Welpe *15.07.25 Futterumstellung Fragen
-
-
Ihr Lieben.
Jara ist eine mittelgroß werdende Mischlingshündin aus Rumänien, die seit 9 Tagen bei uns ist.
Sie bekommt vom ersten Tage an Animonda „GranCarno“ Junior Pute/Rind. Wurde mir empfohlen.
Nebenher hat sie Entensticks zum Knabbern bekommen und Leckerlies divers zum Lernen. Ihr Kotabsatz war weich bis matschig und nicht wirklich geformt. Und sie hat häufig abgesetzt.
Habe jetzt umgestellt und Leckerlies zum Üben nur noch von Platinum (Welpenfutter Trocken).
Für Zwischendurch mal getrocknete Lunge. Sonst nichts. Und weiterhin die Dosen von Animonda.Ihr Kotabsatz ist normalfarben. Nicht krankhaft. Es sind auch wieder geformte Würstchen, aber noch zu weich. Absetzen des Kots jetzt wieder normal.
Wir haben seit 30 Jahren Hunde und wissen, wie Output optimal aussieht. Hier gibt es immer noch Verbesserungsbedarf. Auch wenn die Richtung jetzt stimmt.
Wir hatten die verschiedensten Hunde. Alle aus dem Tierschutz. Und jeder mit anderem Bedarf/Erkrankung. Schonkost. Diät. BARF. TroFu. War alles dabei…Jara ist gesund. Ob sie Allergien hat, wissen wir noch nicht. Sie frisst gern. Ist nicht mäkelig. Überfrisst sich aber auch nicht.
Ich tendiere ja zu Reinfleischdosen Pferd, Wild, Lamm.
Könnte mich aber auch wieder fürs BARFen begeistern.
Wir sind zwar frühberentet, haben aber täglich einen durchgetackteten Tag. (Pferd, kranker Mann, Haushalt und Co. Und natürlich die Jara Maus.Ich versuche natürlich Aufwandsminimum (Zeit) zu betreiben, bin aber trotzdem bereit zu investieren. Die Reinfleischdosen hören sich toll an. Aber Erfahrung habe ich damit keine.
Was würdet ihr denn in Bezug auf Qualität und Verträglichkeit empfehlen?Lieben Dank fürs Lesen bis hierhin! 🙏🏻🐶
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe *15.07.25 Futterumstellung Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Fleischmast vertragen Hunde nicht. Hunde aus dem Osten noch viel schlechter. Dafür sind die schlicht nicht gemacht.
-
Ich würde dir empfehlen, vor allem bei einem noch wachsenden Hund, unbedingt darauf zu achten, dass sie bedarfsgerecht gefüttert wird.
Das betrifft nicht nur die Makronährstoffe, sondern auch alle Mineralien und Vitamine.
Ob man das über ein Alleinfutter macht (einfacher) oder über selbst zusammen gestelltes (Barf, Kochen, Reinfleischdosen mit KH und Gemüse) ist persönliches und Hunde Gusto. Die Berechnung würde ich allerdings einem Profi überlassen (Vet.med. mit Schwerpunkt Ernährung, kein „Ich nenne mich Ernährungsberater für Hunde mit xy-unqualifiziertem „Abschluss“)
Es gibt einige etablierte Ernährungs Vets online zu finden (zB Napfcheck oder Futtermedicus)
Ich hatte sowohl einige Welpen aber auch adulte Hunde - auch aus dem Ausland. In den meisten Fällen sind die nicht an eine extrem eiweißreiche Nahrung gewöhnt. Das kann den „noch nicht idealen“ Kot erklären.Grundsätzlich würde ich in jedem Fall zu einer ausgewogenen Ernährung ohne Extreme (beliebt und modern sind „quasi nur Fleisch mit etwas Gemüse und niemals böses Getreide“ - verkauft sich gut und teuer. Ist meiner Erfahrung nach aber auf keinen Fall das bestmögliche.
-
Nach all meiner Erfahrung mit Hunden aus dem Auslandstierschutz wird nur Trockenfutter mit niedrigem (oder keinem, aber das kommt beim Hund im Wachstum nicht in Frage) Fleischanteil, am besten vertragen.
