertigfutter grundsaetzlich abraet) und entscheidet dann passend zu den Bedingungen, die bei ihnen herrschen.

    Wenn ich mir anschaue, wieviel Leute absolut keine Ahnung davon haben, was bei Hunden im Wachstum wichtig ist (und damit meine ich nicht 'ich glaube', sondern wissenschaftliche Erkenntnisse), dann wage ich zu bezweifeln, dass die alle immer artig nachrechnen, auf grundlegende Dinge achten, usw.

  • Danke flying-paws

    Woher der unerschütterliche Glaube kommt, die Zusammensetzung von Fertigfutter (obwohl die von Sorte zu Sorte ja extrem unterschiedlich ist) würde besser passen, als abwechslungsreiche, selbst zusammengestellte Nahrung, ist mir ein Rätsel.

    Zur Eingangsfrage - ich würde den Hund vor allem ankommen lassen, darauf achten, dass sie unbeobachtet fressen kann, den Napf am besten in ihre Höhle oder geschützte Ecke stellen und weggehen. Nicht beobachten.

  • Ich finde es einfach krass wie gut diese Industrie ihr Marketing betreibt, dass sogar informierte Hundebesitzer es sich nicht wagen das normalste der Welt zu tun: Mahlzeiten zusammenstellen.

    Nun, in der guten alten Zeit gab es aber durchaus Hunde, die dank dem "normalsten der Welt" krass fehlversorgt wurden, was besonders bei wachsenden Hunden bleibende Folgen haben kann. Da ist es schon besser, ein gutes Fertigfutter zu nehmen, wenn sich jemand die korrekte Zusammenstellung der Rationen nicht zutraut.

    Ich bin selber auch kein Fan davon, Hunde ausschliesslich mit Trockenfutter zu ernähren und füttere auch Welpen gemischt, aber es werden zuviele Hunde problemlos steinalt damit, als dass man behaupten könnte, Trofu würde generell den Darm ruinieren. Auch mit dem Vergleich zum Menschen sollte man vorsichtig sein. Die Zusammensetzung von unserem Junk Food ist grösstenteils viel ungesünder als diejenige des Trofus vom Discounter.;)

  • Hallo

    vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

    Ich habe Reis mit Huhn vor allem deshalb ausprobiert um zu gucken ob es Appetitlosigkeit aufgrund von Bauchproblemen ist . Aber sie hat gerade die zweite kleine Portion gemischt mit Josera gemampft. Also krank ist ist sie nicht - schmeckt ihr aber wohl besser gemsicht. Das darf ja auch so sein.

    Ich werde wohl dann bei Josera bleiben, aber auch mit anderen Dingen mischen. (Danke für den Tipp). Bisher hat hier ja keiner Josera verteufelt......

    Einen jungen Hund vollständig zu bekochen in Eigenregie - das traue ich mir im Moment auch echt nicht zu. Wenn sie älter ist und sich gut entwickelt hat , kehre ich wohl wieder dahin zurück.
    Hat ja bei unseren anderen Hunden gut funtioniert. Sie waren aber eben auch schon groß als sie kamen.

    Ein so junger Hund ist mir ein Rätsel , ich könnte alles hinterfragen auf Richtigkeit. Einfach alles.

    Noch ein kurze Frage : Kauartikel. Bin ich jetzt eh keine so große Freundin von.

    Aber : muss wohl sein , auch wegen der Zähne. Was gebt ihr da so?

    Nochmal zum Rausgehen: Haben eben unsere erste große Runde im Hellen gemacht. Ca. 20 Minuten schön langsam duchs stille Dorf ( Garten habe ich nicht , ist hier wo wir wohnen aber auch nicht wirklich nötig. Zum Freilauf , zu Beginn, kann sie mit in den Garten bei einem Freund. Wenn sie gut gebunden ist , gibt es hier kilometerweit Felder, Wälder, Wiesen. Ohne jedes Auto. )

    Sie hat wohl zum erstenmal eben Hühner und Enten gesehen. Sehr süß, dieses maßlose Staunen und ich bin überzeugt : Jagdtrieb. Nun gut , DAS kenne ich.

    Sie bleibt stehen, schaut sich etwas an in Ruhe - wenn es sie erstaunt oder verunsichert. Und geht dann ganz ruhig und entspannt weiter nach erfolgreicher Einordnung : gefährlich /nicht gefährlich.

    Schön.

  • Schön.

    Ja!

    Klingt schön bei euch. Genau was ihr gemacht habt, langsam laufen, gucken lassen - das wäre auch meine Empfehlung auf die Frage nach der Aktivität gewesen.

    Ich glaube, ihr groovt euch da fix ein.

    Schön, dass ihr einen Leih-Garten aufgetan habt - dann kann sie auch mal die Beine strecken und leinenlos was selbst erkunden.

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr irgendwo noch Hundekontakte auftut - das wäre jetzt aus deiner Beschreibung das Einzige, das noch "fehlt". Muss nicht jetzt am Wochenende sein - aber ich fände es schon wichtig, dass sie irgendwann da Möglichkeiten hat.

  • Ach so ein Nachtrag : war auf einer Pflegestelle. War wohl ein Garagen/Schuppenfund in Lettland.

    Pflegestelle gut, Gesundheit auch gut. Pflegstelle hat mir extra das Futter mitgegeben um nicht auch noch neues Futter in die ganze neue Situation zu bringen.

  • Hier gibts Kauhoelzer, Moehren, Vollgummizeug, usw. Ich hab keine Lust den Jungspund mit Protein vollzustopfen. Ab und zu gibts natuerlich auch mal etwas wie Doerrfleisch (hab ich fuer den alten Hund hier) oder Welpensticks (hab ich ebenfalls fuer den Hundeopa hier, nicht wegen dem Jungspund) usw., aber eher selten.


    Ach ja, weil ich das mit der Leine geschrieben habe. Da gehts um kurze Leine und der Zwerg muss sich dem Tempo des Menschen anpassen. Wenn der Zwerg an einer laengeren/langen Leine in seinem Tempo laufen kann und ihr zusaetzlich fuer Freilauf sorgt, dann sollte das so passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!