Hund aus Pflegestelle steht am Start in neues Zuhause

  • Ich danke euch allen für eure Gedanken zum Thema " Kumpel-Fell" !

    Bei einem Welpen würde ich so eine vertraut riechende Unterlage auf jeden Fall hinlegen. Bei einem schon älteren, gelassenen Hund mit inzwischen dem vierten Wechsel des Zuhauses gehe ich eher davon aus, dass es keinen Unterschied macht, zumal er nur vier Monate in der Pflegestelle war. Da wirkt wahrscheinlich ein Leckerlie verlockender, um ihm sein Hundebett als seinen Rückzugsplatz zu zeigen, oder ein Kauknochen.

    Wahrscheinlich mache ich es vom Hygienezustand des Kunstfells abhängig, ob ich es in meiner Wohnung für Sam haben möchte. :smile:

  • Übermorgen um acht Uhr morgens geht es los. 300 km hin, 300 km zurück. Ich hoffe, wir kommen gut durch. Die Kälte ist egal, dafür gibt es die Heizung im Auto, aber Glätte und Schneeregen sind ungut. Vielleicht überlegt es sich der Wettergott nochmal und spendiert uns Plusgrade für den Tag.

    Gepackt ist alles: Halsband mit Hundemarke und Tassomarke, Tracker, Leine, Steuermarke ist schon an meinem Schlüsselbund, Leckerlies, Kacktüten für den Halt zwischendurch. Zuhause ist auch alles vorbereitet.

    Ich werde morgen laaaange ausschlafen, das letzte Mal für die nächsten Jahre :D, chillen, mich freuen,dass ich nicht bei minus 7 Grad morgens raus muss (sorry, Sam, ich bin eine Frostbeule, verspreche dir aber, jeden frühen Morgen mit dir eine Pinkelrunde zu gehen, auch wenn ich mir den Arsch dabei abfriere), leckeres Essen geniessen und dann entspannt ins Bett gehen. Das Geböllere finde ich zwar ätzend und absolut verzichtbar, aber ich kann trotzdem schlafen. Hab' die Silvesternacht letztes Jahr auch verpennt.

    Vergangene Nacht bin ich aufgewacht, als ich im Schlaf darüber nachgegrübelt habe, wie ich Sam beibringe, auf seinem Ruheplatz zu bleiben, bis ich okay sage. :???: Ich war ganz nahe an der Lösung dran, aber dann funkte mir meine Blase dazwischen, die mich spüren liess, dass sie am Überlaufen ist, und mich zwang, aufzustehen und zur Toi zu gehen. Danach war es vorbei mit der Inspiration. Tja,so wird das nichts mit der intuitiven Hundeerziehung "den Seinen gibts der Herr im Schlaf". :(

    Das ist der letzte Beitrag von mir in diesem Thread. Ab Donnerstagabend, wenn Sam hoffentlich wohlbehalten bei mir zuhause eingezogen ist, schreibe ich dann im - noch fotolosen - Pfoto-Talk Thread weiter.

    Bitte haltet uns die Daumen, dass mit der langen Fahrt alles unfallfrei gut geht!

  • Vergangene Nacht bin ich aufgewacht, als ich im Schlaf darüber nachgegrübelt habe, wie ich Sam beibringe, auf seinem Ruheplatz zu bleiben, bis ich okay sage. :???:

    Wenn das wirklich ein Thema für Dich sein sollte, schau Dir mal das Ruheprotokoll von Dr. Karen Overall an.

  • Sam wird es gutgehen bei mir. Ich sag das mal einfach so, auch wenn viele hier vielleicht nicht dieser Meinung sind.

    Warum sollte jemand nicht dieser Meinung sein? Wenn ich mir deinen Thread so durchlese, bin ich ziemlich sicher, dass es es ihm bei dir sehr gut gehen wird (und besser als auf der Pflegestelle, wo man anscheinend nicht die nötige Zeit für ihn hatte ...). Gute Fahrt, und ich freue mich schon auf erste Berichte über Sam in seinem neuen Zuhause! dog-face-with-floating-hearts-around-headface

  • Warum sollte jemand nicht dieser Meinung sein? Wenn ich mir deinen Thread so durchlese, bin ich ziemlich sicher, dass es es ihm bei dir sehr gut gehen wird (und besser als auf der Pflegestelle, wo man anscheinend nicht die nötige Zeit für ihn hatte ...). Gute Fahrt, und ich freue mich schon auf erste Berichte über Sam in seinem neuen Zuhause! dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Danke für deine lieben Worte! Ich dachte, dass viele hier einen so grossen Mischling für mich nicht gut finden und Bedenken/Einwände haben, weil ich Anfängerin bin und es mein erster eigener Hund ist. Das wird im DF nicht gern gesehen, habe ich mitgekriegt. Weil Anfänger alles falsch machen, keine Ahnung haben und einen Hund oft nur "versauen".

    Nun ja, ich denke, ein älterer, gelassener, friedlicher Hund wie Sam lässt sich nicht mehr viel versauen, und ich bin mir sicher, dass ich trotz meiner fehlenden Erfahrung ihm nicht schaden werde. Das ist doch eine gute gemeinsame Ausgangsbasis. :smile:

    Ich freue mich, dass einige mir und Sam die Daumen drücken und gerne wissen wollen, wie es mit Sam weitergeht. Das ist schön und ich weiss es sehr zu schätzen. Vielleicht komme ich nicht gleich die ersten ein, zwei Tage dazu, aber auf jeden Fall dann am Wochenende!

  • Es gibt aber einen Unterschied zwischen Anfängern, die sich Gedanken machen, Notfallpläne haben und Anregungen/Bedenken überdenken und denen, die sowieso eh schon alles (besser)wissen und Bedenken einfach beiseitewischen oder völlig ignorieren.

    Du wirst bestimmt Probleme mit Sam bekommen - das bleibt ganz einfach nicht aus, wenn man einen (und vor allem auch den ersten) Hund bekommt. Die Frage ist ganz einfach: was machst Du daraus? Und da habe ich bei Dir keine Bedenken - Du wirst fragen, Antworten kritisch hinterfragen, ausprobieren, und einfach schauen, dass Ihr das hinbekommt. Ja, ein großer Hund hat da mehr Potential für schwerere Schäden, wenns wirklich richtig schiefgeht, aber ein großer Hund ist nicht per se ein Untier.

    Ich freu mich darauf, von Euch zu lesen - Gutes und auch Blöd gelaufenes.

  • Ja, ein großer Hund hat da mehr Potential für schwerere Schäden, wenns wirklich richtig schiefgeht, aber ein großer Hund ist nicht per se ein Untier.


    Zumal er aus einem guten Zuhause kommt, wenn ich mich recht erinnere. Da stehen die Chancen doch gut, dass die entstehenden Probleme überschaubar bleiben. Mein erster Hund aus dem TS hat mich auch am Anfang einige Male überrascht, wo ich mit was anderem gerechnet habe, aber man ist ja lernfähig.

    Ich wünsche euch eine stressfreie Fahrt.

  • Du holst ihn am Do, oder? Ich würde sagen, das wichtigste wird sein gut aufzupassen wegen eventueller Nachböllerei (je nachdem ob das da wo du wohnst Thema ist), damit da nix passiert und er eventuell ausbüxt - da der Hund dich und sein neues Zuhause noch nicht kennt (und du nicht seine Reaktion bei Geknalle).
    Alles andere ruckelt sich schon zusammen, mit der Zeit 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!