Erster Hund.. alleine sein üben
-
-
Wie oft und lange hattet Ihr ihn denn jetzt allein, also mit wirklich aus dem Haus gehen?
Für mich klingt das danach, als ob es vorher noch nicht so gesessen hat, dass es "bei Störungen" belastbar ist.
-
10. Dezember 2025 um 09:39
schau mal hier:
Erster Hund.. alleine sein üben - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
So kleine Abwesenheiten (Müll raus, Briefkasten) unzählige Male - haben das 3-4 mal am Tag gemacht. Dann haben wir auf 15 Minuten gesteigert (Keller, Paket wegbringen etc). Das war bestimmt fünf, sechs Mal. Dann war das längste bislang gut 30 Minuten zum einkaufen- das war bislang drei Mal und hatte bis aufs letzte Mal auch gut geklappt. (1-2 Minuten „meckern“ am Anfang, dann Ruhe in seinem Sessel oder liegend vor der Tür).
-
Ah, okay. Das war noch nicht wirklich lang. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es jetzt sofort wackelt, weil er sich entwickelt. Ich würde trotzdem weiter dran arbeiten und vor allem üben, dass Du ihn wegschicken kannst, wenn Du Zuhause bist.
Wenn er sich, weil er abgelenkt ist, in einem anderen Raum aufhält, ist das ja keine Situation, in der er sich damit auseinander setzt, dass er keinen Zugriff auf seine Menschen hat. Das merkt der dann ja gar nicht.
-
@flyingpaws
Danke für die Rückmeldung! Wir schenken Willi natürlich regelmäßig auch zuhause keine Aufmerksamkeit. Wir ignorieren ihn dann entweder oder sagen Nein, wenn er Aufmerksamkeit will. Oft legt er sich dann trotzdem irgendwo in der Nähe ab (was uns auch nicht stört) oder würdest du empfehlen ihn auch räumlich „wegzuschicken“? Also er klebt dann nicht an uns, aber legt sich manchmal irgendwo im 2 Meter Radius ab.
-
Ich wollte hier mal ein Update geben, da ich in unserer Anfangszeit so viele Threads gelesen habe, wo Mensch-Hunde-Teams ähnliche Anfangsprobleme mit dem Alleinsein hatten und habe mir immer gewünscht zu wissen, wie es denn dann "ausgegangen" ist. Daher unser "Happy End": Willi ist mittlerweile knapp neun Monate alt und bleibt mittlerweile 3-4 Mal pro Woche zuverlässig und entspannt 2-3 Stunden alleine. Länger war bislang noch nicht nötig, wobei ich stark davon ausgehe, dass 4 Stunden auch kein Problem wären, er hat mit der Länge noch nie Probleme gezeigt, höchstens findet er mal die ersten 1-2 Minuten doof, das wird aber auch immer weniger. Er hat sich eine bestimmte Ecke zum Schlafen beim Alleinbleiben ausgesucht - das darf er natürlich gerne. Dort schläft er entspannt in Seitenlage uns ist sehr ausgeruht, wenn wir wiederkommen. Also an alle, die gerade damit zu kämpfen haben: es wird!

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!