Erster Hund.. alleine sein üben
-
-
Ich nehme immer alte Hunde auf und achte sehr darauf, von Tag 1 an immer wieder alleine rauszugehen. In den Garten arbeiten, hinters Haus Vögel füttern, in den Ort runter einkaufen... Von 5min bis mehreren Stunden is da von Tag 1 an alles dabei, ganz selbstverständlich (wenn sie noch nicht stubenrein sind, geht da halt manchmal was rein, aber auch das gibt sich nach einiger Zeit). Alle meine Hunde haben das so gut gelernt. Einfach weitermachen, möglichst ruhig und selbstverständlich. Wird schon.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nochmal ich.. der kleine Racker lebt sich weiter ein und wird selbstständiger, was sehr schön ist! Er bleibt im Auto schon gut ein paar Minuten alleine, wenn wir die Wohnungstür verlassen, ist es meist wie folgt: er fiept und meckert ein, zwei Minuten, beruhigt sich dann und legt sich hin oder frisst. Ist das okay? Man liest ja online oft, sobald er fiept oder meckert, ist die Zeit schon zu lang - aber dann wird er ja ruhiger… wie würdet ihr verfahren? Wieder ein paar Schritte zurück oder dieses Anfangsfiepen ignorieren, da er sich ja dann beruhigt? Wir haben ihn in der Wohnung noch nie länger als 5-8 Minuten insgesamt ganz allein gelassen :)
-
legt sich hin
Wo denn und was macht er genau?
-
Meine Hunde haben auch mal kurz gemotzt beim Alleinsein. Durften sie auch, und es hat sich von selber gegeben.
-
legt sich hin
Wo denn und was macht er genau?
Er legt sich an unterschiedliche Orte (macht er auch tagsüber, wenn wir da sind ) - manchmal nah zur Tür, manchmal auf seine Decke, meistens in so einen Fenster-Alkoven, das liebt er auch, wenn wir da sind. Er legt dann den Kopf ab. Viel mehr kann ich auf Kamera leider nicht sehen. Ansonsten schnüffelt er durch die Gegend, spielt mit seinem Teddy etc. Aber vor allem zu Beginn wird schon ordentlich gefiept..
-
-
Okay, also nicht an der Tür lauernd? Dann würde ich die Zeitspanne mal zügig ausdehnen, dass er eine Chance hat einzuschlafen.
-
Danke für die flotte Rückmeldung! Er findet und frisst auch zuverlässig alle Snacks, die ich ihm hinwerfe 😅
-
Danke für die flotte Rückmeldung! Er findet und frisst auch zuverlässig alle Snacks, die ich ihm hinwerfe 😅
Die Aussage verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.
-
Fressen während dem Alleinebleiben soll nach meinem letzten Kenntnisstand sich nicht positiv auf das Alleinebleibenkönnen auswirken. Ich finde es aber hier dennoch ein "kleines" gutes Zeichen, weil Hund zumindest nicht zu erregt ist um zu fressen und sich offensichtlich auch bewegt, wenn er Snacks findet.
Mein Ziel wäre aber auch immer einfach Schlaf und nicht Beschäftigung/Ablenkung.
-
Liebe Community,
Ich habe nochmal eine Frage zum Thema Alleinsein: eigentlich lief es sehr gut in letzter Zeit - das Stalking in der Wohnung hat sich deutlich minimiert, er war auch mal zwischendurch freiwillig eine Stunde in einem anderen Zimmer, wenn es dort gerade etwas spannenders gab und auch die Wohnungstür war eigentlich kein Problem mehr. Wir waren sogar schon so weit, dass ich oft direkt das „Plonk“ gehört habe, mit dem er sich sofort hinlegt, wen die Wohnungstür ins Schloß fällt, weil er wusste, jetzt wird einfach geruht. Seit zwei, drei Tagen ist er aber sehr meckerig beim Alleinsein, auf einmal wird wieder gefiept und ab und an sogar gebellt. Nicht durchgehend und auch nicht immer - aber wir waren eigentlich schon „weiter“. Ich vermute, dass er aktuell einen Pubertätsschub hat (draußen sind andere Hunde auf einmal unfassbar spannend und er möchte sich da immer etwas „aufplustern“). Es ist auch beim alleinbleiben nicht so wie ganz zu Beginn des Trainings. Ich sehe auf der Kamera, das er sich teilweise ganz entspannt ablegt und trotzdem wird dabei ein bisschen gefiept. Ich bin jetzt unsicher wie weiter zu verfahren ist - ein paar Schritte zurück im Training (Zeiten verkürzen, wieder mehr Türtraining etc.) oder einfach „aussitzen“ und als Frustübung für ihn durchgehen lassen. Er ist auch nicht panisch oder so wenn wir zurückkommen, meist nimmt er das nur kurz zur Kenntnis und widmet sich dann wieder einem Spielzeug oder seinem Körbchen zu.Ist so etwas in der Pubertät normal? 😮
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!