Hund aus Pflegestelle steht am Start in neues Zuhause

• CundC Ich bin sicher, es wird nicht alles so laufen, wie ich es erwarte oder erhoffe. Ich denke aber auch, es kommt einfach darauf an, wie man damit umgeht. Ich bin da mehr der pragmatische Typ, nicht jemand, der romantische oder idealistische Vorstellungen hat. Das kommt wahrscheinlich sowohl Sam als auch mir zugute.

physioclaudi Ja, Sam hat positive Erfahrungen mit Menschen gemacht, seit er in Tierschutzobhut war. Er hatte eine gute Pflegestelle in Italien und einen sehr guten, liebevollen, mit ihm konsequent arbeitenden Vorbesitzer in Deutschland, fast 5 Jahre lang. Die jetzige Pflegestelle war auch gut zu ihm, hatte nur wenig Zeit für ihn, weil sie arbeitet und noch andere Hunde da sind. Sie spürte aber, dass er zwar soweit ok, aber nicht wirklich glücklich war, weil er einen Menschen für sich braucht und mehr Zuwendung, als sie ihm geben konnte, und sagte das auch klar. Das rechne ich ihr hoch an. Sie hat trotz etlicher Anfragen für Sam gewartet, um ein Zuhause für ihn zu finden, das für ihn passt und wo er wieder Kumpel für einen Menschen sein kann, wie er es so lange war und liebte.

malimuc Ich werde,solange es draussen kracht, also bis nächste Woche, mit Sicherheitsgeschirr und Doppelleine Sam absichern, ein Karabiner im Halsband, einer im Sicherheitsgeschirr, plus Tracker. Mein Tageshund ist zwar um einiges kleiner als Sam, hatte aber lange ihre "Schlittenhund-Phasen", wo sie sich plötzlich mit vollem Karacho in die Leine schmiss. Deswegen kenne ich die Überraschung, auf einmal fast umgerissen zu werden. :lol: Sam wiegt deutlich mehr, und ob 35 kg losstürmen oder 18 kg, ist definitiv ein Unterschied. Aber ich halte die Leine inzwischen ganz anders, gewappnet für den Ruck, und nicht mehr lässig locker in der Hand. :D Mehr kann ich nicht tun.

Dein letzter Satz wird mein Motto ab übermorgen, er ist einfach cool und wahr: "Alles andere ruckelt sich schon zusammen, mit der Zeit" - gilt für vieles, nicht nur für einen neuen Hund. :gut:

• Ich würde dir noch folgendes empfehlen: lege dir eine normale Führleine schräg über die Schulter, Karabiner eingeklinkt in die mittlere Öse (so wie ne Crossbody Bag) und befestige daran eine der Leinen.

Im besten Falle ist es dann völlig unnötig, weil dein Hund ne coole Socke ist, aber wenn nicht: ist er draußen fest an dich gebunden, auch wenn du stolperst, er dich im Schreck aushebelt, die Leine doch aus der Hand rutscht oder was auch immer passieren könnte. Denn fast nichts ist schlimmer als ein entlaufener Hund, direkt nach Übernahme.

Ich wünsche euch eine tolle, gemeinsame Zeit!

• malimuc Super Tipp, aber ganz kapiere ich es noch nicht. Leine wie Crossbody bag schräg umhängen, ok, Karabiner in die mittlere Öse, ok. Aber wie und wo soll ich eine der Leinen befestigen? Die hat einen Karabiner für Halsband oder Geschirr, und eine Schlaufe zum Halten. Wie soll ich die wo einhängen?

Sorry, ich stehe momentan auf dem Schlauch. :ka:

Den Alptraum entlaufener neuer Hund mag ich mir gar nicht vorstellen.

• Wenn das eine feste Schlaufe ist, dann führe die Crossbody-Leine einmal durch die Schlaufe, bevor Du die Crossbody-Leine schließt - die Crossbody-Leine ersetzt dann quasi Deine Hand. Sinn ist nur, eine der beiden Leinen, an denen Sam hängt, fest an Dir zu befestigen, so dass, wenn Du z.B. fällst und die andere Leine im Reflex loslässt, wenigstens noch die "Sicherheitsleine" an Dir hängt.

Ich habe z.B. einen Leinengurt, der wie ein Gürtel getragen wird (gabs mal bei Aldi). Den führe ich durch den Griff der Flexileine eines meiner Jungs. Die andere Flexi hab ich dann in der Hand und kann dadurch Verwicklungen vermeiden. Da C1 durchaus bei z.B. Rehsichtung mal durchstartet, habe ich zusätzlich die Sicherheit, dass er mir die Leine nicht aus der Hand reißen kann oder ich sie eben versehentlich fallen lasse (wenn ich falle).

• Das df ist keine moralische Instanz, nach der man seine Entscheidungen richten muss, auch wenn einige das hier wahrscheinlich gerne hätten. Das hier ist ein Forum mit vielen unterschiedlichen Meinungen und die einen geben ihre Meinung nunmal lauter kund als die anderen ;) Im Endeffekt kochen aber wahrscheinlich alle mit Wasser.
    Ich wünsche dir, dass du dich mit deinem neuen Vierbeiner schnell wohl fühlst und dass du bei Schwierigkeiten gute Unterstützung findest!

Zum Thema Sicherung: ist denn von der Pflegestelle bekannt, ob Sam starke Geräuschangst hat? Vielleicht wird es da eh viel unkomplizierter, als befürchtet. Und wenn du mit Sicherheitsgeschirr und zwei Leinen sicherst, klingt das doch gut =)

• zitronengelb Die Pflegestelle meinte, Sam sei nicht lärmempfindlich, als wir über Silvester redeten. Allerdings lebt sie in einem kleinen, beschaulichen, sehr ruhigen Örtchen, und ich weiss nicht, ob diese Aussage vom Vorbesitzer stammt oder ihre Beobachtung ist.

CundC Danke für deine Erklärung, jetzt kapiere ich es. Ich werde es so machen, auch wenn ich gerade bei der Vorstellung ein bisschen ins Glucksen komme, wie ich mich ständig mit den Leinen verheddere, während Sam mich anguckt und sich denkt "an was für einen seltsamen Menschen bin ich da denn geraten?" :shocked: :lol:

Egal,Sicherheit geht unbedingt vor.

• Rowan

Wenn nicht guck nach nem Bauchgurt. Gibts für 10 Euro beim Großen A.

Hab ich mir zugelegt und ist Gold wert wenn man absolut nicht möchte dass die Leine aus der Hand fällt.

Kannst freihändige Hundeleine eingeben. Meine hat zwei Karabiner so dass ich beide Leinen an den Bauchgurt machen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!