Ehrliche Rassebeschreibungen

• Guten Abend,

Ich habe bisschen gesucht, aber nichts dazu gefunden. Falls es schon so etwas gibt, gerne verlinken.

Es geht nicht um mich, sondern eher ein allgemeines Thema - aber immer wieder wichtig für die Überlegungen vor dem Kauf.

Haltet es ihr für möglich, hier eine paar ehrliche Rassebeschreibungen zu sammeln? Hier ist so viel Fachwissen und so viele Rassen vertreten, dass ich mir durchaus vorstellen könnte, dass einiges zusammenkommen kann.

Die Beschreibungen von Rassen sind oft sehr blumig formuliert bzw. muss man viel zwischen den Zeilen lesen. Meiner Erfahrung nach, grad für Laien eigentlich nicht machbar.

Ich fände es toll, wenn wir hier zu verschiedenen Rassen ein paar ehrliche Sätze sammeln können.

Kennt ihr euch mit einer Rasse besonders gut aus oder gerade auch mit eurem Hund dieser Rasse? Na dann los :applaus:

• Bei den rassespezifischen Nothilfen die Abgabegründe lesen. Meist tut sich da ein deutlicher roter Faden auf.

Ja, ich denke, da zeigt sich deutlich, welche Verhaltensweisen "problematisch" werden können. Aber ich denke, eine Rasse besteht aus mehr als den möglichen Abgabegründen.

Eine Rassebeschreibungen enthält ja das Gesamtpaket, positive und negative Aspekte der Verhaltens, Besonderheiten, Genetik, Arbeitseinsatz bzw. geeignete Auslastungen und noch so vieles mehr. Daher finde ich es schade, Rassebeschreibungen auf häufige Abgabegründen zu reduzieren (die es zweifelsfrei gibt und die auch ein Teil des großen Ganzen sind).

• Ist je nach Rasse nicht so einfach aufgrund verschiedener Selektionsfeldern innerhalb selbiger die sich durchaus immens unterscheiden. Meist beschreibt die Beschreibung das Ideal bzw sollte es.

Nothilfen zeigen meist gut auf was blumig verstanden und unterschätzt wird.

• Ich denke um sich ein gutes Bild von einer Rasse machen zu können sind trotz allem viele verschiedene Erfahrungsberichte notwendig.
    Denn zum einen ist ja jeder Hund ein Individuum und trotz Rassezugehörigkeit gibt es merkliche Unterschiede. Zum anderen sind auch wir Menschen Individuen; und empfinden und werten deshalb die selben Dinge unterschiedlich. Von daher ist in meinen Augen eine große Anzahl an Erfahrungsberichten nötig um herausfiltern zu können was tatsächlich typisch für die Rasse ist.

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!