Rat zur Wahl der richtigen Rasse gesucht

• Border Collie sehr ich gar nicht. Die sind anders. Ich finde sie oft sehr unsympathisch. Australian Shepherd.... Mhhh... Haben auch eine große Range an Persönlichkeiten. Meine subjektive Einschätzung: unangenehm. Bin da aber etwas "vorbelastet" :lol:

Das sind tatsächlich beides Hunde, die ich nicht so mag. Der Border ist mir zu "sag mir das ich atmen soll, was machen wir jetzt" und zu schnappig/reaktiv, von was ich gesehen und gehört habe. Außerdem zu anspruchsvoll. Der Aussie ist mir zu manisch. Außerdem sind die mir beide zu klein ;) Momentan sieht es nach Collie oder WSS aus, mit Option das mein Mann und ich uns beim Schäfiverein die Hunde ansehen werden. Ich hoffe da gibt es nicht nur LZ.

• Mir hat ein langjähriger Rumänen-Adoptant gesagt, die meisten (!!) seien sehr gut mit anderen Hunden sozialisiert. Das kommt mir auch so vor (wir haben schon einige kennengelernt, und auch in den diversen Gruppen kriegt man ja einiges mit). Nach meiner eigenen Erfahrung im Land selbst sind viele Menschen gegenüber sehr offen und freundlich (nicht alle, natürlich). Man kann in Zusammenarbeit mit der Orga schon sicherstellen, dass man keinen traumatisierten Angsthund bekommt.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, mein erster Hund war eine Straßenhündin aus Ungarn, sie war super mit anderen Hunden, aber tatsächlich auch der traumatisierte Angsthund, von dem du gesprochen hast. Nur bei ihr war es händelbar (Größe und ging nicht nach vorne sondern rannte weg/hat sich versteckt, aber nur vor Männern).

Sie hatte Narben auf dem Rücken und einen wahrscheinlich mal gebrochenen und leicht schief gewachsenen Schwanz der dann operiert werden musste.

• Ich bin echt mal gespannt, was du zu meine Mädels sagst :pfeif: Wenn’s klappt mit dem Treffen.

Ich bin auch super gespannt. Mein Mann freut sich auch total, die Collies waren seine Idee :grinning_face_with_smiling_eyes:Ich schreib dir wenn ich zuhause bin, momentan bin ich bis über die Ohren mit Klausuren zu.

• Ich bin echt mal gespannt, was du zu meine Mädels sagst :pfeif: Wenn’s klappt mit dem Treffen.

Ich bin auch super gespannt. Mein Mann freut sich auch total, die Collies waren seine Idee :grinning_face_with_smiling_eyes:Ich schreib dir wenn ich zuhause bin, momentan bin ich bis über die Ohren mit Klausuren zu.

Mir gehört ja Lanis Wurfbruder.

Und ja, der macht Eindruck. Er ist schwarz, 65cm groß und hat einen immer wachen Ausdruck, zum Leidwesen seines Frauchens, die gerne einfach mal entspannt Gassi gehen würde :woozy_face:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Stehohren können wir nicht bieten. Aber geklebt wurden sie auch nicht, meine Hunde haben die Erlaubnis ihre Ohren zu tragen, wie sie möchten.

• Du suggerierst, dass man keine schöne Zeit haben kann, wenn man große Schwierigkeiten mit einem Hund hat.

Klar kann man das. Oft ist die Liebe dann auch noch besonders innig (zumindest auf der Seite der Menschen), und der "harte Kampf" wird romantisiert. Das ist ja auch prima so. Es ist nur nicht notwendig. Man kann sich auch einen Hund holen und Freude dran haben, ohne ein Tal der Tränen durchschreiten zu müssen.

Von Rumänischen Tierschutzhunden habe ich schon oft gehört, auch viel Empfehlungen von Trainern. Da ist meist Gesundheit und Wesen scheinbar recht gut.

Einen Hund aus dem Tierschutz sollte man sich dann holen, wenn man offen für alles ist, sich auf alles einlässt, den Hund nimmt, wie er eben ist. Klar kann man gewisse Parameter auf der Pflegestelle einschätzen. Aber das hat Grenzen.

• Ich finde es halt wichtig offen zu sein. Und klar hat man so seine Wünsche und Vorstellungen was Sport angeht aber es muss am Ende auch passen, für alle Beteiligten.

Ich habe einen Hund der sportlich vermutlich einiges könnte, und wir auch vieles ausprobiert haben. Gelandet sind wir bei etwas das ich nie so geplant hätte, oder dachte es je zu machen mit meinem Hund. Aber wir haben Beide mega Spaß daran.

Man muss halt offen sein und auch schauen was passt :bindafür: meine hätte an IGP sicher super Spass (haben mal ein Seminar gemacht) aber ich nicht so. Agi fand ich ganz spannend, hat sie nich die Nerven zu. So ist das halt manchmal und dessen sollte man sich bewusst sein :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!