Frust bei vorläufig aufgenommenem Welpen
-
-
Ich würde halt gerne einfach besser verstehen, was in dem Moment genau in seinem Kopf vorgeht. Also, dass es ihn stresst, ist klar. Aber hat er Angst? Ist er genervt? Ist es einfach Frust, weil er nicht bekommt, was er will? Glaubt er, man will ihm etwas Böses? Manchmal frage ich mich schon, wie so sein innerer Monolog den ganzen Tag aussieht bzw. was er jeweils mit seinem Bellen/Jaulen mitteilen will. Ist es ein Hilferuf à la "Lasst mich alle in Ruhe"? Aber wieso macht er es dann auch seinem Spielzeug gegenüber?
Ich denke, das (von mir fett markierte) ist die relevante Erkenntnis. Der Hund hat eine klare Verknüpfung mit der Leine, die aktuell dafür sorgt, dass starker Stress ausgelöst wird. Der Rest ist teilweise vermenschlicht, teilweise reine Spekulation und allgemein mMn nicht so wichtig und/oder hilfreich.
Wenn Geschirr anziehen ein riesen Stress ist, Geschirr tragen aber nicht, wäre es eine Überlegung, das Geschirr erstmal einfach dran zu lassen?
Und dann einen Mix aus Schönfüttern und "einfach durch, ohne größeres Tamtam". Eventuell mit 2 verschiedenen Leinen.
Eine Leine irgendwo platzieren, sichtbar. In die Nähe eine Box mit Leckerlis. Und nebenbei im Alltag immer mal von der Leine aus Leckerlis fliegen lassen. Eins zur Zeit, mehr nicht. Irgendwann streifst du die Leine mit der einen Hand, während mit der anderen das Leckerli wirfst. Wenn das klappt, nimmst du beim Werfen die Leine in die Hand. Das einfach Nebenbei. Aber ohne weitere Ansprache, ohne Kommando, nicht 10x hintereinander. Sondern wirklich nur nebenbei. Wenn er das Leckerli nicht frisst in dem Moment, würde ich das auch nicht kommentieren, sondern einfach den Alltag weitermachen.
Zum Gassigehen eine andere Leine. Da Festmachen und Losgehen. Wenn möglich in Bewegung bleiben (außer, er selbst fährt runter und will Schnüffeln natürlich).
Und sonst einfach möglichst wenig Stress. Nach ein paar Wochen müsste man dann gucken, wo man steht. Der aktuelle Stress muss sich ja erstmal irgendwie abbauen können. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
sich hingeworfen und gestrampelt.
Das hast du schon öfter beschrieben. Ich stell mir das vor, wie bei einem Kind. Und das kann ich wiederum nicht auf einen Hund übertragen. Also ich kann mir das nicht vorstellen.
Kannst du vllt ein Video zeigen?
-
sich hingeworfen und gestrampelt.
Das hast du schon öfter beschrieben. Ich stell mir das vor, wie bei einem Kind. Und das kann ich wiederum nicht auf einen Hund übertragen. Also ich kann mir das nicht vorstellen.
Kannst du vllt ein Video zeigen?
Ja, exakt mein Gedanke. So wie ich mir das an Hand der Beschreibung vorstelle, ist das kein normales Hundeverhalten.
-
https://youtu.be/iL-TR1tDN-U?si=13UQZrJdCeD0s-4m
Bin nicht sicher, ob das mit dem Link funktioniert. Im Video ist NICHT mein Hund, aber es ist ein Hund, der träumt und im Traum läuft. So sieht das Verhalten von Balu aus, ausser dass er dabei wach ist.
-
Das kenne ich von Hunden die schlafen und dabei wirklich intensiv träumen. Aber im wachen Zustand würde ich da eher an ein gesundheitliches/ neurologisches Problem denken.
-
-
Bin nicht sicher, ob das mit dem Link funktioniert. Im Video ist NICHT mein Hund, aber es ist ein Hund, der träumt und im Traum läuft. So sieht das Verhalten von Balu aus, ausser dass er dabei wach ist.
Das sind Krämpfe. Ich würde dringend einen Neurologen aufsuchen.
-
Du sagst, er sei dabei wach. Aber er liegt dann auch nach einem Frustereignis (Leine nervt ihn, oder was ähnliches) so ruhig auf der Seite, strampelt und springt dann auch mal auf und würde auch irgendwo gegen rennen, wenn da was im Weg wäre?
Also damit wäre ich sofort in der Klinik. Das erscheint mir alles andere als normal. -
Mach einfach mal ein eigenes Video. Mich erinnert Deine Beschreibung an Spielverhalten - da gibts also von Spiel bis neurologische Probleme viel Interpretationsspielraum, wenn man die Situation nicht live gesehen hat.

-
Ich würde auch erstmal von welpischem Spielverhalten ausgehen, zumindest Rumo schmeißt sich mit einem Spielzeug auch gerne mal auf die Seite und strampelt mit den Beinen.
Wenn er allerdings in solchen Fällen nicht ansprechbar ist oder abwesend wirkt, dann wäre es möglich, dass es ein neurologisches Problem ist.
Also die Frage ist entscheidend: kann er das Verhalten auf einen anderen Reiz hin abbrechen oder bleibt er drin bis es vorbei ist inkl die Sachen, die PinguinEmmi schon erwähnt hat?
-
Wenn das so aussieht, ist das 100%ig nicht normal. Schon gar nicht als Reaktion auf Frust. Hätte ich mal eher gefragt, mir kam der Gedanke schon bei deiner ersten Beschreibung dieser Art.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!