Also mit "nur Trockenfutter" meine ich keine Dose dazu, keine Trockenfleisch Kauartikel. Zumindest bis der Hund sich eingelebt und beruhigt hat.Wenn du bei einem soliden Trockenfutter für Junghunde bleibst sind auch die Nährstoffe sicher abgedeckt. Als Leckerli nehme ich gerne Softtrockenfutter dazu.
Keiner meiner Hunde hatte je eine "echte" Unverträglichkeit, jedes Fleisch wurde in kleinen Mengen vertragen. Aber den meisten hauen hohe Mengen Fleisch die Packung durch. Dosenfutter finde ich eh super schwierig von der Verträglichkeit her, da reagieren meine Hunde noch am ehesten doof, auch in moderaten Mengen. -
Ich rate dir auch unbedingt, es in den nächsten Wochen erstmal einfach zu halten.
In den ersten Tagen/Wochen würde ich so grob in der Richtung füttern, die sie kennen wird: Ich würde ein Standard-Mittelklasse oder Billigtrockenfutter nehmen. Hier wurde beispielsweise Josera immer gut vertragen. Andere gehen in solchen Konstallationen auf Bosch oder RC. Wenn sie das dann okay verträgt, ihr einfach ein bisschen Zeit geben.
Und DANN würde ich, wenn ich es denn wollte, anfangen zu optimieren nach meinen Vorstellungen.
-
-
Danke Hummel und Sunshinelady für eure Ausführlichkeit und Erklärung. Damit konnte ich etwas anfangen und es leuchtete auch ein.
Ich werde auf TroFu umsteigen. Sie mag das von Platinum schon sehr gern und das habe ich hier als Welpenfutter.
Da schaue ich dann mal, wie sie das verträgt.
Platinum hat ja einen sehr hohen Fleischanteil, was ja wahrscheinlich nicht optimal für sie ist.
Aber ich taste mich da ran.
Bei Reinfleischdosen und BARF ist der Fleischanteil einfach zu hoch, trotz Gemüse, Obst und Getreide.
Selber kochen würde mir noch einfallen. Das wäre vielleicht auch etwas für sie. Richtig gemacht, natürlich.
Nochmals Danke. 🙏🏻 -
Alles anzeigen
Danke Hummel und Sunshinelady für eure Ausführlichkeit und Erklärung. Damit konnte ich etwas anfangen und es leuchtete auch ein.
Ich werde auf TroFu umsteigen. Sie mag das von Platinum schon sehr gern und das habe ich hier als Welpenfutter.
Da schaue ich dann mal, wie sie das verträgt.
Platinum hat ja einen sehr hohen Fleischanteil, was ja wahrscheinlich nicht optimal für sie ist.
Aber ich taste mich da ran.
Bei Reinfleischdosen und BARF ist der Fleischanteil einfach zu hoch, trotz Gemüse, Obst und Getreide.
Selber kochen würde mir noch einfallen. Das wäre vielleicht auch etwas für sie. Richtig gemacht, natürlich.
Nochmals Danke. 🙏🏻Ich kann mir nicht vorstellen, dass Platinum ein sehr hohen Fleischanteil hat, gegenüber anderem Billigtrockenfutter vielleicht, aber bedenke, wenn da aus x Prozent Frischfleisch steht, ist das ungefähr ein Drittel Trockenfleisch
-
Platinum ist sehr hoch bei den Protein Werten, das hat bisher noch keiner meiner Hunde vertragen. Alle haben mit Matsch Kot reagiert.
Ich empfehle wieder mal das Happy Dog sensitiv Junior Futter. -
Platinum ist sehr hoch bei den Protein Werten, das hat bisher noch keiner meiner Hunde vertragen. Alle haben mit Matsch Kot reagiert.
Ich empfehle wieder mal das Happy Dog sensitiv Junior Futter.Schließe mich an. Alternativ das Josera Kids oder BioBosch Junior. Köbers wurde hier auch gut vertragen. Alles sehr ausgewogene Futter.
-
Guten Morgen.
Erstmal Danke an Alle für die Antworten.
Heute Morgen gab es den ersten Knete-Kot.
Aber ich werde mich jetzt mal genauer mit euren Vorschlägen auseinander setzen heute. Mich da reinfuxen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!