• Hey, mich würden Meinungen interessieren. Und zwar würde ich gerne noch in diesem Jahr eine Wanderung machen. Es handelt sich um einen Weg ohne Berge und Steigung. Die Tagesetappen liegen bei 15-25 km für vier Tage.

Meine Aussiehündin wird am 30.12. ein Jahr und ist sehr bewegungsfreudig und topfit. Ich bin dennoch hin und hergerissen, ob sie nicht lieber bei meiner Freundin bleibt, weil sie zu jung ist… hätte sie natürlich gerne dabei, aber die Gesundheit geht klar vor. :smiling_face_with_hearts:

• Wie viele Tage hintereinander? Was läuft sie im Alltag? Wie mental belastbar ist sie? Freilauf oder Leine? Kennt sie Gruppenausflüge? Wie groß ist sie?

So pauschal ja oder nein kann man das nicht sagen.

• Dann mal ein paar pauschale Erfahrungswerte.

Einmalig mit Pausentag danach geht was man durchschnittlich in drei Tagen läuft. Das doppelte des üblichen Tagespensums geht drei Tage hintereinander, dann braucht es Pause. Für alles Andere muss ich mit Plan trainieren. Das gilt aber für erwachsene Hunde mit Reiseerfahrung.

Also in diesem konkreten Fall, nein mit meinen Junghunden hätte ich das wahrscheinlich nicht gemacht. Keine Mehrtagesreiseprofis, Strecke zu lang für den damaligen Trainingszustand und tendenziell eher große Hunde die da noch nicht ausgewachsen waren.

Wenn man irgendwas davon anpasst, jederzeit. Ich war mit Welpe auf Mehrtagessuptour, da musste er körperlich gar Nichts leisten, aber allein den ganzen Tag unterwegs und zelten war mehr als genug Input.

• Wie viele Tage hintereinander? Was läuft sie im Alltag? Wie mental belastbar ist sie? Freilauf oder Leine? Kennt sie Gruppenausflüge? Wie groß ist sie?

So pauschal ja oder nein kann man das nicht sagen.

Vier Tage wären es. Im Alltag läuft sie etwa 10 - 15 km. Manchmal mehr, selten weniger. Mental ist sie ziemlich belastbar, wir würden auf dem Weg aber alleine im Wald sein. Gruppenausflüge kennt sie, wäre es aber wie gesagt nicht:). Sie ist etwa 50 cm groß und bleibt seit circa 3 Monaten bei 18,5 kg.

• (Ich gehe davon aus, dass du mit einem bewegungsfreudigen Aussie nicht nur kurz um den Block gehst sondern auch im Alltag mehrere Kilometer Gassi gehst - unter der Voraussetzung:)

Wenn der Hund das mental schafft, du dir Zeit nehmen kannst für die Strecken und da viel Freilauf (oder Schlepp) dabei ist, würde ich es glaube ich machen.

• Wir waren 5 Tage unterwegs

Zum großen Teil im Freilauf

Man muss das halt für sich irgendwie abwägen, ein gesunder junger Hund mit ordentlichen Gelenken, der läuft sich beim Wandern nichts kaputt- nur genau wissen tut man das ja in dem Alter in der Regel nicht! Moro wurde erst nach der Wanderung geröntgt und ausgewertet. Ich habe da einfach auf mein Gefühl und meinen Hund vertraut- bei der Auswertung hat sich das dann auch alles so bestätigt.

Es war unfassbar toll, wir haben so viel gemeinsam erlebt und entdeckt und das hat uns sehr sehr dolle verbunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!