Schwarminteligenz gefragt: komplett ratlos - was hat mein Hund nur? Durchfall seit 4 Wochen.

• Hallo ich brauche euere Hilfe,

mein 16 Jahre alter Hund hat seit 4 Wochen Durchfall. Es war schon immer sehr magensensibel also dachte ich anfangs es länge am Wetter und habe ihm Schonkost gegeben. Am zweiten Tag kam plötzlich Schleimhaut mit hellem Blut also sind wir sofort in die Tierklinik. Durchfall ist immer erst normal und dann weicher, noch weicher….und stickt extrem. Dort hat er wegen Magen Darm Entzündung ein Antibiotikum und Schmerzmittel für 6 Tage bekommen. Da war alles super. Tag nach Beendigung fing wieder der Durchfall an also sind wir zu unserem Tierarzt. Dieser meinte das kommt vom Antibiotikum und wir sollen die Darmbakterien aufbauen. Wir haben auch eine Stuhlprobe einschicken lassen auf Parasiten welche negativ war. Nebenbei habe ich noch 2 Giadrien Schnelltest gemacht welche negativ waren (einer ganz ganz leicht evtl) positiv. Er bekommt nun von mir täglich Mittel gegen Duchfall, Probiotikum, Schonkost, Schmerzmittel und Flosamenschalen. So hat es die Ärztin gesagt. Wir waren noch 2 Mal dort aber Sie meinte es könnte auch mal ein paar Monate dauern. Auch eine sehr enttäuschende Zweitmeinung haben wir eingeholt. Morkie hat nun alle 3 Tage Durchfall weiterhin mit all den Mittel. Wenn er Durchfall hatte und ihm schlecht ist isst er nichts den halben Tag nicht ansonsten ist er fit und isst und trinkt den Umständen entsprechend gut. Abgenommen hat er nicht. Ich bin ratlos. was soll ich machen? Blutwerte wurden eine Woche vor der Erkrankung routinemäßig abgenommen und waren super.

Ich dachte ich behandle ihn trotzdem auf Giadrien und mache noch ein großes Kotprofil. Wenn das nicht hinhaut nochmals Blutentnahme und einen Ultraschall? Eine Darmspiegelung möchte ich ihm nicht mehr zumuten. Ich weiß nicht was ich tun soll, er ist ja ansonsten fit aber alle 2-3 Tage Durchfall und Übelkeit den halben Tag ist doch auf Dauer nichts für meinen Besten Freund. Ich möchte einfach dass es ihm gut geht.

Vielleicht gibt es hier irgendwen dem das selbe schon passiert ist und mir helfen kann. Natürlich bin ich mir im klaren dass es auch etwas schlimmeres sein kann aber auch dann möchte ich ihn die best möglichste palliative Behandlung zukommen lassen.

Vielen Dank euch!

• Naja die Tierärzte haben nur ihre „routinemäßige „ Untersuchung mit abhören, Fieber messen (kein Fieber) etc… gemacht. Dafür müsste man Blut abnehmen lassen oder? Das eine gute Idee das lass ich abklären. Dankeschön

• Hast Du die Blutwerte vorliegen (die letzten, die, die vor der Erkrankung genommen wurden)? Dann stell sie doch schon mal ein. Selbst wenn da nichtmal Anhaltspunkte zu erkennen sind, sind sie doch als Vergleichswerte schon mal gut.

Was fütterst Du denn genau zur Zeit?

Ach, und ein Tagebuch zu führen wäre, glaub ich, ganz gut.

Da gehört neben Futter (was, wieviel, wann) auch dazu, was sonst noch passiert.

Aus solchen Aufzeichnungen kann man manchmal auch schon mögliche Ursachen ableiten, bspw. 2x wöchentlich fahre ich einkaufen und lass den Hund allein und am nächsten Morgen hat er Durchfall oder neues Waschmittel vor 4 Wochen gekauft, heute das erste Mal verwendet und plötzlich kratzt sich der Hund.

Das sind so Sachen, die man eigentlich nicht wirklich selbst bemerkt, die sich dann aber durch Wiederholung zeigen und durchs Aufschreiben hat man erst die Möglichkeit, diese Wiederholungen zu erkennen.

• Danke Euch für all die guten Tipps! Blutwerte werde ich später noch hochladen und das Durchfalltagebuch habe ich gestern gleich ausgedruckt! wusste garnicht dass es sowas gibt. Morgen kommt das Testkit für das große Stuhlprofil da sind auch die pankreasenzyme drin! danke euch! ihr gebt mir Hoffnung! Ich bin mittlerweile nervlich ganz schön durch. Er ist mein bester Freund und mein Kind. Danke auch von Morkie

• Unser Diego hat im Alter auch sehr unter Durchfall gelitten.

Der konnte auch nachts nicht mehr einhalten und wir hatten am Schluß auch viele Unfälle im Haus.

Bitte lasse einen Ultraschall machen, wie Magen und Darm aussehen.

Ich wünsche euch alles Gute!

• Hallo,

ich wollte euch nur bescheid geben was rauskam. Ich hatte dann sofort auf eine Blutentnahme und Ultraschall bestanden. Morkie hat innerhalb der zwei Monaten scheinbar eine Niereninsuffizienz Grad III entwickelt. Ich verstehe das nicht. Ich war halbjährlich zur Vorsorge und in diesen zwei Monaten jede Woche beim Tierarzt angerufen oder vorstellig geworden - wie sowas passieren kann. Mein Mann und ich waren wie unter Schock als die Tierärztin mir sagte er hätte noch Tage zu leben - mit Glück länger. Mein Hund frisst wieder (bissl wählerisch) und trinkt und hat keine Schmerzen mehr. (ausser die Tabletten - die isst er natürlich nicht). Er läuft rum will kuscheln und bellt den Postboten an.... alles wie immer.... ich verstehe das nicht. wie soll der Hund den in den nächsten Tagen sterben. Ich bin ganz am Ende und mache mir schreckliche Vorwürfe. Wie geht es jetzt weiter? kann mir jemand aus Erfahrung erzählen wie es bei ihm war?

• Ich habe leider keine Erfahrungswerte für dich, aber vielleicht wäre eine Tierklinik mit Spezialisten eine Möglichkeit für euch. Die TÄ hat hier ja scheinbar einiges verpasst.

Daumen sind gedrückt

• 16 Jahre ist ein stolzes Alter und es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Hund jetzt an einer Sache erkrankt, die er nicht überleben wird.

Dennoch würde ich persönlich, wenn der Allgemeinzustand des Hundes noch so gut ist, umgehend in einer Klinik vorstellig werden und schauen ob und was die ggf. diagnostisch machen können. Natürlich immer mit dem Alter des Hundes im Hinterkopf. Aber mein Vertrauen in die behandelnde Tierärztin wäre ebenfalls angekratzt, da würde ich noch jemand anderen draufschauen lassen wollen, statt nur aufs Ende zu warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!